Hallo,
ich finde zwar das Datenblatt --> Link, aber da finde ich nichts über die Ruhespannung.
Kennt jemand die Spannungen bei Ladezustand 100, 75, 50 und 25% oder weiß wo man die findet?
Gruß
Thomas
|
Hallo, ich finde zwar das Datenblatt --> Link, aber da finde ich nichts über die Ruhespannung. Kennt jemand die Spannungen bei Ladezustand 100, 75, 50 und 25% oder weiß wo man die findet? Gruß Thomas
Die Ruhespannung bzw. Spannungen der Ladezustände findest du nicht beim Hersteller eines Ladegerätes. Sie sind außerdem von Batterietyp zu Typ verschieden. Aber hier sind die, mit denen ich arbeite: Da eine Batterieladung ein chemischer Prozess ist, hängt sie außerdem von der Umgebungstemperatur (Messung bei 25°C) und dem Batterietyp (Nass/AGM/Gel oder LiFePO4) ab. Nassbatterie, Blei/Antimon oder Blei/Silber/Calcium: Ladezustand 100% 75% 50% 25% 0% Spannung 12,65V 12,45V 12,24V 12,06V 11,89V Säuredichte 1,28 1,22 1,17 1,12 1,06 Gel-Batterie, AGM-Batterie: Ladezustand 100% 75% 50% 25% 0% Spannung 12,78V 12,55V 12,30V 12,00V 11,76V LiFeYPO4, LiFePO4 Ladezustand 100% 75% 50% 25% 0% Spannung 13,4V 13,25V 13,0V 12,8V 12,0V Ich hoffe, es hilft, Gruß Andreas
Da habe ich auch nicht gesucht. Ich suche die Ruhespannung von Victron 220 Ah Gel-Batterien. Gruß Thomas Sorry, da habe ich mich vielleicht umständlich ausgedrückt. Victron stellt keine Batterien her, die labeln höchstens um. Deshalb wäre interessant wer der Hersteller der Batterie ist. Die Zweite Frage wäre: welche Ruhespannung????. Die für voll oder die für leer??? Deshalb wirst du vermutlich auch in keinem Datenblatt der Batt. Hersteller eine Angabe finden, denn die Ruhespannung hängt von der augenblicklichen Ladung ab! Gruß Andreas
Wenn die nicht selber herstellen, ist das wirklich interessant! Mich interessieren die Ruhespannungen bei 100%, 75%, 50%, 25% und und 0%. Bei Exide-Gel hatte ich bei Vollladung 13,1V. Bei Victron habe ich jetzt bei Vollladung 12,8V. Nun kann ich die Batterien absolut nicht einschätzen, sind die 12,8V ok, oder haben die Batterie schon einen weg? Hallo, 13,1V Ruhespannung erscheint mir zu hoch. Da fragt sich wie gemessen wurde. --> Link Seite 14 (Ruhespannung und Messmethode) Du kannst die Werte von Andreas schon nehmen. Voll 12,8V ist völlig ok für eine Gel-Batterie. Gruß Gerald
Exide sagt ist bedenkenlos und habe wohl eine gute Charge erwischt. Ein Freund hat auch gerade neue Exide gekauft, die haben auch 13,1V.
Die verschiedenen Ruhespannungen habe ich schon gepostet. Die korrekte Messung darf erst 1-2 Stunden nach der Ladung/Entladung gemessen werden. Am besten nach der Ladung einen Verbraucher einschalten, (5A oder so) und 3-5 Minuten laufen lassen. Dann die Batterie 1-2h ruhen lassen, dann messen. Wenn du die Batterie nicht ruhen lässt misst du die Oberflächenspannung der Platten. Diese Oberflächenspannung ist nach dem Laden am höchsten und wird dann langsam von den Platten durch den Ionenaustausch abgebaut. Egal welcher Lader, die Ruhespannung hängt von der Batterie ab, nicht von der Ladespannung! Gruß Andreas Danke Andreas, ab so tief kenne ich mich in der Materie nicht aus. Mir fällt nur der Unterschied zur Exide mit 0,3V extrem ins Auge. Aber wenn 12,8V für Victron ok ist, ist es gut. Gruß Thomas Die einen brauchen zum Ausgleich der Oberflächenspannung halt länger als die anderen. Ist technologiebedingt. Gruß Andreas Aufgrund eigener Erfahrung mit Exide Gel (insgesamt 5) hält die Oberflächenladung bei 13,2/,1 fast ewig an, so 0,1 V pro Woche. Da hilft 1-2 h Warten nicht. Will man wirklich die 12,8 V nach der Ladung sehen, muß man, wie schon erwähnt, kurzzeitig belasten. Tut man dieses mit 1-2 A , dauert es bis 12,8 ca. 10-15 Min, bei 5 A nur einige Min. Den Spannungsabfall kann man nat. am Voltmeter beobachten, geht je nach Belastung rel. rasch bis 12,8 V zurück, s.obige Zeiten; ab 12,8V ( bei überdurchschnittlichen Güte ab 12,9 V ), dann im Bereich der Hauptentladung je nach Belastung (bei 80Ah Standard-Batt max. 8 A= 10% der Kapaz.) klar u. hoffentlich recht langsam, wenn schnell, ist die Batt. fertig. Und 70% Entlad.-Tiefe tut ihr in Bezug auf Lebensdauer/Zyklenfestigkeit) wenig. Ich entlade so viel fast immer im Winter, denn 100 Ah pro bis zum Morgen mit Heizung brauchen wir schon. u. Man muß dann ohnehin v. 80 %iger Ladung (Booster, Fahrzeit selten über 2-3h) im Durchschnitt ausgehen. Häufig brauche ich aber (je nach Außentemp.) am Vormittag den Generator zur 70 %igen Nachladung bis Ladespannung 14,0 V. Gr. Richi thomas: Mir fällt nur der Unterschied zur Exide mit 0,3V extrem ins Auge. Waren Exide auch 220 Ah oder weniger ? Wenn weniger, liegt's am Lader. Hattest Du vorher 110 Ah bei 20 A Ladestrom u. jetzt 220 Ah, dann waren es zuerst ca.20 %, jetzt 10 %. Da verlängert sich nicht nur die Ladezeit, auch das "Elektronen-Gepropfe" ist weniger /Spannung, entsprechend umgedreht zum Peukert beim Entladen. s.[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazität_(galvanische_Zelle)[/url] Gr. Richi
Moin, vorher 2x210 Ah Exide-Gel am 100A-Lader von Mastervolt. Jetzt 2x220 Ah Victron-Gel am 120A-Lader von Victron. Geladen wird allerdings fast ausschliesslich mit Solar...vielleicht liegt am Solarregler der Wurm? Kenne den Regler nicht, vielleicht ist das nur ein Billigteil? ![]() |
Anzeige
|