[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
in Ducato 230 1,9l Tempomat MS-50 eingebaut - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

in Ducato 230 1,9l Tempomat MS-50 eingebaut

Ernstll am 25 Mär 2017 20:14:50

Hallo,

ich habe meinem Ducato 230 Bj.96 1,9l über die Wintermonate einen Tempomaten eingebaut.
WAECO MS-50.
Für den Einbau habe ich mir die Halterungen teilweise selbst gebaut. An der rechten Antriebswelle habe ich nur einen Magneten befestigt > reicht.

Heute wurde der Dethleffs aus dem Winterschlaf geholt und der Tempomat funktioniert tadellos :) .

Gruß Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 26 Mär 2017 15:10:15

In meinem 230er läuft nun schon seit zwei Jahren ein MS-50 problemlos. Habe zwei Magneten verbaut.
Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen.

flederwisch am 14 Mai 2018 19:49:52

Hallo und vielen Dank für deine tollen Bilder. Ich bin gerade beim Einbauen eines MS 50. Hast du zufällig ein Bild von der Montage des Bowdenzuges vom Vakuum an Vergaser? Ich habe den gleichen Ducato wie du. Alle Bilder, die ich bis jetzt gefunden habe, zeigen die Montage an den Vergaser von "Saugdieseln". Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Ernstll am 14 Mai 2018 21:23:12

Hallo,

habe momentan kein Foto zur Hand, kann aber die Tage mal eins machen ...

LG Ernstl

Ernstll am 15 Mai 2018 12:47:03

Hallo,

nun ein paar Bilder ...
ich habe aus VA-Blech (ich glaub 2mm) ein Stück rausgeschnitten, 2x gebohrt und mit dem Original-Seilzug mit geschraubt, siehe Fotos.

Ernstll am 15 Mai 2018 12:53:11

Ernstll am 15 Mai 2018 12:57:48

über der Vakuumpumpe habe ich noch ein Blech angebracht um sie vor Regenwasser zu schützen.
Diesen Tipp habe ich aus dem Ducato Forum.

Gruß Ernstl

flederwisch am 15 Mai 2018 20:36:06

Hallo Ernst,
Vielen, vielen Dank. Du hast mir mit deinen Bildern sehr geholfen. So werde ich es auch machen. Der Rest ist fast ein "Selbstläufer". Verkabeln und die Magnete.
Falls du etwas für die Sicherung für Fahrer- und Beifahrertüre benötigst, habe ich einen Tipp für dich.
LG, Flederwisch

flederwisch am 16 Mai 2018 14:55:35

Hallo Bernd,

kurze Frage noch zum Gaszug. Wie hast du den Einsteller am Vergaser abbekommen? Meiner ist trotz Rostentferner, erwärmen und vorsichtigen Drehen abgebrochen. Nun bin ich fast am Verzweifeln, da der Gaszug eine Rarität darstellt.

Viele Grüße, Flederwisch

flederwisch am 17 Mai 2018 09:20:57

Hallo Ernstl,
Sorry für "Bernd". Ich war in Eile und hab's zu spät bemerkt.
Gruß, Flederwisch

Ernstll am 17 Mai 2018 12:33:45

Hallo,

das war bei mir kein Problem.

Ich habe die kleine Kontermutter (Gaszug) gelöst > die Sicherungshülse vom Gaszug-Kugelkopf entfernt > Gaszug vom Kugelkopf entfernt und runtergeschraubt > mit beigelegtem Blech wieder angeschraubt > gesichert, gekontert > fertig.

Gruß Ernstl

Christelli am 27 Mai 2018 11:32:27

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Bürstner WoMo

Bin gerade am Einbau des Tempomat Ms 50, wo kann ich den Unterdruck/Vakuumschlauch für die Vakuumpumpe abzweigen ??? Brauche bitte Eure Hilfe. Danke

Christian

rodiet am 27 Mai 2018 13:22:13

Ich habe in die Unterdruckleitung, die zum Bremskraftverstärker führt, ein T-Stück eingebaut und hier den Schlauch angeschlossen.

Christelli am 27 Mai 2018 13:54:54

Danke aber wo sitzt der Bremskraftverstärker? Habe alles angeschlossen, Magnet an der Welle, komplette Kabel usw. es fehlt nur der Schlauch ... ich steh auf dem Schlach :?

rodiet am 27 Mai 2018 14:30:30

Den Bremskraftverstärker kannst du nicht übersehen.
Ist so ein großes rundes Teil, welches an der Spritzwand sitzt. Wenn du davor stehst, auf der rechten Seite.
Im ersten Bild dieses Threads siehst du ihn rechts oben. Da ist auch die Unterdruckleitung zu sehen.

Christelli am 27 Mai 2018 15:08:17

Hallo lieber Freund, erstmal vielen herzlichen Dank. Hab alles gefgunden und bin schon Probe gefahren. Funktioniert aber muss noch Feintuning machen da die MS-50 bei 90 Kmh Schluss macht. Also Danke nochmal ;D

Christelli am 27 Mai 2018 15:13:14

Vielen Herzlichen Dank lieber Freund. Habe jetzt alles angeschlossen und bin schon Probe gefahren ... und es funktioniert !!! Vielen Dank.
Muss nur noch Feintuning machen das die MS-50 nur bis 90 Kmh beschleunigt.
Habe den Kupplungskontakt erstmal weggelassen, geht trotzdem. Muss man den verbauen? Habe 5 Gang-Schalt-Getriebe.

Saludos a todos Christian

Christelli am 27 Mai 2018 15:46:41

Herzlichen Dank lieber Freund. Habe alles angeschlossen und bin auch schon Probe gefahren ... es funktioniert !
;D ;D ;D

Muss nur noch das Feintuning machen, das der Tempomat nur bis 90 Kmh geht. Krieg ich aber hin.
Muss man beim Schaltgetriebe zwingend den Kupplungs-Reedkontakt anschließen? Geht ja auch ohne.

Also nochmal Herzlichen Dank und muchos saludos a todo ... :wink: :wink: :wink:

rodiet am 28 Mai 2018 13:33:14

Freut mich, dass du Feedback gibst. Ist leider recht selten im Forum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Tempomat Waeco MS 50 geht nicht
Startprobleme mit Bürstner IXEO 680 G Euro 6 Mod 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt