Hallo,
an unserem Hymer B 675 SL, Modelljahr 2007, wurde Mitte 2008 beim Kauf vom Händler eine 550 cm lange Wandmarkise Omnistor 8000 nachgerüstet. Das WoMo stand seit 1.3.2017 auf einem Saison-Campingplatz mit aufgebautem Vorzelt (Safari Residence), welches in die ausgefahrene Markise integriert (eingehängt und -gefädelt) war. Das Ganze war mit einer Sturmverspannung gesichert, welche parallel zum ausgefahrenen Markisenbalken aufgelegt und an beiden Enden mit sehr stabilen Heringen verankert war. Gleich in der ersten Woche hat ein Sturm das Ganze zusammengeblasen. Dabei wurde der Markisenlängsbalken geknickt, indem er in seiner Mitte von außen Richtung Fahrzeug gedrückt, vorn und hinten jedoch von den beiden Federarmen daran gehindert wurde - eine Krafteinwirkung also, die keine noch so tolle Sturmverspannung hätte verhindern können. Beim Versuch, den Knick rückgängig zu machen um das Vorzelt zu entfernen, brach der Balken sofort in zwei Teile.
Die beiden Federarme, welche den Balken vom Fahrzeug wegdrücken, sind in sich heil, jedoch aus dem Balken gerissen, d.h. die Verbindungen zwischen Federarme und Balken sind zerbrochen, Kleinteile wurden eingesammelt, aber womöglich nicht vollständig. Die Plane hat ein kleineres Loch, welches vermutlich von einem der losgerissenen Federarme hineingestochen wurde. Das Vorzelt unterhalb der Markise (insbesondere die lange Frontseite mit der Eingangstür) ist Schrott - ein Riesenloch drin, eine Kederleiste sowie sämtliche bodenseitigen Spannlaschen abgerissen. Den Schaden habe ich meiner Versicherung gemeldet, ein Gutachter hat sich die Sache vor Ort angeschaut und mir heute seinen Bericht zugeschickt, wobei er einen Austausch der Markise durch eine Fachwerkstatt vorschlägt, sowie einen Ersatz des dazu gehörigen Vorzelts. Leider stimmen seine Zahlen zu meinen Ungunsten nicht mit den Preisen überein, die ich im Internet finde, aber das muss ich natürlich noch mit der Schaden-Abteilung der Versicherung ausfechten.
Im Zuge meiner Recherchen habe ich bei Thule eine bepreiste Ersatzteilliste --> Link gefunden, gemäß der eine Reparatur der Markise in Eigenleistung wesentlich günstiger käme, als ein Austausch. Eigentlich bräuchte ich nur den zerbrochenen langen Balken ("Leadrail") plus diverse Kleinteile. Wenn sich das Tuch materialtechnisch flicken lässt, würde mir das genügen. Die kleine optische Beeinträchtigung nehme ich gerne in Kauf, wenn ich mir dafür die € 378,- + MWSt. für das Tuch sowie die Arbeit für das Austauschen sparen kann.
Hier meine eigentliche Frage: Gibt es hier Erfahrungen mit der Reparatur der Omnistor 8000 Markise oder steckt der Teufel so im Detail, dass man da nur verzweifeln kann ? Ich betrachte mich als (leicht über-)durchschnittlich begabten Heimwerker, nicht mehr und nicht weniger. Das Vorzelt kann mal außen vor bleiben, mit dessen kompliziertem Aufbau bin ich nie wirklich warm geworden und für kräftigen Wind ist das ja wohl auch nicht gebaut, siehe letzte Woche. Wir denken da für die Zukunft an eine völlig separate Partyzeltlösung, die man dann fallweise auf- und abbauen muss. Das sollte aber schneller gehen, als mit dem hirnrissigen Omnistor-Kozept.