Hallo, ich fahre seit letztem Jahr einen Citroen Jumper mit dem 150 PS Motor. Reifengrösse 215 70 R 15. Ausgeliefert wurde er mit Ganzjahresreifen.
Damit bin ich nicht ganz glücklich, Ganzjahresreifen sind m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes. Das vorhandene Profil ist stark lammeliert aber kein Stollenprofil, das wenigstens auf feuchten Campingplätzen bessere Traktion hätte. Also daher spricht nichts dafür, die Reifen im Sommer zu fahren.
Ich würde gerne im Sommer Sommerreifen fahren und vermute damit nicht nur Komforterhöhung sondern auch Spritsparmöglichkeit.
Zur Erläuterung, bei meinem PKW Polo 9N 101 PS fahre ich im Winter Winterreifen und ab März bis Ende November (hier an der Küste gibt es selten Schnee und Glatteis) den Michelin Energie Saver. Damit verbrauche ich bei gleicher Fahrweise ca 15 % weniger Kraftstoff (laut Verbrauchsanzeige) ausserdem deutlich laufruhiger. Nun ist die Investition für den Jumper natürlich ungleich viel höher, schliesslich habe ich noch nicht recherchiert, ob es den Energie-Saver überhaupt für Kastenwagen gibt. Daher meine Frage, an die Gemeinde, hat jemand ähnliches schon durchgeführt oder kann Angaben zu Verbräuchen und Preisen der Reifen machen. (schliesslich sollten dann ja auch 4 Felgen dazukommen, wie das mit dem Luftdruckmesssystem ist hab ich noch nicht erkundet.) Beste Grüsse