aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptschalterproblem im Cramerpanel, Bürstner A550 Bj 91

gerddani am 24 Mär 2017 21:35:33

Hallo Leute !
Wir haben einen fiat/Bürstner 290/A550 Bj.91 ! Das Problem ist, das beim Steuerungselement der ON Taster nur hält wenn ich ihn permanent gedrückt halte.. Das Relais zieht an und es lässt sich alles schalten - da ich den Urlaub nicht beim ON Taster verbringen möchte bräuchte ich eure Hilfe . Anbei Fotos .
lg gerd und dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerddani am 24 Mär 2017 21:38:13

Biggi51 am 24 Mär 2017 23:52:59

Hallo Gerddani,
hab zwar keine Ahnung vom Cramerpanel, aber deine Fehlerbeschreibung und bei dem genannten Herstellungsdatum vermute ich, dass das bistabile Leistungsrelais zwar angestoßen wird , aber seine Selbsthaltung nicht aktiviert wird bzw. bleibt. Das kann mehrere Ursachen haben, mechanische oder elektrische bzw. elektronische.
Das typische bistabile Relais wird über die eine Erregerspule in die Arbeitslage gesetzt … hier hält es ggf. mechanisch, d.h. durch eine Verriegelung oder durch einen permanenten Haftmagneten. Das zurücksetzen erfolgt durch eine zweite Spule die die Verriegelung aufhebt bzw. ein Magnetfeld erzeugt das dem permanenten Haltemagnet entgegengesetzt ist und somit sich die Magnetfelder aufheben … das Relais fällt mit seinen Kontakten in die Ruhelage.
Das war ein kleine Umschreibung zur mechanischen Variante … elektrisch wird’s oder kann’s komplizierter werden bzw. elektronisch und das alterstechnisch betrachtet fast unmöglich, wenn keine konkreten Schaltungsunterlagen vorliegen. Wer soll das Bauteilechaos, wenn teilweise die Typbezeichnungen abgekratzt wurden noch analysieren?
Ich möchte damit sagen, dass das Panel in Expertenhände gehört oder gibt’s heute noch von Cramer Schaltungs- u/o Anschluss-Unterlagen.

Als sogenannte Sofortlösung möchte ich einen unverbindlichen Vorschlag machen.
Wenn du in deinem Umfeld einen „echten“ Elektriker oder Elektroniker kennst, lass die Kontakte des offensichtlichen bistabilen Relais fachgerecht überbrücken oder „sofern zugänglich“ das er den Ausgang des Folienkontaktes „ Spannung ein“ an einer ungefährlichen, ohne das die Folie beschädigt wird, ÜBERBRÜCKT.
Noch einfacher wär’s … Es muss ja nur am defekten bistabilen Relais, wenn es z.B. mit dem einen Spulenteil am Masse liegt am anderen einen Dauerplus löten oder umgekehrt.
Das Relais ist dann DAUERANGEZOGEN.
Das kann mit einem normalen Multimeter ganz einfach ausgemessen werden
Gerddani dann ist zumindest dein Zeigefinger während der Urlaubszeit ggf. auch noch für andere Zwecke zugebrauchen.
Nachteil:
Die bis dato schaltbaren Verbraucher können nicht mehr von der Batterie abgeschaltet werden können. Musst also auch an den Standby TV denken … sonst ist am nächsten Morgen die Bordbatterie platt
Da hilft auch nichts wenn der Taster „Spannung aus“ gedrückt wird.
Gerddani, wenn du irgendwelche Unterlagen vom Cramerpanel findest, wär’s schon mal der erste Schritt zur Besserung
Gruß Biggi51

Anzeige vom Forum

gerddani am 25 Mär 2017 08:33:31

hi biggi51 !
vielen danke für die antwort und dein bemühen ! schaltpläne oda sowas haben wir natürlich nicht mehr :-)
wir werden deine lösungsvorschläge mit unserem elektriker besprechen :-)
lg gerddani

andwein am 25 Mär 2017 14:15:23

gerddani hat geschrieben:...Wir haben einen fiat/Bürstner 290/A550 Bj.91 ! Das Problem ist, das beim Steuerungselement der ON Taster nur hält wenn ich ihn permanent gedrückt halte.. Das Relais zieht an und es lässt sich alles schalten -

Wichtig wäre auch, welches Ladegerät verbaut ist. Das Controlpanel selbst schaltet vermutlich nicht, es gibt die Schaltbefehle weiter an das Ladegerät.
Von Cramer habe ich folgende Telefon Nr. Cramer CBC-BÜ6 Ladegerät Reparatur: Firma Brokatec (Tel. 02304-50858)
Probiere es mal dort
Gruß Andreas

gerddani am 26 Mär 2017 08:15:32

danke sehr andwein!
wir werden montag mal telefonieren !
lg gerd

gespeert am 26 Mär 2017 21:04:43

At Biggi51

Wenn Du schon keine betreffende Ahnung hast, gib keine sogenannte Tipps wie man seine Elektrik verpfuscht. Diese Aussage gilt nur bezueglich dieses Threads.
Die sind teils lebensgefaehrlich! Es kann ein Brand entstehen! Auch wenn Du vom Fach sein solltest

Sind da bistabile Relais verbaut oder arbeitet dieses Panel mit einer Selbsthaltung?
Wie ist eine moegliche Selbsthaltung aufgebaut? Evtl. ueber Hilfsrelais?
Welche Art bistabile Relais sind verbaut. Je nach Ausfuehrung kann man diese bruecken oder muss sie umgehen! Pauschale Aussagen sind nicht moeglich
Diese Fragen gilt es zu klaeren, bevor man die Schaltung nur anfasst.

gerddani am 28 Mär 2017 17:29:36

Hi so danke nochmal für die tipps.. Also wir haben den on Schalter überbrückt und einen neuen Schalter on-of Schalter angeschlossen... Somit is der urlaub gerettet.
Glg dani und gerd

partliner am 28 Mär 2017 18:33:03

gespeert hat geschrieben:At Biggi51

Wenn Du schon keine betreffende Ahnung hast, gib keine sogenannte Tipps wie man seine Elektrik verpfuscht.

Da hast Du jetzt aber ein ganz tolles Fass zum aufmachen gefunden. :roll:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest Biggi's Beitrag komplett zu lesen und zu verstehen, dann wär Dir sicher aufgefallen, daß Biggi ganz ausdrücklich dazu rät, einen "Elektriker oder Elektroniker" zu Rate zu ziehen, um mit ihm die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu besprechen.

Also bleib in Zukunft doch einfach entspannt und glänze lieber mit guten Hinweisen und Tipps, denn mit persönlichen Angriffen auf Foris, die lediglich zur Problemlösung beitragen möchten. :ja:

Und nun, zerreiß mich. :lol:

Biggi51 am 06 Apr 2017 15:55:25

Hallo gerddani,
siehste ... so kannst du zumindest den kommenden Urlaub planen.
Und wenn du in der nächsten Zeit mal in der Nähe von Hildesheim vorbeifahren solltest,
melde dich. Hab' bestimmt dann ein wenig Zeit mir die oder das Bistabile anzusehen ;-)

Dass das mit dem reduzierten Haltestrom stimmt 100%-ig. Es gibt den sogenannten Anzugstrom gefolgt vom Haltestrom letztendlich den Abfallstrom. Der angesprochene Haltestrom ist aber interessant, denn wird der nach dem Anzugstrom auf einen vorbestimmten Wert reduziert, reduziert man gezielt damit unmittelbar die auf ms fixierte Abfallzeit festlegen will, denn das Magnetische Feld wurde ja auch dadurch reduziert. Der Abfall-Strom ist der absolute Mindeststrom wo's halt nicht mehr angezogen bleibt. Aber abfackeln wird ein Relais nie wenn der notwendige Anzugstrom nach dem Anzug konstand und nicht reduziert wird.
Diese Technik mit den unterschiedlichen Strömen nutze man u.a. im letzten Jahrtausend, also in dem Zeitabschnitt wo’s den kostengünstige Transistor bzw. den IC-Chip noch nicht gab um zeitabhängige Komponenten zu nutzen, wie z.B. in der Telefonie-Technologie. Wo man noch den Finger ins Loch stecken musste, in die Fingerlochscheibe.
Übrings: im ersten Berufsleben bin ich seit 1974 Fernmeldemechaniker Meister, also anerkannte Elektrofachkraft die immer noch weiss was man unter dem Begriff: "Errichterhaftung" bzw. einer "fachlicher Empfehlung" versteht und deren rechtlichen Folgen kennt.
Und im zweiten Berufsleben hab' ich als echter Leiter, es gibt ja auch Nichtleiter, junge Menschen in einem Berufsausbildungszentrum auf ihren rechten Weg begleitet.

Gruß Biggi51

gespeert am 11 Apr 2017 07:24:19

Danke fuers Nachreichen der wichtigen Details.
Genau auf diese fehlende Info bezog sich meine Aussage weiter oben.

Hatte selbst schon diversen Leute durchgebrannte, weil ueberbrueckte, Relais gewechselt.
Man glaubt nicht was da teils nach Anleitung aus dem Internet fabriziert wird ohne die genauen Hintergruende zu kennen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KFZ Flachstecksicherung - Ding für Kontakte rausführen
Victron Gel-Batterien Ruhespannung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt