xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

97er Iveco 40-12 Schalthebel sowas von im Weg

fasermacker am 09 Mär 2017 00:40:17

Werte Gemeinde!

wir haben uns ein schönes, super gepflegtes 97er Concorde 680 ST auf einer Iveco 40-12 Basis gekauft. Letzes Wochenende war 500 km Überführungsfahrt vom Vorbesitzer zu unserem Domizil.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaltknüppel mir in den Bereich meiner "Haxn" ragt und deshalb mein Fußraum sehr stark eingeengt ist. Ich musste fast die ganze Fahrt über mein rechtes Bein "rüberdrücken". damit es nicht mit dem Schaltknüppel kollidiert. Nicht wirklich bequem und ermüdend bei mehrstündigen Fahrten.
Selbst im 4 od. 5 Gang (ganz rechst) steht der Knüppel noch ganz grotesk im Fußraum. :roll:

Frage: kann man den Schaltnüppel irgendwie "verbiegen" (bei einer Spenglerei) / verdrehen / verändern so dass er nicht mehr im mitten Fußraum steht? Würde ein "verbogener" Schaltknüppel irgendwie den Schaltvorgang negativ beeinflussen? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung umgesetzt? Hat da der TÜV was mitzureden?

Grüße. Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 09 Mär 2017 00:42:39

Machst du mal ein Bild?

Variophoenix am 09 Mär 2017 07:03:23

Das sollte eigentlich gehen. Mit Winkel sicher. Wenn du ihn aber nur verbiegst, könnte er rechts am Loch zur Kabine anstehen.

Anzeige vom Forum

buerstner720a am 09 Mär 2017 08:04:33

Moin Moin Fasermacker,

Also ich würde mir einen guten Gebrauchten Schalthebel besorgen, und den mir so biegen "lassen" wie ich ihn brauche. Das ganze mit vernünftiger Flamme und hinterher ein mal gesamt Durchwärmen um die Spannung heraus zu bekommen. und alles ist Gut. Natürlich in Kleinen Schritten, weil zurückbiegen ist schwieriger ;-) .
wenn alles ist wie gewünscht, schön Lackieren.

:womobus: gruß

Ingo

fasermacker am 09 Mär 2017 22:26:22

Danke für die Antworten!

An Eaglesandhorses: Foto kann ich gerne machen. Heute ist es nur schon etwas zu dunkel.
An Variophoenix: ich würde den Schaltknüppel erst etwas oberhalb des Loches biegen. Im Bereich der Durchführung des Kabinenbodens bleibt der wie er jetzt ist. Da dürfte nichts kollidieren.

An buerstner720a - und wer sich damit noch auskennen sollte: Noch ne Frage: kann man da jeden X-beliebig, ähnlichen gestalteten Schaltstock (für ältere Klein-LKW) verwenden? Ist die Befestigung der "Stange" am Getriebeblock universell und standardisiert? Oder hat jeder Hersteller / jede Baureihe da wieder irgendwelche Sonderlösungen, so daß ich genau DEN gleichen Schaltstock finden muß?

alex30193 am 10 Mär 2017 22:22:24

Hallo Norbert,
bei unserem Daily 1 von 1983 geht der Schaltknauf nur im 1. Gang in richtung Fahrersitzecke rechts vorne. wenn ich im 5. bin ist der Schalthebel fast auf der hälfte zwischen den Vordersitzen.
Der Schalthebel kann soviel ich weiß um 180° verdreht montiert werden.
Gruß Alex

buerstner720a am 11 Mär 2017 10:20:23

Moin Moin Fasermacker,

ich habe mal das Schlaue IVECO Werkstattbuch zu Rate gezogen. Ich habe nichts über eine Zwangsführung gefunden. Da ich aber in den nächsten drei Wochen( wenn nichts dazwischen kommt) noch meine Kupplung rauswerfe, werde ich mir das ganze genauer anschauen und Dokumentieren. Ich wollte die Ostern Venedig Tour mit neuer Kupplung Starten ;-)

Bis dahin eine :womobus: Gruß

Ingo

fasermacker am 14 Mär 2017 00:26:34

Liebe Leit'

Danke für die vielen wertvollen Tips!
Alex: das ist interessant - dass man den Knüppel um 180° drehen kann. Ich bin in den Tagen bei meinem Auto-Raparateur, da werden wir mal den Anschluß Schaltstange zu Getrieb mal ansehen - vielleicht kann man da was lösen und das Ding verdreht wieder einbauen. Das wäre natürlich Super! Das wundert mich sowieso, dass man den "Getriebe-Rührstab" nicht in jede x-beliebige Stellung drehen kann - so wie es einem am besten behagt. Wieso muss der in einer bestimmten Stellung fixiert sein? (o.k. - das Schaltschema auf dem Knauf ist halt dann etwas verdereht....)

Ingo: ähhhh
ich habe mal das Schlaue IVECO Werkstattbuch zu Rate gezogen.
. :klatschen: :klatschen: :klatschen: "Haben wollen!" Wo gibt es denn sowas? Kann man das im Buchhandel bzw. Antiquariat erwerben - oder braucht man da ganz spezielle Connections zu Iveco????

Grüße, Norbert

buerstner720a am 06 Apr 2017 06:56:46

Moin Moin,

gibt es ein Ergebnis ??

Gruß Ingo

jack17de am 12 Mai 2021 21:51:40

Hallo zusammen,

ich habe seit heute neue Sitze (Recaro Ergomed) in unserem Concorde 790XR auf Iveco 49-12 von 1999.
Die sind etwas breiter als die vorherigen ISRI-Sitze, sodass der Schalthebel im ersten Gang (links hinten) am Sitz ansteht.
Daher die Frage zum Ursprungsthema: Hat es jemand erfolgreich geschafft den Schalthebel zu verbiegen?

Viele Grüsse
Andi

Wuidsau am 13 Mai 2021 08:37:18

Ich würde den Schalthebel ausbauen und aus gleichartigem Material nachbauen bzw. ein Ersatzteil beschaffen und das Original aufbewahren.

Nach erfolgreicher Wiedermontage würde ich aus einer dünnen Eisenstange aus dem Baumarkt eine Biegeschablone anfertigen und das erneut demontierte Ersatzteil mit Hilfe von Acetylen+Sauerstoff in die Form bringen.

Syncromat am 17 Mai 2021 12:51:56

jack17de hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit heute neue Sitze (Recaro Ergomed) in unserem Concorde 790XR auf Iveco 49-12 von 1999.

Viele Grüsse
Andi

Hallo Andi,was machst du mit den alten Sitzen?

jack17de am 18 Jul 2021 22:20:20

Hi Frank,

sorry, habe Deinen Post eben erst gesehen.
DIe alten Sitze hat mein Stellplatz-Nachbar direkt in seinen Ducato übernommen um seine bisherigen "Gartenstühle" upzugraden.

Viele Grüsse Andi

Syncromat am 02 Aug 2021 10:41:20

jack17de hat geschrieben:Hi Frank,

sorry, habe Deinen Post eben erst gesehen.
DIe alten Sitze hat mein Stellplatz-Nachbar direkt in seinen Ducato übernommen um seine bisherigen "Gartenstühle" upzugraden.

Viele Grüsse Andi

Hallo Andi, kein Problem, ich schaue hier auch nicht täglich rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco daily lv 2002 verwaiste Kabel
Daily IV 35S12 nervt wegen Standgas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt