xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit Welcher GPS - Tracker für das Wohnmobil

NinaNancy am 15 Mär 2017 12:52:39

Hallo zusammen.

Wir sind gerade dabei unser Wohnmobil/ Kastenwagen für die neue Saison fertig zu machen.
Nachdem wir schon recht viel Liebe und auch Geld (immer relativ, aber für uns viel) investiert haben, um aus einem Gebrauchten La Strada den für uns perfekten La Strada zu machen, wäre es schade, er ginge uns verloren.
Hier habe ich mir Gedanken gemacht.
Erster Schritt der Sicherheit ist sowas wie Navis und teure Sachen nicht offensichtlich liegen zu lassen.
Einen Einbruch wird man im Besten Fall verzögern können (Für mich zweiter Schritt) , wenn jemand unbedingt rein möchte bin ich der Meinung kommt er auch immer rein.
Nachdem er drin ist, ist für mich der dritte Schritt zu verhindern, dass er mit dem Gefährt davonfährt, auch hier habe ich für mich Lösungen gefunden.

Vierter Schritt und jetzt kommt ihr. Wenn er doch davon fährt, will ich vielleicht das Wohnmobil wiederfinden und hätte gerne einen Langzeit-GPS-Tracker im Wohnmobil versteckt.
Hat jemand von euch einen, wenn ja, wie sind die Erfahrungen und welchen könnt ihr empfehlen?
* Natürlich ist mir bewusst, dass es Störsignale gibt, und dass manchmal das Teil innerhalb von ein paar Stunden nicht mehr auffindbar sein kann etc. Ich denke aber mit Schritt 1 bis 4 zumindest bestmöglich vorzusorgen.

Danke für eure Meinungen und Hilfe.

Grüße Nancy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fiatia am 15 Mär 2017 13:16:45

Hallo Nancy,

werfe Deinen Blick mal auf den GPS-Tracker VT310. Es ist ein Gerät nicht für jederman/frau und erfordert etwas Bastelwilligkeit.

Hat aber ein Anwendungsspektrum vom Feinsten. Einmal googlen und sich einlesen. Evtl. ist eine Nachfolgeversion verfügbar.

Gruß Fiatia

reisemobil.online.cx am 15 Mär 2017 13:27:11

NinaNancy hat geschrieben:... hätte gerne einen Langzeit-GPS-Tracker im Wohnmobil... Hat jemand von euch einen,...

Hallo Nancy,
ich nutze einen OBD-Stecker, welcher in die OBD-2 Schnittstelle des Fahrzeugs gesteckt wird. Der GPS-Stecker enthält unter anderem eine eigene SIM-Karte und verbindet so das Fahrzeug mit dem Internet auch wenn das Smartphone eventuell keinen Internetzugriff (Roaming) hat. Über eine App und das Internet bekommt man dann vom Server Informationen rund um das Fahrzeug. Beispielsweise sieht man jederzeit, wo das Reisemobil steht oder ob es bewegt wird (Diebstahl), wie der Zustand der Batterie ist, und natürlich welche Strecken bzw. wie viele Kilometer man zurückgelegt hat. --> Link

Mir ist aber bewusst, dass man den Stecker einfach abziehen kann. Könnte ihn zwar mit einem Verlängerungskabel irgendwie verstecken, aber in der OBD-2 Schnittstelle steckt dann halt der Stecker vom Kabel. Außerdem soll er ja GPS- und Mobilfunk Empfang haben.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 15 Mär 2017 14:10:27

TK103B KFZ Auto GSM/GPRS/GPS Tracker - gibt es auch vielfach unter weiteren Produktbezeichnungen Amazon Link
Hier kannst Du Dich über die umfangreichen Möglichkeiten des Trackers einlesen --> Link

Bin schon einige Jahre zufrieden damit.
Bei der internen Suche " TK103 / TK102 " hat es weitere Info

jochen-muc am 15 Mär 2017 14:37:13

Ich habe das System von Rolf übernommen und es funktioniert wunderbar

--> Link

schnecke0815 am 15 Mär 2017 15:38:54

Natürlich habe ich mich auch mit Schritt 4 befasst und auch mein Gedanke mit einem Tracker das Fahrzeug wieder aufzuspüren war solange aktuell
bis ich einen entsprechenden Bericht im TV sah. Dort wurde darüber berichtet, das die Profis und nur solche werden wahrscheinlich das ganze Fahrzeug
mitnehmen, Störsender benutzen die diese Tracker praktisch nutzlos machen. Hat davon jemand Kenntnis?

Für wichtig halte ich, das man alle Umbauten und Verbesserungen dokumentiert, eine Liste mit den an Bord befindlichen Utensilien wie z.B. Grill, TV etc. erstellt
und diese im Schadenfall bei bestehender Teilkasko (Diebstahl, Brand) geltend machen kann.

mv4 am 15 Mär 2017 15:42:25

es mag sicher evt, welche geben die Störsender nutzen... aber ich denke mal die Mehrzahl der Diebe macht das nicht, die rechnen eher damit das sie ein Nacht/6-10h Vorsprung haben ehe der Diebstahl bemerkt wird

jochen-muc am 15 Mär 2017 15:58:48

Zum einen hat Mario sicher mit seiner Vermutung Recht, zum anderen habe ich (ähnlich wie Rolf) den Tracker an einer Stelle montiert wo er eigentlich nicht auffällt.

Und selbst wenn man als Dieb die Stromverteilung z.B. unterbricht um solch einen Sender lahm zu legen müsste man den Stösender je nach Begebeheit über einen MOnat laufen lassen, weil so lange funktioniert der Spot mit den Batteriesatz

und das glaube ich macht niemand

Nachteil für Viele ist sicher der Preis und die Jahresgebühr, andererseits bin ich nicht von einem Telefonnetz abhängig was für mich das ausschlaggebende Kriterium war zusätzlich das ich noch Jahre später meine reisen anschauen kann

Flatus am 15 Mär 2017 16:04:38

Von den LKW-Diebstählen weiß man: Wer „professionell“ Autos klaut, also nicht bloss ausräumt, nutzt meistens einen Jammer. Damit kann er das Auto ungestört wegfahren und verwerten.
Nur wenige sind so dumm und riskieren wegen der 300-Euro-Investition die Verfolgung und Bestrafung.

Gruss Flatus

atzexxl am 15 Mär 2017 16:47:14

Mahlzeit, uns geht es ähnlich wie ,,NinaNancy,, wir bekommen unser Mobil im Mai/Juni und ich möchte auch gern das Mobil sichern bzw überwachen.... Bin aber auch sehr unsicher ob es eine GPS Tracker Überwachung bringt, wird hier auch schon beschrieben, mit ,,Jammer,, Störsender , nichtvorhandenes Tel netz usw sind viele Faktoren die eine Rolle spielen.... Sicherlich ist erstmal die bessere Variante das ,,Fahren,, zu verhindern... (übrigens finde ich das das Thema ,,Sicherheit & Sicherung´´ ein eigenen Thread verdient) Ich spiele zBsp mit dem Gedanken erstmal die Kraftstoffpumpe (elektrisch) auszusetzen..... per Handschalter ... hat da schon jemand Erfahrungen ?

Ahnungslos am 15 Mär 2017 17:10:58

Hier gibt es eine günstige , einfache Metode:
--> Link

scubafat am 15 Mär 2017 18:00:42

Werden Wohnmobile tatsächlich so oft entwendet? Und was machen denn Teilehändler mit einem Wohnmobil?

schnecke0815 am 15 Mär 2017 19:17:10

Ahnungslos hat geschrieben:Hier gibt es eine günstige , einfache Metode:
--> Link

Konnektivität: Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energy)

jochen-muc am 15 Mär 2017 22:35:04

atzexxl hat geschrieben:,,Jammer,, Störsender , nichtvorhandenes Tel netz usw sind viele Faktoren die eine Rolle spielen....

fällt aber beim Spot Gen 3 alles weg ;D

fraenky68 am 15 Mär 2017 23:09:33

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:TK103B KFZ Auto GSM/GPRS/GPS Tracker - gibt es auch vielfach unter weiteren Produktbezeichnungen Amazon Link

Bin schon einige Jahre zufrieden damit.

Wir haben die TK103A-Version dieses Modells (ohne Fernbedienung) seit 2014 und sind ebenfalls sehr zufrieden. Zur Übertragung haben wir den Tracker mit einer Prepaid SIM-Karte ausgestattet. Er lies sich super versteckt einbauen und hat auch einen Batterie-Puffer, falls die Stromversorgung getrennt wird. In diesem Fall (Stromausfall) sendet er sofort eine SMS. Man kann ihn über das Handy "scharf" schalten, d.h. er schickt dann sofort eine SMS, wenn das Fahrzeug bewegt wird.

Er ist auch hilfreich, wenn man in einer Stadt seinen Parkplatz nicht mehr findet - Ein Anruf vom registrierten Handy (kostenlos, da der Tracker nicht abhebt) genügt und man erhält eine SMS mit den Koordinaten und einem Link zu Google-Maps. Ein Klick auf diesen Link und ein weiterer Klick auf "Route", schon führt einem das Handy zurück auf dem kürzesten Weg zum Fahrzeug.

Man kann bis zu 5 Handynummern auf dem Gerät registrieren, welche die Koordinaten abrufen dürfen. So können z.B. auch auf Rundreisen vertraute Personen den aktuellen Standort abrufen.

Wenn man möchte, kann man auch einen kleinen Notruf-Button an den Tracker anschießen - wenn man diesen ein paar Sekunden drückt erhalten die registrierten Handynummern eine Notruf-SMS mit den Koordinaten.

Preis/Leistung ist super.

mv4 am 15 Mär 2017 23:12:24

--> Link

du musst selber nicht weiter wie 30m entfernt sein (da sehe ich das Mobil selber schon)...oder ein anderer der Track nutzt... und wäre wirklich Zufall das da grad einer in der Nähe ist.

caravan am 20 Mär 2017 18:41:34

--> Link

Funktioniert mit Bluetooth und setzt daher einen Anwender mit der entsprechenden App in max. 10-100m Entfernung zum Mobil voraus > scheint mir fürs Womo eher untauglich ;-(

willi_chic am 20 Mär 2017 20:50:06

früher hatte man mal an versteckter Stelle einen Schalter der die Kraftstoffversorgung unterbrach, da brauchte man keinen Tracker, insbesondere einen 7-Tonner schleppt man auch nicht so einfach davon

hat einer eine Idee wo man heute in die Elektronik eingreifen kann?

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat MS-50
hydraulische Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt