aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistep Slide Out zerlegen

tobi02 am 18 Mär 2017 15:16:22

es gibt ja recht viel hier zum Thema aber nicht das was ich suche.

Die Omnistep klemmt und ich will sie reinigen. Leider lässt sie sich nicht einfach so ausbauen. Zwar hängt der ganze Omnistepkasten in einer Schiene und ist dort langen Schrauben fixiert die man lösen könnte. Allerdings kann ich die Omnistep nicht einfach rausziehen. Nach hinten ist die Abgasanlage im Weg und nach Vorne sitzt die Kunststoffschürze der Seitenverkleidung davor.
Wenn ich nicht alles zerlegen will muss ich sie im eingebauten Zustand reinigen. Auf der Rückseite des Gehäuses sind noch einmal vier angegammelte Kreuzschlitzschrauben. Kann man das Gehäuseblech (unterteil) nach hinten wegziehen wenn die raus sind? Ich habe im Netz zwar Explosionszeichnungen gefunden aber so klar ist das nicht ersichtlich. Ausserdem wäre es fatal wenn diese Schrauben auch noch etwas der Innereien halten und die dann im Kasten liegen wenn ich sie ausschraube.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 18 Mär 2017 15:45:42

Hallo Tobi,
Ohne Ausbau, kannst Du sie gut von vorn mit Druckluft reinigen und dann seitlich ordentlich mit Silikonöl einjauchen, immer wieder raus und rein und im Zustand "raus" die Seiten sauberwischen. Beim "raus und rein" ein bißchen nachhelfen...
Auf diese Weise habe ich meine wieder gangbar gemacht.
Bei mir äußerte sich das "Klemmen" so extrem, dass ich dachte, das Getriebe ist kaputt.
Habe sie dann abgebaut und das hat leider nicht viel geholfen, da man kaum irgendwo rankommt.
Außerdem waren die Haltebolzen und deren Muttern sehr rostig, was die Demontage sehr aufwändig gestaltete.
Und dann hat es doch nix gebracht...
Das Teil ist wirklich gut verkapselt. Man müßte sie komplett zerlegen.
So wie oben beschrieben, hast Du bestimmt Erfolg.
Berichte mal.
Gruß
Andreas

tobi02 am 18 Mär 2017 16:30:11

taps hat geschrieben:So wie oben beschrieben, hast Du bestimmt Erfolg.
Berichte mal.
Gruß
Andreas

Danke.

Ja geht. Wenn ich irgendwas zur Genüge habe ist es Silikonöl :lach:
Manchmal denkt man zu kompliziert. :wink:

Mal sehen wie lange das vorhält. Ich wollte eigentlich alles zerlegen und frisch machen. Der Dreck ist ja jetzt nicht raus sondern es gleitet nur besser durch den Schmaddel dank des Silikonöls. Na ja. Aber wenn sie noch ein bis zwei Jahre so mitmacht reicht das. Wer weiss ob ich dann den Wagen noch habe oder ob ich dann gleich eine Neue kaufe wenn sie endgültig hinüber ist.

Anzeige vom Forum

taps am 18 Mär 2017 17:20:01

tobi02 hat geschrieben:Danke.
Der Dreck ist ja jetzt nicht raus sondern es gleitet nur besser durch den Schmaddel dank des Silikonöls.

aber wenn Du den Schmadder an den Seiten immer wieder abwischt, ist er irgendwann raus.
:-)

andwein am 19 Mär 2017 11:42:45

Die Fehlerbeschreibung ist leider ein bisschen dürftig. Zwei Dinge können klemmen
1. der Motor und Getriebe, dann hilft nur Ausbauen
2. Die Lagerbolzen der Treppenstufen im Scherengestänge, dann hilft reinigen mit viel Wasser und Wasserdruck
Was für die Dauer schlecht ist, ist Fett und Öl. Das bindet nämlich allen Straßendreck und schmirgelt dann richtig gut.
Also reinigen und nicht fetten/ölen. Das ist meine Erfahrung.
Gruß Andreas

flens am 19 Mär 2017 15:15:59

Redet ihr hier von der manuellen Trittstufe, die man rausziehen kann? Oder geht es um die elektrisch ausfahrbare?

Ich habe mit meiner elektrisch ausfahrbaren dasselbe Problem und würde es begrüssen, wenn auf die Ausgangsfrage zu den Kreuzschlitzschrauben jemand eine Antwort hätte, denn ich würde meinerseits exakt die gleiche Frage stellen. Wäre doch gut, wenn man von dem Kasten nur die Unterseite ausbauen könnte.

Gruss,
flens

Oh sorry, sehe gerade es geht um die Omnistep! ich habe die Thule, dürfte aber auf das gleiche Problem hinauslaufen ...

Jonah am 19 Mär 2017 15:41:00

andwein hat geschrieben:2. Die Lagerbolzen der Treppenstufen im Scherengestänge, ...

also ich würde sagen, dass es das bei der Omnistep nicht gibt, also ein Scherengestänge, die fährt doch waagerecht raus aus ihrer Behausung. Wenn das hier in diesem Fall falsch ist, mich bitte berichtigen.

spinnerei am 19 Mär 2017 16:11:36

So sieht's da drin aus:

Ist nur ein halbes Scherengestänge

rasenderkerl am 19 Mär 2017 16:24:58

Ich habe damals alles schön sauber gemacht und die Gleitschienen sowie die Lager der Scheren mit Teflonspay behandelt. Bei mir hat das geholfen.
Gruß Christoph

tobi02 am 19 Mär 2017 18:06:06

andwein hat geschrieben:Die Fehlerbeschreibung ist leider ein bisschen dürftig

Na geht so. Um zu wissen was es ist hätte man den Kasten zerlegen müssen. Aber das WIE war ja die Eingangsfrage. Einen Rontgenblick hat man mir leider nicht gegönnt.

Inzwischen ist klar das es nicht der Motor ist weil die Stufe mit reichlich Silikonöl wieder ein und ausfährt. Auch wenn irgendwas mit den Zahnrädern oder der Hubschere nicht 100%tig ist. Ab Endanschlag kommen die Seiten ein tick versetzt an. Die eine Seite schiebt dann noch mal 5mm aus bis die Endabschaltung kommt.

Damit kann ich erst mal leben. Ich denke wenn das Ding noch zwei Jahre hält ist gut. Meine Omnistep hat ohnehin die besten Zeiten hinter sich. Entweder ich bau dann eine neue ein was nach 8 Jahren durchgehenden Einsatz als Alltagswagen OK ist oder es darf sich dann man Nachfolger damit beschäftigen ( ich wohne in einer Umweltzone und hätte garantiert das Blaue-Plaketten-Problem). Die Parkplätze haben sich auch immer weiter reduziert. Die Verwendung als Alltagsfahrzeug ist nicht wirklich einfacher geworden obwohl es immer noch geht aber zT. echt nervig geworden ist (bei uns in der Ecke). Zwei Autos sind mir zu viel. Ich habe auch noch ein Motorrad. Ich kann immer nur ein Teil fahren. Ob ich das Hobby noch die nächsten 5 Jahre betreibe bleit abzuwarten. Jedenfalls kaufe ich mir kein neues/anderes WOMO mehr.

Mensch Tobi!!!!
:thema:

Na schaun wer' mal.

flens am 19 Mär 2017 19:37:05

Sehr interessant Tobi! Bei mir genau das gleiche! Ich habe es auch mit reichlich Silikonspray hinbekommen und auch bei mir kommt eine Seite einen Tick verspätet raus zum Anschlag. Wenn ich beim Ausfahren von oben auf die Stufe schaue ist es die rechte Seite. Ist das bei Dir auch so?

Und danke hier dem Foristen für das Einstellen des Fotos. Jetzt weiss ich jedenfalls, dass ich am Scherengestänge nichts verstellen kann und mir den Aufwand ersparen kann!

Gruß,
flens

andwein am 20 Mär 2017 14:12:36

Jonah hat geschrieben:...also ich würde sagen, dass es das bei der Omnistep nicht gibt, also ein Scherengestänge, die fährt doch waagerecht raus aus ihrer Behausung. Wenn das hier in diesem Fall falsch ist, mich bitte berichtigen.

Es gibt auch Auszieh/Ausfahr-Stufen mit zwei Trittflächen. Eingeschoben/eingezogen sind beide direkt untereinander. Ausgezogen/Ausgefahren sind beider ca 15cm untereinander und wie bei einer Treppe üblich voreinander. Diesen Ausfahrmechanismus habe ich als Scherengestänge bezeichnet. Vielleicht gibt es bessere Beschreibungen. Egal ob elektrisch oder manuell, auch der Auszieh/Ausfahrmechanismus kann klemmen und den Motor/die Zahnräder überlasten.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externe Reserveanzeige für Gasflaschen
Tempomat MS-50
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt