xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte Hilfe für Kaufentscheidung 2 Solarplatte

pitson am 26 Mär 2017 09:01:47

Hallo und Guten Morgen,
haben eine Solarplatte von Büttner Powe Line mit 100 Wp auf dem Dach und einen Regler MT 260 ebenfalls von Büttner.
Als Verbraucher einen Kompressorkühli sonst wenig TV Licht u.s.w.
Unser Wunsch ist eine weitere Platte von 100Wp, sollte es wieder eine so teure sein wie oben sein, oder habt ihr dazu eine
andere Idee, und geht es mit dem Regler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 26 Mär 2017 10:20:07

Du kannst ein ganz normales Solarmodul nehmen (kostet ca. 1 € pro Watt), es sollte wieder ein 12V sein, bei 100W ist es das sowieso, dann einfach parallel schalten, der Regler kann bis 260 Watt... die preiswerteste Lösung für die Befestigung sind Aluwinkelschienen 40x40x2 mm aus dem Baumarkt, gibt es in 1 und 2 m Länge. Einfach an den Schmalseiten des Moduls passend anschrauben und dann mit Deka MS5 aufkleben...

LG Peter

franzose01 am 26 Mär 2017 13:25:37

Salut,

und wie verhält sich das mit den unterschiedlichen Leerlaufspannungen oder der Anzahl der Zellen?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 26 Mär 2017 17:03:39

Leerlaufspanung interessiert niemand. Ein 12V Modul hat 36 Zellen und diese haben eine Spannung von ca. 18 V. Mach es so wie oben beschrieben es wird funktionieren.

franzose01 am 26 Mär 2017 17:46:49

Kann ich ein Modul mit 40 Zellen auch parallel daazu schalten?

Zum Beispiel ein Semi-Flexibles Solarmodul?

geralds am 26 Mär 2017 18:06:44

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Modul von Büttner 40 Zellen. Also sollte ein neues Modul mit ebenfalls 40 Zellen sogar besser passen als ein Modul mit 36 Zellen.

Gruß Gerald

pitson am 26 Mär 2017 19:25:22

Unsere Büttnerplatte hat 32 Zellen, kann mir jemand eine Plattenart( Mono ) u.s.w. empfehlen.
Und eventuell noch mal ein Satz zu dieser Leerlaufspannung, habe selbst von Elektrik wenig wissen.

berny2 am 26 Mär 2017 19:56:07

Rechne(t) mal mit 0,6 bis 0,7 Volt pro Zelle, je nach Sonneneinstrahlung.

geralds am 26 Mär 2017 20:44:29

Hallo,

bist Du sicher mit den 32 Zellen?
Wenn ich unter --> Link
nachsehe, wird dort für power-line Module von 40 Zellen geschrieben .
Bei Parallelschaltung sollte die Leerlaufspannung möglichst ähnlich sein. Bei Reihenschaltung sollte der Strom der Module möglichst ähnlich sein. Die Leerlaufspannung kannst Du messen, indem Du das Modul von Regler abklemmst und bei Sonne die Spannung des Moduls misst.

Leider habe ich bei Büttner keine Angabe gefunden, für welche Eingangsspannung der Regler ausgelegt ist.

Gruß Gerald

pitson am 27 Mär 2017 18:14:58

stimmt es denn nicht, wenn ich 8 Zellen (Quadrate)in der Höhe mal 4 in der Breite rechne? Dann hab ich doch eine Platte mit 32 Zellen.

geralds am 27 Mär 2017 19:48:01

Hallo pitson,

doch, wenn Du die Zellen gut erkennen kannst (ist nicht immer so) sind es die 32 Zellen.
Die Leerlaufspannung sollte dann bei 19,5 - 20,5V liegen. Da das relativ niedrig ist, würde ich daran denken das zusätzliche Modul in Reihe zu schalten. Jedenfalls dann, wenn Du auch im Sommer in südliche Regionen fährst. Bei Reihenschaltung wie gesagt ein Modul mit ähnlichem Strom (ähnlicher Leistung). Wenn Du ein leistungsstärkeres Modul willst, solltest Du die beiden Module parallel schalten. Bei Parallelschaltung würde ich ein Modul mit 36 Zellen nehmen, bei Reihenschaltung ist es die Anzahl der Zellen so wichtig.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Solarpanel Luxor LX-160M an WR Ective SSI303
Welchen Solarregler bei 22,6V max Spannung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt