aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man den Wasserfilter aus dem Gehäuse wechseln?

thomas56 am 26 Mär 2017 21:54:36

Hallo,
habe mir einen kompletten Vorfilter gekauft, komme aber sehr schlecht an die Verschraubungen ran.
Nun die Frage, ist der Filter einzeln zu wechseln und wie oder muss die komplette Einheit getauscht werden?
Das Schauglas kann ich abschrauben, aber den Filter bekomme ich nicht raus. Gibt es da einen "Dreh"?

Dieser Filter: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 26 Mär 2017 22:43:27

Hallo
Ich glaube du kannst nur die Filtertasse abschrauben wie bei dem hier: Link zum eBay Artikel Ist vermutlich bei deinem Anbieter ewas verwirrend beschrieben.

Die Filterhülse sollte ja nur äusserlich verunreinigt sein und kann dann bei abgeschraubtem Schauglas gereinigt werden.

Gast am 26 Mär 2017 23:30:33

Hallo Thomas,
bei reimo gibts fast den selben Filter mit Ersatzpatrone.
Schau das mal an, vielleicht hilft Dir das weiter.
Artikelnummer: 653051
(--> Link)

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

thomas56 am 27 Mär 2017 09:56:35

Hallo,

reinigen funktioniert nicht, da ist nach langer Standzeit Schimmel dran, der auch nach der Chlorkur nicht weg ist.

Danke für den Link. Da sieht man das der Filtereinsatz geschraubt ist und somit werde ich wohl tauschen können.

Dankeschön!

Lancelot am 27 Mär 2017 10:03:13

Aber vorsichtig schrauben !
Hab schonmal ein Plastikgewinde, das festgefressen war, abgedreht :(
dann hilft nur komplett neu !

thomas56 am 27 Mär 2017 10:08:45

Vorsichtig habe ich ja versucht und dabei ging der Filter nicht raus. Aber das komplette Ersatzteil liegt ja bereit.

Ganzalleinunterhalter am 27 Mär 2017 10:11:37

Lancelot hat geschrieben:Aber vorsichtig schrauben !
Hab schonmal ein Plastikgewinde, das festgefressen war, abgedreht :(
dann hilft nur komplett neu !

oder wie bei den anderen Verdächtigen etwas Armaturenfett ans Gewinde > Amazon Link

thomas56 am 27 Mär 2017 12:45:41

gedreht bekam ich den Filter nur mit der Zange. Denke der Kalk hat sich überall zwischen gesetzt.

Gast am 27 Mär 2017 13:49:59

Da sind aber ordentlich Krümel dran, hätte ich nicht gedacht.
Ich werd auch so ein Teil einbauen.

Wie lange war der denn ungefähr im Einsatz ?
Gruß Micha

Energiemacher am 27 Mär 2017 13:59:57

thomas56 hat geschrieben:Denke der Kalk hat sich überall zwischen gesetzt.

Einfach mal ein paar Stunden in Zitronensäure einlegen, dann klappts auch mit dem Kalk.

Grüße

thomas56 am 27 Mär 2017 14:28:14

Micha1958 hat geschrieben:Wie lange war der denn ungefähr im Einsatz ?

Hallo Micha,
kann ich nicht sagen, da ich den Wagen gerade erst übernommen habe. Denke aber es ist noch der erste von 2010.

andwein am 27 Mär 2017 16:21:44

Da kann man nur sagen: Ein wirksamer Filter!!
Gruß Andreas

wohnmobilbenutzer am 27 Mär 2017 21:05:00

thomas56 hat geschrieben:reinigen funktioniert nicht, da ist nach langer Standzeit Schimmel dran, der auch nach der Chlorkur nicht weg ist.

Hallo,

so ein Schimmelbefall ist eigentlich nicht normal. Wenn der sich so stark entwickelt hat, muss es außer der Feuchtigkeit in dem Filtergehäuse auch ein ordentliches Nahrungsangebot für den Schimmel gegeben haben.

Entweder haben sich da längere Zeit organische Wasserinhaltsstoffe in dem Filter angesammelt oder was auch oft vorkommt - der Filter ist aus einen für die Trinkwasserversorgung ungeeignetem Kunststoff. Verschiedene Kunststoffe können für Schimmelpilze geeignete Nährstoffe abgeben.

Ich benutze in meiner Füllschlauchinstallation einen Grobfilter mit einem Filtereinsatz aus Edelstahl. Da ist es bisher noch nie zu einem Schimmelbefall gekommen.

Ich würde den kontaminierten Filter wegwerfen und einen komplett neuen kaufen. Die sind ja nicht so teuer. Und auch das Wasserversorgungsystem insgesamt gründlich desinfizieren.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fiamma Aqua 8 wie entlüften?
SOG I für C200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt