aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB Funk unter Womos

Schnulzenfutzy am 19 Aug 2006 18:28:52

Hallo,wie handhabt ihr den CB Funk unternander. habt ihr einen bestimmten Kanal? Ich habe auch so ein Gerät drinnen,aber über ab und zu mal hinein hören bin ich noch nicht hinaus gekommen.Habt ihr da noch speziele Tips? Vorab schon mal Danke und noch ein schönes Wochenende . Bis dann Schnulzenfutzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2006 19:25:39

CB Funk ist in Deutschland leider auf dem absteigenden Ast. :machkaputt:

Email und Handy haben hier das Rennen gemacht.

Die Brummifahrer sind meistens auf Kanal 9 AM zu finden, ist oftmals ganz hilfreich wenn mann die Verkehrslagen regional erfagten kann.

Ansonsten gibt es nicht besseres als CB-Funk wenn man im Konvoi unterwegs ist.

Da verpasst dann auch keiner einen Sehenswürdigkeit oder eine Abzweigung.

Die WOMO Fahrer haben meines Wissens sich bisher auf keinen Kanal einigen können.

Waldi am 20 Aug 2006 06:58:03

Da muß ich First-Class-Camper rechtgeben,leider ist es mit dem CB Funk nicht mehr weit her.Selbst bei den Truckern hört man nicht mehr allzuviel
Gib doch mal in Suchen CB Funk ein ,wir hatten das Thema schon .

Schönen Sonntag

Waldi

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Aug 2006 23:13:56

Waldi hat geschrieben:Da muß ich First-Class-Camper rechtgeben,leider ist es mit dem CB Funk nicht mehr weit her.Selbst bei den Truckern hört man nicht mehr allzuviel

Leider ja, außer Kieskutscher von Baustellen und ein paar Anderen die sich kennen und einigen Flüchen im Stau hört man nicht mehr viel.
Hat wohl damit was zu tun das es den Mythos Fernfahrer ja eigentlich nicht mehr gibt.

Vielleicht müßte man die Serie "Auf Achse" mit Manne Krug mal wieder bringen. :D

@ Schnulzenfutzy

9 AM und hoffen das das andere Womo auch an hat.

Gast am 21 Aug 2006 10:17:13

Buenos Dias

auch wir haben CB an Bord und das Gerät ist fast immer an, natürlich ist die Rauschunterdrückung (Squelch) hochgedreht, daß man nicht jeden Mist und Rauschen hört. Wie schon beschrieben, ist CB lange nicht mehr so stark vertreten, aber ich finde es immer noch toll und sehr kurzweilig. Handys sind für mich keine Alternative, da wir doch oft ländergrenzen überfahren, dadurch sehr hohe Kosten hätten.
Zum Wochenende gehts wieder einmal Richtung Deutschland (Nordhessen) und da werde ich ganz sicher funken.

Give CB a Chance !

mfg Michael

Chris_62 am 21 Aug 2006 17:15:21

Mario , Auf Achse läuft irgendwo ........erst gesehn !!!

Mein Göttergatte liebt das als ehemaliger Trucker........ :wink:

Wir haben aus der LKW Werkstatt ein CB- Funkgerät geschenkt bekommen .

Leider fehlt uns noch eine Antenne..........sonst schon eingebaut......

Also dann auf 9........Danke !

Grüssle Christine

Troll am 21 Aug 2006 17:34:48

Moin,
wenn ich daran denke ist meine Büchse auch immer auf AM 9 am lauschen.
Warum sollten die WoMo-Fahrer einen eignen Anrufkanal wählen. AM 9 ist allgemein als Anruf und Notrufkanal eingeführt. Also einfach auf 9 anrufen und dann zum klönen auf einen anderen Kanal wechseln.

Wie heißt es so schön, "Die besten Zahlen!"

spleiss53 am 22 Aug 2006 09:01:20

welches Gerät tätet ihr mir empfehlen? Oder gibs da keine Unterschiede?

Fidu99 am 22 Aug 2006 09:14:16

Hallo spleiss53,

mein Sohn hat von Conrad ein CB-Funkgerät im Auto. Das finde ich nicht schlecht.
CB-MOBILFUNKGERÄT TEAM ROADCOM
Hat 2 Bereiche AM+FM und eine guten Lautsprecher.

Troll am 22 Aug 2006 12:31:37

Moin,
ich habe ein Albrecht 5280 von Conrad. Gab es da mal so für 120,- DM. Bin damit sehr zufrieden.

Viele !

Gast am 23 Aug 2006 21:04:39

Moin,

Handy hat einen gravierenden Nachteil : ES KOSTET GELD :D

Ich hab mir auch so ein Ding in unseren ollen Ducatto geschraubt. Leider ist nicht viel los. Ich verstehe nicht warum sich die WoMo Fahrer auf keinen Kanal einigen können.

Und das meiste gequatsche von den LKW - Fahrern geht einem nur auf die Nerven. Ich hab schon mitbekommen wie diese " Könige" der Landstraße und Autobahnen sich stundenlang über WoMos und Camper ausgelassen haben.

Ruhe im Stall ist meist erst, wenn man hinter so einem "Netten Kollegen" ist, und Ihn über Funk mal auffordert sein gequassele abzustellen, und das Überholmanöver nach 10 Minuten mal zu beenden, weil so ein " Trottel mit Haus " inkl. Boot doch ganz gerne mal vorbeimöchte.

Ist ja nicht representativ, aber alles schon gehabt.

Chris_62 am 23 Aug 2006 22:33:35

Hallo CC,

es gibt in jedem Berufszweig halt solche und solche.........

ce la vie.........

Grüssle Christine

mittelmeertaucher am 24 Aug 2006 16:18:46

CC hat geschrieben:Ruhe im Stall ist meist erst, wenn man hinter so einem "Netten Kollegen" ist, und Ihn über Funk mal auffordert sein gequassele abzustellen, und das Überholmanöver nach 10 Minuten mal zu beenden, weil so ein " Trottel mit Haus " inkl. Boot doch ganz gerne mal vorbeimöchte.

Ist ja nicht representativ, aber alles schon gehabt.

:gruebel: Der Trottel mit Haus inkl. Boot darf doch auch nicht schneller fahren als der "Nette Kollege" vor im, :nixweiss: oder hat der "Trottel" mehr rechte :?:

Ramineb am 26 Aug 2006 14:54:55

Es wurde mal davon gesprochen, sich als Womofahrer/in auf Kanal 15 treffen. Was daraus geworden ist weiss ich nicht. Momentan habe ich keine Funke drin, kommt aber rein. Muss mich erst mal mit dem Themen "wohin mit der Antenne und welche" sowie "künstliche Masse" beschäftigen, da ich die Kotflügel nicht anbohren möchte und auch keinen Magnetfuss verwenden will.
Es hat auch Vorteile wenn es auf dem CB-Band ruhiger wird, dann ist Platz für uns. Eine Zeit lang konnte man sich sich dort überhaupt nicht "tummeln", ausser man war der Sprache diveser Ost- und Balkanstaaten mächtig.

achimHH am 26 Aug 2006 15:29:47

mittelmeertaucher hat geschrieben: :gruebel: Der Trottel mit Haus inkl. Boot darf doch auch nicht schneller fahren als der "Nette Kollege" vor im, :nixweiss: oder hat der "Trottel" mehr rechte :?:

doch das darf er in Deutschland, wenn er nicht über 7,5t ist,
und der Bootsanhänger auf 100kmh.
mit dem Fahrzeug zusammen zugelassen ist....

allerdings gibt es Länder, wo dieses nicht gilt....
aber auch andere wo man sowieso schneller fahren darf....
da sollte man sich vorher genau nach erkundigen...

vom achim

mittelmeertaucher am 27 Aug 2006 11:17:39

achimHH hat geschrieben:
mittelmeertaucher hat geschrieben: :gruebel: Der Trottel mit Haus inkl. Boot darf doch auch nicht schneller fahren als der "Nette Kollege" vor im, :nixweiss: oder hat der "Trottel" mehr rechte :?:

doch das darf er in Deutschland, wenn er nicht über 7,5t ist,
und der Bootsanhänger auf 100kmh.
mit dem Fahrzeug zusammen zugelassen ist....
vom achim

Wie gesagt: Wenn.... :!: :!:, aber in diesem Fall glaub ich das nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze kann man jetzt auch ersteigern :-)))
Ich brauche mal einen Tip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt