xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM - alter Solar-Laderegler ausreichen?

ebbi am 21 Mär 2017 23:01:43

Hallo,
mein Laderegler für die Solarzellen ist ca. 12 Jahre alt und hat bisher die GEL-Batterie top geladen.
Nun habe ich auf AGM-Bordbatterie umgestellt. Muß hier ein anderer Laderegler eingebaut werden oder reicht der alte Regler, an dem auch nichts einstellbar ist - aus?
Danke.
LG
ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 22 Mär 2017 08:11:49

zwingend muss würde ich nicht sagen, viele Hersteller bauen auch heute noch Solarregler ein die für AGM ich sag mal nicht ganz optimal sind.
Wenn die Ladeschlussspannung ausgereizt werden soll dann macht ein neuer Regler der für AGM geeignet ist schon Sinn, wenn neu dann würde ich aber gleich einen MPP Regler der auch eine Temperatursteuerung hat z.b. von Büttner Sinn.

reisemobil.online.cx am 22 Mär 2017 08:30:54

Hallo Ebbi,
mindestens ein Regler sollte die erforderliche Ladeschlussspannung für AGM-Batterien erreichen. Entweder der im verbauten Ladegerät oder der verbaute Solarregler! Persönlich habe ich mich zu einem neuen Solarregler entschieden --> Link

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Mär 2017 11:52:34

ebbi hat geschrieben:..mein Laderegler für die Solarzellen hat bisher die GEL-Batterie top geladen. Nun habe ich auf AGM-Bordbatterie umgestellt. Muß hier ein anderer Laderegler eingebaut werden oder reicht der alte Regler, an dem auch nichts einstellbar ist - aus?
Danke. LG ebbi

Zu 90% Austauschen!! sonst wird AGM2 Batt nicht voll geladen. Aber es gibt AGM1 14,3V und AGM2 14,7V!!! Besser wären allerdings das Datenblatt Batt und Laderegler durchzulesen welche Ladeschlussspannung die Batt verlangt und welche der Regler liefert. Alles andere wäre Hellseherei.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Modul Halter demontieren
Solarregler Soltronic MPPT 75 20 überlisten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt