xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absperr Ablasshahn Frischwassertank Dethleffs T 5901

Tipsel am 25 Mär 2017 16:54:49

Hilfe, wie funktioniert dieses Rädchen?
Ich weiß, es ist wunderbar bebildert und daheim hat es auch funktioniert.
Aber eben haben wir das Restwasser rausgelassen und ich wollte wieder zudrehen, damit Peter Frischwasser einfüllen kann, aber leider drehte sich das Rad endlos, ich spürte auch nicht diesen Widerstand wie beim Aufdrehen, und wusste dann natürlich nicht mehr, wo die erste Umdrehung usw. zu ende ist.
Also lief das Wasser fröhlich unten wieder raus, und es war auch niemand da, der mir hätte sagen können, dass es gerade nicht mehr läuft, denn Peter hielt ja den Schlauch....

Irgendwie muss man doch merken, wann zu ist, oder?
Den roten Deckel kriegen wir auch nicht auf, da brauchen wir erst mal das passende Hilfmittel, sonst hätten wir ja mal reinschauen können.

Wir sitzen nun mit 3 Flaschen Wasser da, werden also die Nacht überleben, aber wüssten trotzdem gerne, wie das Drehrad funktioniert.
In der Gebrauchsanleitung sind unterschiedliche Stopfen und Hähne beschrieben, aber unsrer nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 25 Mär 2017 18:05:24

normalerweise sollte es sein wie bei einer Schraube, also rein drehen bis nicht weiter geht >>>> zu.
Aufdrehen andersrum, da kommt ein kleiner Widerstand, das ist die Fahrbefüllung, so um die 20l, da läuft alles raus was mehr ist als 20l.
Ganz auf, der Tank läuft leer.
Naja und der Deckel sollte schon aufgehen, tief Luft holen und dann noch mal probieren, wichtig ist die richtige Richtung und das nächste mal nicht so zu " rammeln ".

Grüßle

Tipsel am 25 Mär 2017 18:17:50

Danke, da scheint bei uns wohl was defekt zu sein, wenn das Rädchen sich endlos dreht :roll:

Ja, das Zurammeln waren wir nicht ;D , wir haben die Kiste so gekauft. Sie stand übern Winter und der Dichtungsgummi pappt. Am Montag muss Peter da mal dran.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 25 Mär 2017 18:25:09

Hallo,

zum Öffnen des Deckels nimmt Peter am besten zwei passende Bretter und eine Schraubzwinge. Den Steg / Griff des Deckels zwischen die Bretter und das ganze dann mit der Schraubzwinge fixieren, den Griff der Schraubzwinge kann man dann wunderbar als Hebel vewenden. Evtl müssen die Bretter an der Spitze noch halbrund gesägt werden, hängt von der Steghöhe ab.
Beim verschliessen ein bissl Armaturenfett auf den O Ring des Deckels und beim nächsten mal geht es einfacher.

Lancelot am 25 Mär 2017 18:29:51

Einfacher wär eine Wasserpumpenzange ...
die beiden Griffe li und re von dem Steg, mit der Hand die Griffe zusammen und nach unten.
Mit der anderen Hand oben am Zangenmaul drehen :idea:

mantishrimp am 25 Mär 2017 18:35:18

Hallo,

Lancelot hat geschrieben:Einfacher wär eine Wasserpumpenzange ...

geht auch :-) Wurde den Spuren nach zu urteilen auch schon gemacht, der Deckel wird davon aber nicht besser, die Stege sind nicht wirklich dick...

Tipsel am 25 Mär 2017 18:50:12

Pumpenzange und Brettchen und Schraubzwingen haben wir schon durch. Und Kraft hat Peter eigentlich.

100er Abflussrohr mit zwei passenden Ausfräsungen, oben ne Stange durch, und mit Druck und nem Ruck sollte es gehen. Das macht Peter am Montag.
Und dann sehen wir das Ventil, nehm ich mal an.

Lancelot am 25 Mär 2017 18:58:08

Links rum = gegen die Uhr ... wäre "auf" ..
:D

:versteck:

Tipsel am 25 Mär 2017 19:06:51

:D hihi

:baetsch:

KurtAxe am 25 Mär 2017 20:57:53

Hallo Christel,
wenn sich das Rädchen endlos drehen lässt, dann habt ihr es zu weit aufgedreht und das Oberteil ist vom Unterteil abgegangen.
Das Oberteil, also das Rädchen sitze auf einer Achse, diese verschliesst unten den Auslass.

Um das wieder zusammenzubasteln, müsst ihr den roten Deckel öffnen, dann könnt ihr in den Tank reingreifen und die Stange (Achse) positionieren und das Rädchen wieder draufschrauben.

Und beim nächsten mal aufpassen, 3-4 Umdrehungen langen um das Wasser abzulassen.

Gruß und viel Erfolg
Kurt

Tipsel am 25 Mär 2017 21:20:50

Danke, damit kann ich was anfangen und ich glaub, das ists. Ich hab zu eifrig gedreht :oops:

sternleinzähler am 26 Mär 2017 00:50:12

Meine Rädchen sehen aus wie in deinem Wohnmobil.
Ich hab 2 davon, 1 zum Ablassen, das 2. um auf 20l zu kommen.
Beim ersten Test wurde wie bei dir, ein Rädchen überdreht.
Händler konnte es wieder "einstecken".
In der Gebrauchsanleitung war dann von 2-3 Umdrehungen zu lesen um das Ventil zu öffnen oder zu schließen, und von Vorsicht.
Ventil 1 wird nun ganz sanft bedient, Ventil 2 wurde stillgelegt!
Viel Erfolg!

(Ein richtiges Ventil zum zudrehen[ohne "sanft"] wäre mir lieber!!)
Laut Händler kann ein Problem beim Auf- oder beim Zudrehen entstehen, beides mit Gefühl!!

andwein am 26 Mär 2017 10:43:04

Könnte es sein dass diese Konstruktion ein Sche.... ist?
Fragend, Andreas

Tipsel am 26 Mär 2017 11:56:04

Jo, könnte sein - ist halt kein Knaus :kuller:
Haben wir die letzten 3 Tage schon mehrfach festgestellt ;D

Ansonsten passt alles und wir sind mit dem Grundriss usw zufrieden.... bis auf so Kleinigkeiten.

Tipsel am 26 Mär 2017 16:55:01

So, alles erledigt. Danke für die Hilfe.
Das Ding ist ein Krampf. Sobald man zu weit dreht geht die Verbindung oben-unten irgendwie verloren und man muss an dem Vierkant rütteln.
Bild ist bissi unscharf, aber das Teil hat nicht verdient deutlicher aufs Bild zu kommen :D :D :D

Die roten Deckel waren noch nicht offen, deshalb schwergängig.

Damit kriegt man sie auf, oben die Pumpenzange ansetzten und RUCK :D Vermutlich brauchen wirs nie wieder, denn morgen hol ich erst mal Hahnfett, dann wirds wohl nicht mehr festpappen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Swing CS494 Bj 01, wo ist der Abwassertank?
Transportbox für Klokassette ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt