aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,5 Bj 1987 stand 14 Jahre in Scheune, Probleme?

Marc82 am 10 Nov 2016 21:10:50

Das Wohnmobil stand 14 Jahre in einer Scheune und springt an.
Es wurde einige km gefahren zu einem anderen Platz.
Das Problem ist ich muss ca 100 km fahren.
Gibt es Probleme wenn ich einfach fahre wegen dem Öl usw.?
Auf was sollte ich achten bevor ich fahre? Zb. am motor?
Es wird alles neu gemacht und gewechselt (Öl) wenn es überführt
worden ist.
Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Syncromat am 10 Nov 2016 21:33:47

Scheinbar läuft er ja ohne Probleme nach der ganzen Zeit.Passieren kann immer was,das ist eigentlich unvermeidbar,wenn er denn wirklich so lange stand.Oder wurde er ab und an mal bewegt?Die Bremse könnte ausfallen wegen alter Flüssigkeit und oder verhärteten Belägen.Im Tank kann sich Wasser abgesetzt haben,dann läuft er irgendwann nicht mehr richtig.Reifen können sich auch jederzeit verabschieden.Wenn,dann würde ich die 100km langsam abspulen.

Mover am 10 Nov 2016 21:53:12

100 km mit uraltem Öl? Du bist ein Superoptimist.

Wechsle vor der Überführungsfahrt Motor- und Getriebeöl, kontrolliere Reifen und Luftdruck und fahre mit sanfter Drehzahl. Frische Bremsflüssigkein muss m.E. auch sein, Bremse entlüften.

Lasse einen Profi das Auto checken. Oder Du fährst zum Tüv und lässt Dir eine Mängelliste erstellen.

Auto reparieren, dann noch mal zum Tüv. So würde ich es machen.

Gratulation zum Scheunenfund!

PS. Oldtimerprofis füllen frisches Öl ein, wenn das Schätzchen länger stehen soll.
PPS. Fast vergessen: Guten Tag!

Anzeige vom Forum

Elch110 am 10 Nov 2016 21:55:51

Hi Marc,

ich empfehle dir freundschaftlich, vor der 100 km Fahrt einfach das Öl abzulassen, den Ölfilter zu wechseln und mit Aral Supertronic 0w40 wieder zu befüllen. Wenn du mit dem alten Öl diese Strecke fährst, wird sehr wahrscheinlich nichts passieren. Jedoch das vollsynthetische Aral, das du in der E-Bucht für 5-6 Euro den Liter bekommst, löst alle Verschmutzungen und reinigt den Motor von allen Ablagerungen. Nach 500 - 1000 km ein nochmaliger Ölwechsel mit dem 0w40 ohne Filterwechsel und es ist gut für die nächsten zwei Jahre bzw. 20000 km. Falls die 100 km Strecke bergig ist, empfehle ich davor die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Auf der rechten Spur BAB und flach ist das nicht unbedingt nötig.

Danach dann auf jeden Fall: Getriebeöl neu, Bremsflüssigkeit neu, Luftfilter neu, und sehr wichtig, auch das Kühlwasser erneuern. Ich rate dir, nach dem Ablassen des Kühlwassers mit einem Kühlsystem-Reiniger (Liqui-Moli) zu reinigen (warm fahren bis Thermostat öffnet oder besser Thermostat ausbauen) und das Kühlsystem danach gut mit Wasserschlauch vom Reiniger reinigen ( ohne Thermostat-Ausbau nochmals mit klarem Wasser fahren bis Thermostat öffnet -> also Betriebstemperatur).
Dann Neubefüllung mit Glysantin G40, das ist dann eine Lebensdauerfüllung, zumindest hast du Ruhe für +10 Jahre. Mit anderen Produkten sollte man alle 3-4 Jahre das Kühlwasser erneuern, da der Korrossionsschutz des Kühlerfrostschutzmittels verbraucht ist (unser Ducato Kühler war nach 12 Jahren mit dem ersten Kühlwasser durchgegammelt! Jetzt neuer Kühler selbst eingebaut und auf G40 umgestellt).

Dann würde ich noch die Bremsbeläge ausbauen und die Bremsbelag-Führungen am Bremssattel von Schmutz und Rost befreien. Schaltknüppelführungen und Schaltgestänge am Getriebe mit Sprühfett aus der Dose schmieren.

Wenn du Muse hast, kannst du noch den Dieselfilter erneuern (ist aber unwichtig, ein Wechsel reicht auch bei Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen) und das Ventilspiel checken (ist selten zu justieren).

Vor der Fahrt natürlich Luftdruck der Reifen auf 5 bar justieren.

Später alle zwei Jahre bzw. 20000 km Ölwechsel mit Öl-Filter und Luftflter und alle drei bis vier Jahre die Bremsflüssigkeit. Ansonsten nur was kaputt geht oder verschleißt (Bremsbeläge/-scheiben...)

Alles eigentlich mit ein bissel Schrauber-Erfahrung einfach selbst zu machen. Oder in einer freien Werkstatt machen lassen, davor aber auf jeden Fall die Kosten erfragen und Vergleichsangebote einholen (geht auch gut per E-Mail).

Viel Spaß mit der Kiste

(wichtig ist, dass sie dicht ist ;-)

Klemme am 10 Nov 2016 22:05:48

Hallo
ich will jetzt hier keine Diskusion zum Thema Öl anfangen,0 W 40 zum spülen des Motors eventuell,aber dannach definitiv nicht !!!
Das Fahrzeug ist von 1987 ,ein vollsynthetisches Öl braucht dieser Motor keines Falls .
Wichtig ist die Bremsanlage!!! Sollten alle Bremszylinder noch frei und beweglich sein, würde ich unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln,Kühlsystem prüfen und mit den Reifen (Alter,DOT nummer ? ) würde ich sehr sehr sehr vorsichtig die 100 Km fahren !!!
Gruß Andreas

Elch110 am 10 Nov 2016 22:08:18

Das 0w40 ist der beste Verschleißschutz für alle(!) Motoren. Lassen wir diese unsägliche Diskussion einfach bleiben und halten wir still ;-)

Klemme am 10 Nov 2016 22:14:47

Okay,ich sage nichts mehr zum Öl,jeder wie er meint,Gruß Andreas

freinsheim am 10 Nov 2016 22:39:21

da wird viel zu viel Gedöns gemacht wegen Ölwechsel, dabei ist Ölwechsel totaler Unsinn im Allgemeinen. Bei mir wird seit 10 ahren nur Öl nachgefüllt. Mein Ducato ist mir dankbar dafür. Mache ja auch kein Blutwechsel :)

flairmichel am 10 Nov 2016 22:59:21

ich würds nicht tun -stichwort Zahnriemen....
oder ist es ein gaannz alter Duc ohne ?
lg
Michel

Elch110 am 10 Nov 2016 23:01:15

Marc, hör auf mich 8)

--> Link

Elch110 am 10 Nov 2016 23:06:10

Zahnriemen hatta :mrgreen:

also Zahnriemen neu und auch Keil(rippen)riemen

Marc82 am 10 Nov 2016 23:38:35

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Mein Problen ist er steht jetzt auf einem Parkplatz vor
der Scheune und ich habe keine Möglichkeit dort an dem
Wohnmobil rum zu schrauben geschweige denn Öl und
Bremsflüssigkeit zu wechseln und ich muss das Wohnmobil
nächste Woche dort abholen.
Hab halt keine Lust das ich dann auf der BAB stehe
und der Motor Platt ist.

jesse69 am 10 Nov 2016 23:44:26

Naja, mindestens 14 Jahre alter Zahnriemen.
Das wäre mir zu heikel.
Da sehe ich das Öl noch weniger kritisch.

kheinz am 10 Nov 2016 23:56:24

14 Jahre alte Reifen :mrgreen: Ich würde mit denen nur nach Hause schleichen.
Und was das Öl betrifft, ich würde kein vollsynthetisches einfüllen. Die Gefahr (ich kenne das von Motorrädern die lange gestanden sind) das der Motor Öl über die Kurbelwellendichtungen verliert ist ziemlich hoch. Und dass das alte Öl garantiert genügend Kondeswasser enthält ist auch ziemlich sicher. Und was ist mit dem Diesel im Tank? Über diese Zeit hat sich sicher auch genügend Kondeswasser im Tank angesammelt und diese Mischung mag weder die Dieselpumpe noch die Dieseleinspritzpumpe.
Berichte mal wenn du hoffentlich gut zu Hause angekommen bist.

MfG kheinz

Mover am 11 Nov 2016 00:01:27

Such in der Nähe der Scheune einen freien Schrauber, der soll das Öl wechseln und das Fahrzeug durchchecken.

kamann am 11 Nov 2016 01:21:09

Hallo:
ich würde ihn für die nächsten 10 Jahre stehen lassen!!!
Denn wenn du alle guten Ratschläge befolgen willst, ja dann wir die Kiste zu teuer!!
ICH wüschte was ICH machen würde!! ABER das würde ICH für mich machen!!!
Ende Gelände

Tinduck am 11 Nov 2016 08:07:28

Also entweder in eine Werkstatt in der Nähe (SEHR vorsichtig) fahren oder das Fzg. von einem Abschleppunternehmen zu einer Werkstatt in Deiner Nähe bringen lassen, sollte auch nicht die Welt kosten.

Mit Reifen, die 14 Jahre lang gestanden haben (höchstwahrscheinlich mit zu niedrigem Luftdruck) würde ich höchstens noch 30 km/h fahren...

bis denn,

Uwe

rolf51 am 11 Nov 2016 08:18:31

kamann hat geschrieben:Hallo:
ich würde ihn für die nächsten 10 Jahre stehen lassen!!!
Denn wenn du alle guten Ratschläge befolgen willst, ja dann wir die Kiste zu teuer!!
ICH wüschte was ICH machen würde!! ABER das würde ICH für mich machen!!!
Ende Gelände

Hallo,
verstehen den Beitrag nicht ganz. Der TE hat gefragt und einige sinnvolle und wichtige Hinweise sind gegeben worden.
Öl, Bremsflüssigkeit und Kraftstoff müssen sowieso getauscht werden, man kann es natürlich darauf ankommen lassen, nur schade wäre es schon.

cbra am 11 Nov 2016 08:45:24

ich würde das teil schleppen lassen. die gefahr ohne öl - reifen-zahnriemenwechsel was kaputt zu machen sehe ich gross, und zumindest in österreich hättest du ziemlich sicher probleme wenn was passiert und das teil definitiv nicht verkehrstauglich ist.

sammy116 am 11 Nov 2016 09:20:51

Guten Morgen,
ich würde ihn auch noch sauber waschen und innen mit einem Staubsauger reinigen :mrgreen:

Setzt dich in die Kiste fahr auf der Landstraße langsam nach Hause und macht da alles nötige,
ich hab in meinem Leben mindestens achtmal alte Kisten die noch länger gestanden haben gekauft und außer einem Platten Reifen ist nichts passiert.
Schau das genug Öl drin ist und tank frischen Kraftstoff und ab geht's, wenn du noch ein wenig wartest dann wird dir sicher einer raten du sollst ihn mit einem Tieflader abholen :lol:
Die Fahrzeuge waren früher nicht so empfindlich wie Heute.
LG
Helmut

HeikoausBaden am 11 Nov 2016 09:55:15

Mir ist es relativ egal, ob bei dem Teil der Motor verreckt, oder was auch immer. Aber beispielsweise eine durchfallende Bremse ist für Dich und die Umwelt auch bei 30 km/h ein voller Spaß!
Ich für meinen Teil wäre sehr froh, wenn jemand darauf verzichtet, mit einer "tickenden Zeitbombe" durch die Gegend zu fahren. Keine 100 km, kein 10 und keinen einzigen!
Wenn das Teil wirklich so lange gestanden ist, dann lass es abholen!! Bei 100 km Entfernung kann es nicht die Welt kosten.

thomas56 am 11 Nov 2016 10:13:47

Marc82 hat geschrieben:Gibt es Probleme wenn ich einfach fahre wegen dem Öl usw.?

Wie willst denn denn fahren.....ohne Zulassung?
Kurzzeitkennzeichen gibt es mangels gültigen Tüv nicht. Also bleibt nur ein Abschlepper da bleibt auch das Auto heil!

kurt2 am 11 Nov 2016 10:39:28

Tinduck hat geschrieben:......... das Fzg. von einem Abschleppunternehmen zu einer Werkstatt in Deiner Nähe bringen lassen,

Uwe

Hallo,
so würde ich es auch machen.

Fzg in die Werkstatt schleppen lassen in der es anschließend "bearbeitet" wird. Vielleicht kennen die ja sogar einen Abschlepper der es sehr kostengünstig macht. Müssten eigentlich interessiert sein das Fz zu sich zu holen weil sie ja anschließend daran verdienen.

teuchmc am 11 Nov 2016 14:41:23

sammy116 hat geschrieben:ich hab in meinem Leben mindestens achtmal alte Kisten die noch länger gestanden haben gekauft und außer einem Platten Reifen ist nichts passiert.
Schau das genug Öl drin ist und tank frischen Kraftstoff und ab geht's, wenn du noch ein wenig wartest dann wird dir sicher einer raten du sollst ihn mit einem Tieflader abholen :lol:

Naja,haben wir vor x Monden auch so gemacht. Da hatten wir noch die Möglichkeit ne rote Händlernummer für "umme" nutzen können,da gabs noch problemlos "rote Nummern" von der Behörde,etc.,etc.,........
Aber wir leben im Heute und Jetzt.Und in unserer Gegend ist die Staatsmacht richtig hinterher, die Händler haben richtig die Daumenschrauben für ihre Händlernummern angelegt bekommen, Kurzzeitplatte gibts nur mit gültiger HU,.......
Warum?Weil Du,wir und Andere es vor x Monden so gemacht haben und es bei vielen eben nicht gut gegangen ist bzw. der Mißbrauch massiv zugenommen hatte. Mag ja alles "uffn platten Land" evtl. noch machbar sein ,aber selbst die familiere "Landjugend" macht sowas nicht mehr und hat aufgerüstet(Trailer+Zugfahrzeug/Tieflader für mehr wie 3,5t!).Weil im Falle eines Falles zahlst Du bis der Arzt kommt.....
Such Dir nen Abschlepper/Freund mit Trailer+Zugfahrzeug/Autohäuser mit eigenem Schlepper o.ä. und ab zur Werkstatt oder uffn Schrauberplatz und los.Erspart Dir jede Menge Ärger und Nerven.Evtl.mal bei exxx-Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen nach nem Angebot suchen zwecks Transport.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 11 Nov 2016 14:46:40

Uwe, dafür zolle ich stehenden Aplaus.

Mal davon abgesehen, dass ich einem so alten Zahnriemen keine 1000 Umdrehungen mehr zutraue. Ebenso die Dieseleinspritzpumpe die jahrelang im selben Dieselmodder stand....

Lieber jetzt was an Transport zahlen, als nachher unnütz für eingetretene Schäden zahlen zu müssen.

gespeert am 11 Nov 2016 16:31:46

Lass das Fz. pruefen!
Da Du aber schon einen gravierenden Fehler begangen hast, den Motor wahrsch. nach der langen Standzeit ohne Vorpumpen des Oeldrucks anzulassen, kann eine Inspektion der Motorlager evtl. nuetzlich sein. Auch ein Treten der Kupplung sollte vorher unterbleiben da hier mit trockenen Lagerschalen die Wellenlager und -dichtungen einen bleibenden Eindruck wegbekommen wenn das Oel nicht mehr vorhanden ist.

Nach der Standzeit solltest Du Dir eine Schleppgenehmigung besorgen und das Fz. mit einem Kollegen der CE-Schein hat und das Zugfahrzeug faehrt, an der Schleppstange ueberfuehren. Vorher noch neue Reifen aufziehen und Radlager und Bremsen pruefen, den Rest machst Du zu Hause (Fluessigkeiten, Oele,Zahnriemen, Keilriemen, Schlaeuche aller Art, speziell aber Bremse,.....) besser in Ruhe.

Klemme am 11 Nov 2016 17:57:52

Immer wieder schön ,wirklich qualifizierte Antworten zu lesen und festzustellen ,dass hier sehr viele User mit Sachkenntnis unterwegs sind,Daumen hoch
Gruß Andreas

migula am 11 Dez 2016 13:13:31

Ich habe einen gebrauchten Ducato gekauft, der Verkäufer hat mich noch auf die erhöhte Traglast der Reifen hingewiesen. Aber nach 30 km hat das Fahrzeug dann gehopelt. Ich habe angehalten und siehe da, die Lauffläche des Hinterreifens hatte sich gelöst. Ich bin zum nächsten Reifenhändler geschlichen und der hatte zufällig zwei gebrauchte Reifen für meinen Ducato. Der Reifenhändler hatte auch festgestellt, daß das Herstellerdatum an den Reifen nach innen montiert war. Im Frühjahr möchte ich 4 neue Reifen k aufen, was würdet ihr empehlen (195/70R15C103/101Q)?

brainless am 11 Dez 2016 16:55:15

Klemme hat geschrieben:Immer wieder schön ,wirklich qualifizierte Antworten zu lesen und festzustellen ,dass hier sehr viele User mit Sachkenntnis unterwegs sind,Daumen hoch
Gruß Andreas

Andreas,

Du hast Recht: Sachkenntnis trieft aus vielen Beiträgen.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß es sich um viel Angelesenes handelt und nur sehr wenige jemals ein ähnliche Situation hatten.
Wir haben schon Pkw, die über 20 Jahre standen, mit mitgebrachter Starterbatterie zum Leben erweckt und anschliessend mit "Roter Nummer" abseits der BAB nach Hause gefahren. Ölstand, Treibstoffvorrat, Reifenluftdruck und Bremsleistung/Bremsflüssigkeit waren überprüft - das reichte uns,

Volker 8)

kheinz am 11 Dez 2016 17:08:39

Andreas,

Du hast Recht: Sachkenntnis trieft aus vielen Beiträgen.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß es sich um viel Angelesenes handelt und nur sehr wenige jemals ein ähnliche Situation hatten.
Wir haben schon Pkw, die über 20 Jahre standen, mit mitgebrachter Starterbatterie zum Leben erweckt und anschliessend mit "Roter Nummer" abseits der BAB nach Hause gefahren. Ölstand, Treibstoffvorrat, Reifenluftdruck und Bremsleistung/Bremsflüssigkeit waren überprüft - das reichte uns,
Volker

Hallo
Ich denke das jeder Beitrag helfen kann und nicht jeder Beitrag der auf richtigkeit pocht auch richtig, sprich aus der Praxis kommt.
Beispiel siehe oben.
Ein Fahrzeug nach zig Jahren wieder zum laufen / zum fahren zu bringen sagt nichts aber auch gar nichts darüber aus wie lange bzw. wieviel km das Fahrzeug nach der Inbetriebnahme noch ohne jeden Mängel gelaufen ist.

MfG kheinz

andwein am 12 Dez 2016 11:47:47

kheinz hat geschrieben:...Du hast Recht: Sachkenntnis trieft aus vielen Beiträgen.
MfG kheinz

Aber vor allem sagen alle Beiträge nichts darüber, wie die Infos vom Fragenden verarbeitet werden. Da lösen sich dann halt trotz aller "nimm einen Hänger" Ratschläge auf der Fahrt die Laufflächen vom Reifen. Soviel zum Thema Verkehrsicherheit. Hätte ein abgelöstes Stück einen Motorradfahrer vom Sitz geholt, wäre wahrscheinlich die Aussage gefallen "das war nicht vorhersehbar"
Andreas

haraldmolke am 12 Dez 2016 13:21:09

Marc82 hat das Womo bewegt. Er schrieb das er mehrere Kilometer gefahren ist aber letztlich das Womo jetzt wieder vor der Scheune steht.
Das heißt doch, es war eine Fahrt von mehreren Km ohne Versicherungsschutz. Es war vermutlich eine Probefahrt mit Reifen die älter als 14 Jahre sind und der Luftdruck war bestimmt auch noch gut. Dann fragt Marc82 nach Problemen und was er beachten soll.
Bin immer wieder überrascht wie Leute sich hier mit Ratschlägen einbringen obwohl "Verstehen Sie Spaß" doch jedem bekannt ist. :lol:

LG Harald

buerstner720a am 19 Mär 2017 15:28:14

Moin Moin,

mich würde mal Interessieren wie das ganze ausgegangen ist ???

JamesBond am 19 Mär 2017 19:20:53

Also meiner Meinung nach kann man auch alles überdramatisieren.

Gabs da nicht so einen schönen Spruch:

Jeder hat gesagt, dass geht nicht.....

....aber er hats dann einfach gemacht.

Die Kiste läuft. Also reinsetzen und los.
Autobahn würde ich allerdings vermeiden. Hochtouriges Fahren ebenso. Aber mit 50 über die Landstraße und an einen Ort wo man dann alles in Ruhe erledigen kann.

Er will doch keine Weltreise machen.

Ich oute mich mal als Top Serviceschlampe. Egal ob 530d BMW, PT Cruiser oder B-Klasse Benze.

Nie irgendeinen Ölwechsel gemacht, jahrelang gefahren und nie auch nur annähernd irgendwelche Probleme gehabt.

Nur bei Fahrzeugen mit Zahnriemen würde ich auf peinliche Wartung achten.

Also Mut und los.......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2016 150 PS Energiesparreifen?
Zahnriemenschaden Fiat Ducato Typ 250 Bj 10 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt