Dometic
hubstuetzen

3 Solarpanel Luxor LX-160M an WR Ective SSI303


dombolino am 25 Mär 2017 20:19:03

Hallo zusammen,

der Kundendienst sagt das geht.

Weil 3 x 160 unter max. 550W die der Regler verträgt, und bei parallel geschalteten Panelen bleibe ich ja auch unter 70V max.

Was sich jetzt nicht verstehe, die Beschreibung sagt der Regler lädt die Batterien mit max 20A, jedoch ist der Kurzschlussstrom eines jeden Panels bei 8,99A.

Was ist wenn jetzt aus irgendeinem Grund bei drei Panele mehr als 20A fließen???

Gruß dombolino

rasenderkerl am 25 Mär 2017 21:29:00

Hallo dombolino,
der Regler wird nicht mehr als 20A liefern, wenn er das der maximale Ladestrom ist. Die Solarpannels haben laut Datenblatt einen Nennstrom von 8.36A. Ich würde die Module in Reihe schalten wenn du einen Mppt Regler hast. Es wäre gut, wenn du schreiben würdest was du für ein Regler nehmen möchtest.
Gruß
Christoph

dombolino am 25 Mär 2017 21:35:50

Hallo.

Der Wechselrichter hat einen integrierten mppt Regler der kann 70V und 550 W

Was ist denn der Vor-/Nachteil in Reihe zu schalten. Hätte jetzt intuitiv parallel geschaltet.

Und es sind 8,9A Kurzschlussstrom und ein Nennstdom von 2,88A.

rasenderkerl am 25 Mär 2017 21:41:55

Sehe gerade, das der Wechselrichter einen MPPT Regler hat, daher kannst du eigentlich die Module in Reihe schalten.
Eigentlich müßte alles passen und in Ordnung gehen.
Gruß Christoph

geralds am 25 Mär 2017 23:39:14

Hallo,

warum sollte man Solarmodule mit über 23V Leerlaufspannung in Reihe schalten? Bis die keinen Ladestrom mehr liefern muss die Modultemperatur schon weit über 100° C erreichen. Anderseits geht die Leistung bei Reihenschaltung von allen Modulen drastisch zurück wenn nur ein Modul teilweise im Schatten ist. Den Querschnitt der Kabel kann man doch passend wählen.

Ich verstehe das nicht.

Gruß Gerald

gespeert am 26 Mär 2017 21:55:23

Parallel schalten!
Aufpassen mit dem max. Strangstrom!
Ggf. Absicherung oder Dioden gegen Rueckfluss notwendig

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage bis 140W Kauf Empfehlung
Bitte Hilfe für Kaufentscheidung 2 Solarplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt