|
Guten Abend, unsere Aufbaubatterie ist defekt. An der verbauten Batterie befindet sich keine Banderole und keine Aufdrucke, die uns Informationen geben, um welche Batterie es sich handelt- Typ/ Leistung... Wir stehen vor einem Rätsel... wer kann uns helfen und welche Informationen benötigt Ihr, um eine Aussage treffen zu können? Hier Infos, von denen ich denke, dass diese für Euch wichtig sind: Eura Mobil 580 LS 140 PS BJ 2012, keine besonderen Einbauten wie Solar oder extra Stromabnehmer. Normale Nutzung im Alltag für Wasserpumpe, Licht, Reciever und TV, zum Laden von 2 Smartphones und evtl. einem Laptop. Wir stehen überwiegend auf Camingplätze und nutzen Landstrom. Wir dachten am Einfachsten verbaut man die gleiche Batterie wieder. Im Forum haben wir schon zu den verschiedenen Batterietypen gelesen. Es stellt sich im Moment also nicht die Frage, was wäre am Besten, sondern wie kann ich herausfinden, welche Batterie verbaut war, um diese 1:1 ersetzen zu können. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße fritzi Bevor ich mich hier auf Vermutungen und Ratespiele einlasse, würde ich zum Bosch Dienst fahren und die dort fragen.
Na hallo, nun frage ich mich, was der Bosch Dienst macht? Genau das was ich vorgeschlagen habe, die Abmessungen nehmen und nachschauen. Ob die wohl eine Ahnung haben, welche Aufbaubatterie in ein Eura Womo passt? Eher unwahrscheinlich, finde ich. Grüß, Peter ... es geht wohl eher um die Frage, ob Gel, AGM oder normaler Bleiakku, oder? Hallo Fritzi, ich habe das gleiche Modell, mit dem fast gleichen Baudatum! Bei mir ist ein Akku der Firma Banner verbaut. Jetzt ist es mir draußen zu nass! Daher kann ich Morgen schauen, ob es eine Gel- oder AGM - Batterie ist. Vermutlich ist es eine AGM Batterie. Die Kapazität beträgt 90Ah! Irmie
So ist es, und es geht bei der neuen Batterie um die Frage, wie das Ladegerät eingestellt ist bzw. werden kann!!!! Wenn klar ist was das Ladegerät kann, dann kommen die Abmessungen, dann kommt der Einbauort (keine Nassbatt im Wohnraum) und erst dann können Ratschläge zu einer möglichen Batterie kommen!!!! Und bei allem kann einem ein guter Boschdienst oder Händler helfen, wenn man dies Angaben bis jetzt nicht beantworten kann. Gruß Andreas Hallo zusammen,
Spannend finde ich schon mal, dass der Link zu einem vergeichbaren Fahrzeug und die Angabe von Irmie von einem vergleichbaren Fahrzeug wahrscheinlich unterschiedliche Ah Angaben ergeben, wo ich doch dachte, dass ist der einfachste Weg eine Lösung zu finden :?
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. - Ja es geht um den Typ- wie erkenne ich, ob es eine AMG, Säure, oder Gelbatterie ist und auch um die Ah Angabe. - Wie kann ich herausfinden, wie die Batterie geladen wird und was einzustellen geht, da habe ich ja gar keine Vorkenntnisse. Zu dem Einbauort kann ich sagen, dass die Batterie im Fahrerhaus unter dem Beifahrersitz verbaut ist- also fast im Wohnraum. Schließt sich dadurch dann eine Säure/ Nass Batterie aus? Ich denke eher nicht, da die Fahrzeugbatterie doch definitiv eine Säure Batterie ist (oder?) und unter dem Fahrersitz verbaut ist?!? mmmmhhh viele Fragezeichen...wer kann weiter zur Lösung beitragen? Die Möglichkeit einen Boschdienst oder KfZ-Zubehörteileladen aufzusuchen können wir erst ausprobieren, wenn wir die Batterie ausgebaut haben :-) Freue mich auf weitere Nachrichten LG fritzi Hallo, deine Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Dort in der Nähe ist auch das Ladegerät (EBL = Elektroblock). Dort suchst du ob es eine Umschaltung für verschiedene Batterietypen gibt. Wenn ja weist du welche Typen du nehmen kannst, und auch geladen werden. Dann nimmst du die Abmessungen und suchst in dem Link von Eisenacher. Du musst nach Versorgungsbatterie suchen. Startbatterie währe falsch (obwohl hier einige auch damit gute Erfahrungen haben). Wenn es eine Blei / Säurebatterie sein soll, dann muss es eine geschlossene sein. Wenn du keinen Batterieumschalter findest schreibst du dir den Hersteller und den Typ des EBL auf. Kannst dann danach suchen oder hier posten, dir wird geholfen werden. Gruß aus Berlin Hallo fritzi2015, hier noch ein paar Hinweise: Auch nicht voll verschlossene Blei-Säure-Nassbatterien sind im Innenraum von Herstellen verbaut (zugelassen), sie müssen nur eine Zentralentlüftung haben und über einen Schlauch mögliche Gase nach außen ableiten. Zu erkennen an dem Schläuchlein an einer kurzen Seite der Batterie welches durch eine Bohrung im Bodenblech nach Außen geht. Die Nas-Blei-Säure-Batterie ist zu erkennen an den Schraubverschlüssen auf den Zellen, an denen destilliertes/demineralisiertes Wasser, wenn nötig, nachgefüllt werden kann. (werden gern als Erstausstattung verbaut, da sie preisgünstig) Sollte also deine Batt. auf den Zellen haben ist es eine Nas-Blei-Säure-Batterie. Von der Ladetechnik her identisch mit voll verschlossenen Nas-Blei-Säure-Batterien. Unterschied: Wasserdunst der beim Laden entstehen kann wird über ein Labyrinth-System im verschlossenem Deckelbereich zurückgeführt. Beide kommen mit preisgünstigeren Ladegeräten aus, die aber meist eine Umschaltung auf Gel-Batt. haben. Gel und AGM Batterien benötigen abweichende Lademodalitäten, die meist nur hochwertigere Ladegeräte bieten. Da du, wenn ich sagen darf, mit diesen Dingen sehr unbedarft bist und mit der bisherigen Elt-Anlage gut zurecht gekommen bist, solltest du, wie du schon sagtest bei den bisherigen Komponenten bleiben. Eine Überlegung wäre nur eine etwas stärkere Batt. zu nehmen (an Stelle von 90 AH, 100 AH) wenn der Platzbedarf es her gibt. So schau noch mal nach deiner Anlage und stell eventuell Fotos von Batt. und Lader ein. Hallo fritzi2015, noch ein Hinweis. Wenn das Fahrgestell deines Eura von Ford ist, könnte die Aufbaubatt. auch von Ford sein. So ist es zu mindestens bei meinem Challenger. Ford ist mit dem Aufdruck der Batt.-Daten sehr zurückhaltend/versteckt soll ja nicht jeder wissen was da eingebaut wurde. Haben einen Aufdruck Ford Silver Calcium Batt. Wenn E-Block (Lader) nur Naß oder Gel " (2- Rasten)Schiebeschalterstellung" Ladeschluß 14,4 V hat, Gel-Batt nehmen, max. Höhe 195 mm , sonst paßt sie nicht unter den Sitz. Eine Nasse wäre auch möglich, falls nicht höher als 195 mm u. Entlüftung sichergestellt ist, aber um Flüssigkeit zu kontrollieren oder nachzufüllen, muß jedesmal der Sitz ausgebaut werden. Also geht nur eine B. in Gel-Technik. Falls ein " 3- Rasten Schiebeschalter "(mit AGM-Stellung 14,7-,8 V))am E-BLOCK ist, geht auch 19,5cm max. Höhe AGM, ist doch einfach, klar u. kurz. Gr. Richi Haben einen Aufdruck Ford Silver Calcium Batt. Ist doch StarterBatt, bei Fords Smart Charge üblich. Soviel ich weiß,verbaute Ford serienmäßig 2x SilberCalzium, die mit einem Trennrelais parallel geschaltet sind: die eine ist als StarterBatt. geschaltet, die andere f. Fahrgestellverbraucher (Radio /Standhzg. usw.) Gr. Richi Hallo e="fritzi2015, mit folgenden Geräten dürfte Dir m.E. gut geholfen sein, Batterie: Amazon Link Tester: Amazon Link Hallo, ich komme gerade von meinem Eura 580LS. Es war etwas schwer die Batterie in Augenschein zunehmen, da der Beifahrersitz genau darüber montiert ist. Aber mit Hilfe der Taschenlampe habe ich folgendes heraus bekommen: 85/Ah und Gel - Akku! Auf dem Akku stand nur Banner und ganz klein oben in der Rechten Ecke stand 85Ah? Das Problem ist nur, auf der Internetseite von Banner konnte ich nur einen 95Ah Akku finden. Vielleicht habe ich mich verlesen. Es ist ja schon dunkel und auf dem Bauch liegend, mit einer Taschenlampe ist das manchmal ein Problem. Aber 85Ah oder 95Ah ist kein großer Unterschied! Aber dem Handbuch des Eura konnte ich entnehmen, dass das EBL nur zwischen Gel und normalem Blei-Akku umgeschaltet werden kann. Da der Akku aber keine Möglichkeit zum Nachfüllen oder Entgasen besitzt, ist es ein Gel-Akku. Der Akku ist ein Gel Akku von Banner! --> Link So sieht er definitiv aus! Irmie Na dann ist doch alles klar! Batterie abmessen, Höhe Breite, Tiefe. Soll ja wieder unter den Sitz passen. Mit den Maßen die Gelbatterie deiner Wahl (mit größter möglicher Kapazität). Gruß aus Berlin Ein kurzes Lebenszeichen...wir sind noch nicht weiter gekommen, da mich ein grippaler Infekt erwischt hat... Eure Antworten werden aber dann genutzt...melde mich mit Ergebnissen, wenn es wieder geht...fritzi |
Anzeige
|