|
Hallo, ich will in meinen Carado obige SOG einbauen. Habe dazu im INET eine supergute und leichtverständliche Anleitung gefunden. Scheint kein Problem zu sein. Habe auch einen richtig guten Lochsägesatz, sowie auch eine Tube Dekalin in weiss, noch ungeöffnet. Allerdings wird in dieser Anleitung das Loch durch die Toilettenklappe mit eine 37mm Bohrer durchgeführt. Solch einen besitze ich leider nicht. Ich habe u.a. nur 40mm in meinem Set. Geht das auch, oder muss ich mir extra ein Topfbohrerset kaufen mit einem 37mm? Gruß Dieter
Wie weit ist es von Dir bis Koblenz, bzw. Lör? Apropos: Ich bin damals zu Damann in Lör gefahren und die haben mir die SOG innert kürzester Zeit zu einem Super-Preis eingebaut. (Aktions-Paket Arbeit und Material) Bei SOG auch gleich Übernachtet. alles inclusive In das 37mm Loch in der Klappe wurde der genau passende Ventimotor eingesetzt, der die Luft aus der Kassette absaugt. Vielleicht würde es reichen den Motor vor dem Einsetzen mit ein paar Lagen Klebeband "dicker" zu machen? Hallo Volki, nee, definitiv ist dies mir zu weit, fast 200 Km einfache Strecke. Das rentiert sich nicht, vorallem der zeitl. Aufwand nicht. Der Dealer vor Ort will rd. 360 Euronen dafür haben, das Teil kostet im Netz rd. 115. Find ich happig. Um aber 100 Euro zu sparen will ich diesen Aufwand nicht treiben. Baue mir das Teil dann selbst ein. Zur Not kaufe ich mir halt so ein Set wo ein 37er drin ist, kostet im Baumarkt dann auch nur vielleicht 10 Euronen. Gruß Dieter ...40er Loch und ein kleines Stück HT- Rohr, dann paßt das schon... Gruß Ronald Hallo Dieter, warum willst Du eine SOG I einbauen? Die SOG I pustet den Duft auf des Nachbars Frühstückstisch... Bei der SOG II hast Du nur noch einen Aufkleber am Kassettenfach. Der Ausgang ist am Fahrzeugboden. SOG II habe ich bei mir nachgerüstet. Die ist besser (Aktivkohlefilter), diskreter und Du musst nicht den Durchmesser einhalten. Beim Einbau der SOG II ist es auch wurscht, Du kannst erst Schlauch, dann Rohr nehmen oder umgekehrt. In der Einbauanleitung der SOG II ist das so beschrieben, als würde der Aktivkohlefilter direkt im Toilettenfach sein, da ist aber oft kein Platz. Für manchen Entscheider ist dann die SOG I die Alternative. Ich habe einen Schlauch von der Kassette in die Heckgarage verlegt(2m) und bin dort erst ( nach Filter und Lüfter) durch den Unterboden gegangen. Gruß Andreas
:ironie: Was kümmert mich des Nachbars Frühstück-Tisch? :ironie: Wer mir so nah auf die Pelle rückt ist selber schuld :cry: Hallo Dieter, ein WE an der Mosel, lohnt von uns aus doch eigentlich immer..... :wink: Aber mit dem 40mm Bohrer geht auch. Ich würde den Lüfter allerdings zusätzlich zu den 4 Schrauben mit Silicon sichern. Das dichtet außerdem ab. Was die SOG II anbelangt, hat Andreas natürlich recht. Wenn du irgendwo Platz für den Filter der "II er" hast würde ich den der "I er" Variante immer vorziehen. Gruß Roman
Es soll schon Leute gegeben haben, die sich entweder das richtige Werkzeug gekauft haben oder von einem kleineren Maß auf das passende Mass aufgefeilt/geraspelt haben. Das ist allerdings Handarbeit! Das Internet bietet hier auch keine andere Lösung Ist nur ein kleiner Tipp, viel Erfolg, Andreas Hallo, SOGII geht definitiv bei meinem Carado nicht, da im Toilettenschacht dafür kein Platz ist und die Toilette frei im Bad steht. Daher geht nur SOGI. Ich will sowieso das Loch bohren und wie in der Anleitung --> Link innen unter den Kranz ein Streifen Decaline, dann andrücken und festschrauben. Evtl. dann sogar von außen mit der Tülle rein und auspritzen (um das Lüftergehäuse rum. Vorher, wie er das auch gemacht hat, die Öffnung Richtung Styropor mit Decaline versiegeln. Gruß Dieter Ps.: des Nachbars Frühstück wird nicht mies gemacht, höchstens meins, da der T345 das Bad heckseitig rechts hat, also Richtung Markise/Eingang :D
Hallo Dieter, noch mal lesen, was ich geschrieben habe: ...ist im Kassettenfach für gewöhnlich kein Platz... Im Toilettenfach ist bei mir nur das Ende vom Schlauch. Alles andere habe ich woandershin verlagert. Gruß Andreas PS: wen Du "beduftest", is mir egal, SOG II duftet nicht Dank Aktivkohlefilter. Kannst Dich ja für Einbauhinweise mal per PN bei mir melden Hallo Dieter, ich hab in meinem T447 eine SOG II eingebaut, vielleicht auch etwas "unkonventionell", aber ging easy und vielleicht ist das ja eine Variante, die bei dir - in abgewandelter Form - auch funktionieren könnte. Hier mein Beitrag dazu: --> Link
Hallo Andreas, ich habe das schon gelesen, aber bei mir funktioniert das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht. Aber, ich bin jetzt verwirrt, hier aus der Beschreibung SOGI: Vorteile: Lüfter schaltet nur bei Benutzung ein, darum geringer Stromverbrauch effektive Absaugung dank hoher Drehzahl des Lüfters Filtergehäuse mit Aktivkohlefilter neutralisiert austretende Gase Gruß Dieter Hallo Adi, vielleicht gibt es doch eine Alternative, dafür muss ich mir die Einbausituation genau ansehen. Geht im Moment nicht, da die Karre noch im Wintercarport steht. Wenn ich Platz habe um mit dem Schlauch der an den Tank kommt im Toilettenschacht nach unten wegzugehen, bin ich im Stauraum. Dieser geht beim T345 quer unter dem Heck durch, auch höhenvermindert unter dem Bad. Dann könnte ich dort das Filtergehäuse unterbringen und den Bodendurchgang durch die Siebdruckplatte des Stauraums herstellen. Fraglich ist im Moment nur, komme ich dort hinten in der Ecke des Stauraum dran? Und ich muss ja praktisch den Schlauch der an der Toilette ist schon dorthin führen. Das muss ich mir vor dem Kauf genau ansehen, vor allem Stauraum komplett ausräumen und reinkriechen ob dort arbeiten möglich ist. Gruß Dieter
Habe ich auch geschaut (A361). Da war weit um kein Platz. Nach vorne kommt die Sitzecke, unten der Tank. Nach hinten gleich ein sehr flacher Kasten mit der Heizung unten, dahinter die Naßzelle. Drunter der Radkasten. Ich wüßte dort wirklich nicht, wo ich einen Schlauch hinführen sollte, wenn er nicht im Radkasten liegt. Schon den Schlauch aus dem Toilettenkasten wegzubekommen ohne die Beweglichkeit zu behindern, wäre mir unklar. Das ist alles so eng. RK
Hallo Dieter, das hat Andreas vielleicht etwas unglücklich formuliert. Natürlich hat auch die SOG I einen Aktivkohlefilter. Der Filter der II er Version hält nur länger durch, da größer. Schau dir trotzdem die Situation in Deinem Carado genau an und denk auch ggf. im wahrsten Sinne des Wortes "um die Ecke". Der Filter kann bei Verwendung eines glatten Rohres oder gasdichten Schlauches als Verbindung durchaus 1,00 - 1,50m von der Cassette entfernt montiert werden. Solltest du von oben nicht bohren können, kannst du bei genauer Einmessung auch von unten bohren. Schau dir beim Bohren von oben genau an, wo du unter dem Boden raus kommst. Nicht dass dort wichtige Leitungen verlaufen. Der Filter ist mit Lüftermotor 16 cm hoch. Damit man den Filter tauschen kann, solltest du am Einbauort m.E. mindestens 25cm Höhe zur Verfügung haben Gruß Roman Ich war direkt in Löf, nach besichtigung meines T337 baute man mir die Sog 1 ein, da diese auch einen Aktivkohlefilter hat richt da nix. LG Bernd
Hallo Roman, wenn ich, z.Zt. noch als Saisoncamper, d.h. ab Ende März bis Ende Oktober/November die SOGI solang nutzen könnte, wär es mir noch wurscht, dann würde ich, nicht wie angegeben, nach einem Jahr, sondern nach der Saison, also knapp 6-7 Monaten das Ding rausschmeißen und nächstes Frühjahr einen neuen Filter einbauen. Die Einbausituation muss ich mir nochmals genau ansehen. Ist wirklich, so aus dem Hinterkopf geholt, sehr eng. Ich müsste im Toilettenschacht mit einem 30er Topfbohrer nach unten bohren (wenn überhaupt irgendwo ein Platz dafür ist), dann bin ich unten drunter im Stauraum. Da müsst ich dann von außen mit einem Topfbohrer an gleicher Stelle in den Stauraum bohren. Für die Installation müsste dann der komplette Stauraum geleert werden und ich müsst hineinkriechen. Genau dies müsste ich dann auch bei jedem Filterwechsel tun. Alles möglich, scheitert aber vermutlich am Toilettenschacht. Gruß Dieter
Hallo, habe ich mir fast gedacht....das mit der Sog I. Gruß Dieter
...das kann ich nicht unterschreiben. Habe um Monate eher gewechselt weil Geruch...
Hallo Dieter, nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich habe über 15 Jahre zur vollsten Zufriedenheit eine SOG I genutzt. Allerdings habe ich den Filter, wie du schon geschrieben hast, nach jeder Saison gewechselt. Wenn der Schnüffeltest ergab, dass aus der Öffnung nicht mehr ausschlißelich "Waldluft" mehr kam, auch schon mal früher.... In Deinem konkreten Fall, mit der Cassettenklappe auf der Beifahrerseite, würde ich vermutlich auch auf das "I er" Modell gehen. Auf engen Stellplätzen im Sommer hat es mich immer etwas gestört, wenn der Nachbar wusste, wann ich auf dem Töpfchen saß. Noch dazu wenn man sich nicht 100 % sicher war, ob der Filter immer noch alles zurück hält. Aber diese Probleme hast du nur mit der Öffnung auf der Fahrerseite.... Gruß Roman Hallo, so, war mal am Wohmobil nachschauen. SOG I muss es werden. Der Schacht ist gerade groß genug für den Tank in der Breite. Rechts und links in der Ecke vorn sieht man vielleicht 1 cm normalen Boden, da komme ich mit dem Bohrer ganz schlecht bis gar nicht hin. Was mich aber nun stutzig macht: dieser Metallwinkel, der das Schaltrelais trägt, wird mit einem Klebeband an der rechten Seitenwand fixiert und mit einem Kunststoffdübel, der mittig in ein vorher gebohrtes 5er Loch gesteckt wird, gehalten. Soweit, so gut. Aber: das ist doch dort an der Stelle nicht doppelwandig, oder? Bedeutet, auf der anderen Seite kommt der Dübel wieder raus und ist sichtbar. Bad Carado ![]() Hier der Dübel ![]() Hier nach Montage ![]() Der würde dann ja oben an der Toilette vorn aus der Seitenwand rausschauen. Wenn dem so ist, ersetze ich ihn durch eine Flachkopfschraube passender Größe, oder einer Schraube mit Kunststoffkappe in weiß. Gruß Dieter Bisschen Off Topic. Habe SOGII ueber ein Jahr mit ca 6 Monaten Vollbenutzung des Wohnmobils am Stueck und paar Wochen dann und wann. Der Filter war noch absolut 100% gut. Hatte den Filter dann leider erneuert weil ich den Geruch vom Grauwassertank nicht erkannt habe und dachte der SOG Filter ist tot. Fazit: Wenn der gut ist fuer 6 Monate am Stueck, dann sollte das im normalen Benutzungsschema wohl auch gehen ohne die Nachbarn gleich einzumueffeln, selbst mit dem Plattenfilten von SOG1
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir der Aluwinkel mit dem Microschalter immer AUSSCHLIESSLICH geklebt. Zumindest habe ich es bei der ersten SOG so gemacht, die ich selbst eingebaut habe. Aber sowohl in unserem Rondo, als auch jetzt im Bresler kann ich mich nicht an eine zusätzlich Blindniete aus Kunststoff erinnern. Du muss nur dafür sorgen, dass der Kunststoff an der Klebestelle richtig sauber ist. Gruß Roman Hallo Dieter, der Dübel ist nach der Montage fast nicht mehr zu sehen... Gruß Andreas
Hallo Andreas, der müsste aber doch da rauskommen (Kringel). ![]() Gruß Dieter Hallo Dieter, jetzt noch mal gefragt: hast Du in dem Toilettenfach von außen gesehen keine Möglichkeit, den Schlauch vom Kassettenfach aus irgendwohin zu führen? Die SOG II entlüftet nach unten an der Stelle, wo Du sie hinbaust. Und der Filter ist, wie schon geschrieben größer und hält bei uns jetzt schon das dritte Jahr... SOG I muss der Filter , weil kleiner, viel öfter gewechselt werden. Also Schlauch irgendwo durchführen nach hinten und dort durch den Boden gehen. Den Plastik-Blindniet machst Du an Deinem "Kringel" vom Bad aus durch das 5mm Loch. Schau mal in die Einbauanleitung. Dann ziehst Du an dem Stift, der Dübel zieht sich im Kassettenfach zusammen und im Bad bleibt übrig, was aussieht, wie eine aufgeklebte Unterlegscheibe. Praktisch so, wie ein Blindniet. Es ist nur eine zusätzliche Sicherung für den aufgeklebten Winkel im Inneren des Kassettenfaches. Würde ich aber machen, sonst fällt Dir irgendwann der Winkel ab, wenn es grad nicht passt. Wenn Du noch mit dem Einbau warten kannst, dann mach ich Dir mal ein paar Bilder von meinem Einbau, bin ab Freitag mit dem Womo unterwegs... Gruß Andreas und noch mal ich, das Thema gabs schon mal, --> Link wie lange wir jetzt schon darüber diskutieren, da wäre das Teil schon eingebaut... :-) Gruß Andreas Hallo, danke an alle. Jetzt habs ich kapiert. Ich brauche ja, gegenüber der Anleitung im Inet die Blindniete nur von der anderen Seite durchzustecken. Wie doof bin ich denn :D Ok, dann bestell ich den Krams und baue es nach Erhalt ein. Gruß Dieter Hallo, wollte nur noch kurz berichten. Die SOGI ist nun eingebaut. War wie immer, nach vielen Gedanken vorher, kein Problem :) Den Anschluss an die Stromversorgung habe ich nach +-Messen der Einfachheit halber mit den Stromdieben gemacht, die mitgeliefert wurden. War absolut easy. Auch der Einbau der Außeneinheit an der Klappe. Als nächstes kommt jetzt nach dem ersten Urlaub im April der Kühlschranklüfter dran. Gruß Dieter
Das ist schon richtig. Das "Kohle-Paket sitzt aussen auf der Klappe über der Venti-Oeffnung und sollte immer wieder ausgetauscht werden ![]() |
Anzeige
|