rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transportbox für Klokassette ?

AndreasS am 25 Apr 2016 13:21:09

Hallo,
kann mir jemand eine z.B. Curverbox nennen, in die eine 250er Klokassette rein passt. Habe zur Zeit eine alte Curverbox, die leider 2 cm zu niedrig ist um sie zu verschließen.
Man braucht BxLxH 32x47x27. Die meisten Boxen haben leider auch keine geraden Wände...
Bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 25 Apr 2016 13:45:37

Da war schon mal was:
--> Link

oscar2005 am 25 Apr 2016 18:49:31

Moin,
ich habe unsere bei Ikea gekauft. Die haben dort eine recht grosse Auswahl. Ich bin mit der damals noch neuen Kassette einfach bei Ikea durchmaschiert und habe verschiedene Boxen getestet.
Deckel und Verschlüsse gibt es auch.

Anzeige vom Forum

eijden am 25 Apr 2016 20:33:55

Hallo Andreas,
wir haben zwar nichts von Curver, aber eine Fiamma Zusatzbox unter das Wohnmobil geschraubt. Hier ein Link --> Link
Vielleicht ist das ja auch ganz interessant für Dich.

AndreasS am 25 Apr 2016 20:46:53

Danke schonmal für die vielen Tipps.
Von der "Drunterschraubbox" war ich auch erst sehr begeistert, bin jetzt nach der Lektüre des Themas hier im Forum nicht mehr so angetan. Werde wohl mal bei Ikea schauen. Sollen sich bloss nicht so anstellen mit meiner alten Kassette :D :D :D

olimoli am 25 Apr 2016 21:27:37

Hi,

hab mir diese mal zugelegt: Link zum eBay Artikel
Da passt der Pott gut rein, verrutscht nicht.
Weiß aber nicht, ob die noch lieferbar sind.

CCHT am 04 Mai 2016 11:59:40

Moinsen,

unsere Reservebox schlummert hier drin: Amazon Link
Passt sauber rein, wackelt nicht und der Deckel schließt gut ab. Unten kann man noch kleine Rollen reinsetzten, habe darauf aber verzichtet. Die Aufnahme für die Rollen ist im Übrigen so konstruiert, dass dort keine potentiellen Löcher nach unten sind :wink:.

Gruß
Christoph

Möhrchen am 22 Jun 2016 17:49:48

eijden hat geschrieben:Hallo Andreas,
wir haben zwar nichts von Curver, aber eine Fiamma Zusatzbox unter das Wohnmobil geschraubt. Hier ein Link --> Link
Vielleicht ist das ja auch ganz interessant für Dich.

Hallo Andrea (eijden),

da wir leider nicht über genügend Stauraum im Womo für eine Zusatztoilettenbox verfügen, überlegen wir uns, auch eine solche Fiamma Zusatzbox ans Womo zu montieren!
Habt Ihr die Montage selbst gemacht oder wart Ihr dafür in einer Werkstatt? Wenn Selbstmontage würde mich interessieren, ob diese einfach zu bewerkstelligen ist und ob Fiamma auch eine entsprechende Anleitung dafür parat hat!

Sollte ein anderes Forenmitglied über entsprechende Erfahrung verfügen, freue ich mich natürlich auch über Antworten von anderen als Andrea!

Sonnige Grüße aus dem Kraichgau,
Möhrchen

Silvarado am 22 Jun 2016 19:54:36

...damit Ihr keine gebrauchten "Bongos" durch's Kinderparadies schleppen müsst:

Die 45l "SAMLA"-Box von IKEA im Detail:

Passt auch perfekt mit Deckel!

Gruß
Klaus

mcdudel am 22 Jun 2016 22:19:51

Hallo Mörchen, nein es ist kein Akt die Box selber drunter zu bauen, habe ich auch gemacht. Ich habe diese an einem Metallteil angeschraubt. Habe leider keine Fotos da Womo verkauft, jetzt steht die Box mit der Klobox in der Garage des anderen Womos

Möhrchen am 23 Jun 2016 09:37:14

Hallo Harry,

vielen Dank für die Info!
Ich denke, das werden wir dann in Angriff nehmen!
Mein Mann weigert sich nämlich, ohne 2. Box mit mir nach Schweden zu fahren :oops: !

schnecke0815 am 23 Jun 2016 10:08:08

Dann laß ihn zuhause und du sparst dir den Einbau :roll:

Möhrchen am 23 Jun 2016 16:41:55

Oooch nöö Bernd,

wir genießen gerade, dass wir ohne (manchmal bockige inzwischen erwachsene) Kinder in Zweisamkeit schwelgen können!
Da sollte eine fehlende Klobox jetzt nicht dazwischen stehen!
Außerdem würde mir ja dann der Ausleerer fehlen :oops: !

Gast am 23 Jun 2016 19:43:27

Für mich ist einzig und allein wichtig zu wissen, dass man im Ernstfall auf eine Ersatzkassette zurück greifen kann.
Meine Ersatzkassette sollte griffbereit aber mir nicht ständig vor den Füßen liegen.
Ich schleppe meine Ersatzkassette nun schon drei Jahre mit mir rum. Werde nur beim Putzen mal daran erinnert wo sie sich befindet.
Dass diese ungeschützt unter dem Fahrzeugboden angebracht ist, hat der Kassette bislang nicht geschadet.
Eine Box etc. ist völlig überflüssig.
Die Kassette sehe ich außerdem als Ersatzteilspender. So hat man schließlich das komplette ET-Programm dabei.

felix52 am 23 Jun 2016 20:42:54

Ich kann leider mit den zuletzt "aushäusigen" Lösungen im Winterurlaub überhaupt nichts anfangen. Mal abgesehen davon, dass ich "Rücken" habe.
Allerdings kann ich davon berichten, dass seit Jahren in der beheizten Heckgarage ne einigermassen gepflegte "Box" keine Gerüche absondert. :wink:

hackenschmidt am 21 Mär 2017 18:54:40

Silvarado hat geschrieben:.
Die 45l "SAMLA"-Box von IKEA im Detail:

Passt auch perfekt mit Deckel!

Gruß
Klaus

Hallo,

ich suche ebenfalls eine solche Box. Gerade dieses Thema durch die Suchfunktion gefunden.
Die Ikea Samla Box 45 würde ich im Moment favorisieren.

Eine minimal kleinere Box wäre mir für meinen Platzbedarf ideal.

Hat jemand noch was kleineres gefunden für eine C260 Thetford?

Längste Seite ca 50 bis 52 cm ?

Viele Grüße
Eddy

thomas56 am 21 Mär 2017 19:05:28

2 dieser Salmaboxen wo zusammen 30l Pipi drin lagern nehmen einen Raumbedarf von 90 Litern ein. Wäre da nicht ein 90l-Festtank die sinnvollere Lösung?

PittiC am 21 Mär 2017 20:57:28

thomas56 hat geschrieben:Wäre da nicht ein 90l-Festtank die sinnvollere Lösung?

Wenn du ihm die Umbaukosten zahlst. :D

Warst du nicht jahrelang ein Verfechter der Kassette ? :razz:

bluecamper am 21 Mär 2017 21:21:12

Habt Ihr soviel Angst, dass die Kassette ausläuft?
Die ist doch auch im normalen Zustand dicht.

Ich führe die einfach im Doppelboden mit. Und der ist so flach, dass die nicht umkippen kann. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass da nichts ausläuft.

KaeptnBlaubaer am 23 Mär 2017 00:47:30

Ich hab auch die Fiamma-Box unterm Auto. Damals in der Bucht für 30€ geschossen und selbst montiert. Stört nicht und im Falle des Falles ist 'ne Reservekassette dabei. Bisher nie gebraucht, aber das gute Gefühl man könnte und hätte ggf - unbezahlbar!

RichyG am 23 Mär 2017 06:52:10

Guten Morgen an alle,
ich habe keine zweite Kassette. Hätte ich eine, würde ich diese in einen blauen Müllsack stecken zum Verstauen.
Ich halte die Boxen zwar für keine schlechte Idee und eine elegante Lösung, aber wenn der Stauraum knapp wird und das Gewicht an der Obergrenze kratzt, würde ich die "Sackmethode" bevorzugen.

fabi am 23 Mär 2017 07:50:33

Unsere 2.Kassette lagert im wasserdichten Segelsack.

Was macht ihr eigentlich mit dem Überdruckventil?

Herzliche Grüße
Fabi

Gast am 23 Mär 2017 08:27:09

RichyG hat geschrieben:Guten Morgen an alle,
ich habe keine zweite Kassette. Hätte ich eine, würde ich diese in einen blauen Müllsack stecken zum Verstauen.
Ich halte die Boxen zwar für keine schlechte Idee und eine elegante Lösung, aber wenn der Stauraum knapp wird und das Gewicht an der Obergrenze kratzt, würde ich die "Sackmethode" bevorzugen.

Ich habe zwar eine zweite Kassette, diese jedoch noch nie gebraucht. Es ist aber ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass Reserve da wäre :D Sollte ich die mal brauchen, kommt bei mir auch die Variante mit dem blauen Sack zum Tragen :ja: So wie die Kassette momentan aufbewahrt wird, kann sie nicht herumrutschen oder kippen, der blaue Sack wäre dann nur, um das Gewissen etwas zu beruhigen. Nötig wäre er nicht.

frajop am 23 Mär 2017 08:52:58

Hi,
ich fahre ein Ersatzbongo auch 'unverpackt' mit rum. Mit einer Kiste wäre es natürlich besser, aber die nimmt doch reichlich Stauraum in Anspruch, den ich dann doch nicht habe. Wenn mein Ersatzklo mal voll ist (eher selten) packe ich es einfach in einen großen Müllsack (zur Beruhigung). Das ist aber eigentlich nicht notwendig, die Dinger sind dicht.
Grüße
Frank

rkopka am 23 Mär 2017 10:22:38

frajop hat geschrieben:Mit einer Kiste wäre es natürlich besser, aber die nimmt doch reichlich Stauraum in Anspruch, den ich dann doch nicht habe.

Manche nutzen den Rest der Kiste für unempfindliche Sachen (Klopapier...). Ist allerdings bei Nutzung dieser Kassette etwas umständlicher.

RK

maritzebill am 23 Mär 2017 11:04:33

......... Hätte ich eine, würde ich diese in einen blauen Müllsack stecken zum Verstauen.

Hallöchen,wir haben auch immer eine Ersatzkassette bei, aber diese in 10 Jahren erst 2 mal gebraucht.
Wenn wir sie dann wirklich benutzt haben kommt sie bis zur Leerung/Reinigung in einen Müllsack, nach dem Urlaub wird der Sack entsorgt.
Erst hatten wir auch eine Aufbewahrungskiste, aber die hat wirklich viel Platz weggenommen.

Lieben Gruß
Maritzebill

Lancelot am 23 Mär 2017 11:11:29

Wir haben (seit langem) diese Lösung für uns gefunden : --> Link

Sind immer noch sehr zufrieden damit .. :ja:

WomoHexe am 25 Mär 2017 20:14:46

beim Toom Baumarkt hatten wir damals eine Gies Maxibox gekauft.
Gibt es auch bei Amazo... Gies 5611 Maxi-Box mit Deckel 45 L in blau, Kunststoff, 52 x 35.8 x 26.5 cm ist aber mit Deckel nur 26,5cm hoch.
Bei unsere alten grauen Box ging das aber.

Gruß
WomoHexe

bennykater am 25 Mär 2017 20:39:23

Wir haben auch eine Ersatzkassette in der originalen Fiamma-Box, die ich hinten links unters Auto geschraubt habe. Allerdings würde ich eine volle Ersatzkassette dort nicht transportieren wollen, weil ich die Schrauben auf der Oberseite nicht kontern konnte. Die Kassette da raus zu nehmen ist etwas fummelig, und ich muss mich wirklich richtig auf den Boden legen, um dran zu kommen. Wenn es regnet und es rundum nass ist, ist das eigentlich unmöglich.

Mir ist mal - gleich zu Beginn der Reise - der Öffnungs- und Schließ-Mechanismus der Kassette in halb gefülltem Zustand abgebrochen und rein gefallen :eek: (Die Kassette ist damit irreparabel defekt und muss entsorgt werden).
Da war ich wirklich happy darüber, dass ich das Problem gleich an Ort und Stelle durch Verwendung der Ersatzkassette lösen konnte. Die Entscheidung darüber, eine Ersatzkassette mitzuführen, auch wenn ich diese kaum nutze, war richtig.

Gruß
Martin

thomas56 am 25 Mär 2017 23:10:54

Lancelot hat geschrieben:
Sind immer noch sehr zufrieden damit .. :ja:

:eek: :eek:
Du scheinst den favorisierten 240l-Festtank nun endgültig abgeschrieben zu haben? :gruebel:

Berndhaller am 26 Mär 2017 03:38:57

Lieber Richy,
da du des öfteren meine Berichte monierst und schreibst das ich daneben liege und diese unnötig sind frage ich mich warum du selber das gleiche machst.
Hier wird eine Transportbox gesucht und kein Müllsack. Dabei ist es auch unerheblich welche Farbe der Sack hat.
Es geht auch unter Umständen darum, das die Kassette voll ist und im Moment nicht entsorgt werden kann. Eine volle Kassette in einem Müllsack zu transportieren ist keine gute Idee.
Du solltest dir etwas mehr Gedanken machen bevor die Tastatur benutzt. Oder sollte deine Sackmethode etwa ein Scherz sein was aber nicht sein kann, denn du forderst mich ab und zu auf den Blödsinn sein zulassen.
Dann ist es bei dir die pure Langeweile was im Endeffekt das gleiche ist, schreib lieber dann auch nix. :)

LG vom Bernd

RichyG am 26 Mär 2017 08:37:11

Guten Morgen lieber Bernd,
vielleicht ist dir aufgefallen, dass hinter der Überschrift des TE ein Fragezeigen steht????
Ein Fragezeichen macht einen Satz zu einer Frage!
Mein Vorschlag mit dem blauen Müllsack war durchaus kein Scherz sondern die Beantwortung dieser Frage. Sollte ich einmal eine zweite Kassette benötigen, werde ich diese in einen Müllsack stecken und mit einem Klippverschluß verschließen. Sauber und geruchsfrei. Da meine Idee auch schon andere Mobilisten in die Tat umgesetzt haben wie Du hier nachlesen kannst, könntest Du daran eventuell die Sinnhaftigkeit erkennen. Und ob dieser Sack dann blau, rot oder schwarz ist? Das sollte zu diesem Zweck wohl egal sein.
Im Übrigen hieß der letzte Satz von Andreas:
"Bin für jeden Tipp dankbar"
Schönen Sonntag 8)

Lancelot am 26 Mär 2017 09:41:00

thomas56 hat geschrieben:Du scheinst den favorisierten 240l-Festtank nun endgültig abgeschrieben zu haben? :gruebel:

Nein nein ... :)
aber den Umbau auf Festtank-Toi hab ich ad acta gelegt !
Die Kosten stehen im Mißverhältnis zum Ergebnis, leider.
Das muß einfach bereits im Fahrzeug vorhanden sein.

Alternative : Trenntoi nachrüsten ... :idea:
Das wäre kostenmäßig deutlich sinnvoller.
Müßte nur noch meine Copilotin davon überzeugen .. wird nicht einfach .. :?

wolkenhimmel am 26 Mär 2017 13:25:18

Lancelot hat geschrieben:Müßte nur noch meine Copilotin davon überzeugen .. wird nicht einfach .. :?

Das übernehmen unsere Tochter und ich in Bad Kissingen... 8)

Lancelot am 26 Mär 2017 14:14:58

Toi toi toi ... :D

Berndhaller am 26 Mär 2017 20:02:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja Richy du hast Recht, wenn die Frage heißt das jemand eine möglichst gut passende Transportbox für die Klokassette sucht, dann ist durch das Fragezeichen auch ein blauer Müllsack
darunter zu verstehen.
1.Die Klokassette ist voll und ist mit ihren fast 20kg nicht so einfach in einen paar Cent teuern Müllsack zustecken ohne das der irgendwo kaputt geht.
2. Nachdem der Müllsack mit deinem Klippverschluß verschlossen ist muss man ihn auch heil an die Position bringen wo man ihn absolut bewegungsfrei befestigen muss.
Ein schieben über den Boden geht schon nicht wenn einer eine Riffelplatte aus Aluminium hat, der Müllsack ist wahrscheinlich nicht mehr dicht. Er muss gegen jegliches
verrutschen gesichert sein da er eventuell viele Kilometer mit geführt werden muss bis zur Entsorgung. Dann muss auch gewährleistet sein von den Campingmöbel usw. das diese
auch fest verzurrt sind um nicht den Müllsack zu beschädigen oder den Drehmechanismus der Toilettenkassette zuöffnen. Man muss davon ausgehen das die Dichtung undicht sein
kann und Fäkalien Flüssigkeit in den Müllsack gelangt. Wenn der nicht dicht ist, solltest du auch erklären wie du die Brühe wieder aus allen Ecken und Schlitze heraus bekommst.
3. Du solltest es Patent anmelden, deine Idee und Tipp ist Grandios. :top: :zustimm:

LG vom Bernd

jochen-muc am 26 Mär 2017 20:26:37

Sag mal bernd willst Du jetzt eigentlich behaupten Maritzebill lügt ?

Weil Du führst ja gar trefflich aus, dass so etwas gar nicht geht.....

maritzebill hat geschrieben:Hallöchen,wir haben auch immer eine Ersatzkassette bei, aber diese in 10 Jahren erst 2 mal gebraucht.
Wenn wir sie dann wirklich benutzt haben kommt sie bis zur Leerung/Reinigung in einen Müllsack, nach dem Urlaub wird der Sack entsorgt.
Erst hatten wir auch eine Aufbewahrungskiste, aber die hat wirklich viel Platz weggenommen.

Lieben Gruß
Maritzebill

Andreas DIE Lösung wird es einfach nicht gebe, weil niemand so richtig beurteilen kann wie viel Platz Du da hast wo Du die Kassette lagern willst. Alles wo du die Kassette reinstellst wird irgendwie Platz kosten.
Und es liegt sicher auch daran, wie groß Dein Sicherheitsverlangen ist, weil Du könntest z.B, auch aus Holz einen Rahmen bauen, der die Box von der Höhe ehr 3/4 umschließt und das ganze so platzieren ( in einem Doppelboden) damit verhinderst Du z.B. das sich die Box beim fahren bewegt etc

Würde ich mich damit beschäftigen würde ich eher zu der Kiste von Lanci greifen, unters Mobil würde ich nur dann was hängen wenn ich immer auf befestigten Plätzen stehe und im Sommer fahre, nachdem sich bei uns die Frage aber nicht stell weil eine Kassette genügt ist das eine rein theoretische Meinung :)

RichyG am 26 Mär 2017 20:27:57

--> Link
Wenn Du das zerreißt, bist Du entweder ziemlich ungeschickt oder ziemlich agressiv!
In solchen Säcken habe ich schon Bauschutt transportiert.
Aber weiter möchte ich mich nun nicht mehr zu Deinen seltsamen Einlassungen äußern. Die Bewertung meines (und auch anderer) Tipps überlasse ich dem TE.

Berndhaller am 26 Mär 2017 20:42:52

RichyG hat geschrieben:Wenn Du das zerreißt, bist Du entweder ziemlich ungeschickt oder ziemlich agressiv!
In solchen Säcken habe ich schon Bauschutt transportiert.
Aber weiter möchte ich mich nun nicht mehr zu Deinen seltsamen Einlassungen äußern. Die Bewertung meines (und auch anderer) Tipps überlasse ich dem TE.

Ja, bei 30 Cent pro 120 Liter Müllsack kann man locker 100kg Baúschutt sicher transportieren. Du bist ein Künstler. :lol: oder ein Zauberer.

maritzebill am 27 Mär 2017 10:30:41

Berndhaller hat geschrieben:1.Die Klokassette ist voll und ist mit ihren fast 20kg nicht so einfach in einen paar Cent teuern Müllsack zustecken ohne das der irgendwo kaputt geht.
2. Nachdem der Müllsack mit deinem Klippverschluß verschlossen ist ................
3. Du solltest es Patent anmelden, deine Idee und Tipp ist Grandios.
LG vom Bernd

Hallo Bernd,

doch geht alles, habe ich schon geschrieben.
Also bei mir ging es, nein ich möchte kein Patent anmelden.
Soll jeder machen wie er möchte, ich wollte nur einen Rat geben.
Nicht sehr freundlicher Umgang von Ihnen.

Grüße Maritzebill

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absperr Ablasshahn Frischwassertank Dethleffs T 5901
fiamma Aqua 8 wie entlüften?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt