Caravan
PaulCamper

Unsere Tour nach Ostfriesland 2016


StarLine630 am 01 Apr 2017 10:37:39

Hallo liebe Camper! :)

Im August und September 2016 haben wir mit unserem WoMo eine zweiwöchige Tour durch Ostfriesland gemacht. Mit knapp 2.100 Kilometern inkl. An- und Heimreise von und nach Oberösterreich war dieser Trip unser bisher „kürzester“. Die geringen Distanzen in dieser flächenmäßig eher überschaubaren Region haben auch für verhältnismäßig geringe Spritkosten gesorgt, sodass unser innerer Finanzminister auch seine Freude an dieser Reise hatte :haendereib:

Wie immer haben wir davon ein kleines Video angefertigt und darin auch alle GPS-Koordinaten von Sehenswürdigkeiten, Picknickplätzen, Stell- und Campingplätzen eingearbeitet:


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kZhadP3oD4A[/youtube]


Gestartet sind wir etwas südwestlich von Ostfriesland, da wir noch den ein oder anderen Abstecher in die Niederlande machen wollten, um uns zum Beispiel in Emmen den bekannten „Wildland Adventure Zoo“ anzusehen.

Neben einigen netten und vielleicht nicht so bekannten Etappenzielen standen natürlich auch einige Klassiker wie beispielsweise die Meyer Werft in Papenburg, die Hüvener Mühle, das Schloss Clemenswerth oder das Otto-Haus (dat OTTO-Huus) auf unserem Programm.

Wettermäßig hatten wir auch so ziemlich alles dabei, was man sich in Norddeutschland erwartet. Von kräftigem Sonnenschein, määääächtig viel Wind, waagrechtem Regen bis hin zu strahlend blauem Himmel wartete der Wettergott wohl mit allem auf, was er in der Schublade hatte :ertrink:

In der ersten Reisehälfte sind wir bis zur bekannten ostfriesischen Insel Borkum gekommen, wo wir zwei Nächte verbracht und die pollenarme und jodhaltige Luft genossen haben.

Wir haben für euch auch wieder ein PDF-Dokument mit allen GPS-Koordinaten auf unserer rein privaten Reisewebsite zum Download bereit gestellt:


:vielposten: --> Link


Am zweiten Teil unseres Reiseberichtes arbeiten wir im Moment noch - kann sich nur mehr um ein paar Wochen handeln, bis auch der fertig ist :mrgreen:

Liebe Grüße,
Norbert

Beefeater57 am 01 Apr 2017 19:05:41

Wieder mal ein super Bericht,danke dafür.Bin schon gespannt auf den 2. Teil.

Bernd

StarLine630 am 02 Apr 2017 10:32:09

Danke Bernd! :) am zweiten Teil basteln wir gerade noch herum... :D da gibts dann auch ein bisschen "mehr" Ostfriesland - im ersten Teil waren ja doch noch ein paar Dinge dabei, die wir angesehen haben und die eigentlich nicht zu Ostfriesland gehören ;D
Lg Norbert

Alex Wittig am 02 Apr 2017 13:14:35

Da kann ich mich nur anschließen, super Bericht- vielen Dank!!
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :razz:

Gruß
Alex

saarlaenderin am 03 Apr 2017 18:52:23

Toller Bericht! Warte schon auf Teil 2, da wir Anfang Juni auch nach Ostfriesland fahren werden.

:lol:

Antarena am 03 Apr 2017 19:48:55

Danke für den tollen Bericht aus unserer Heimatregion - es gibt auch für uns noch viel zu entdecken :)

frankjasper8 am 03 Apr 2017 21:12:17

So, jetzt habe ich mir auch dieses wirklich schön gemachte Video in der ganzen Länge angesehen.
Da sind einige gute Tipps für eine der nächsten Touren ins Emsland und an die Küste dabei.
Einiges aus dem Film habe ich wiedererkannt, z.B. den schönen alten Hafen von Weener oder die Bilder aus Emden.

Habt Ihr die Gegenden wirklich nur im Schnelldurchlauf durchfahren :?:
Da sind doch einige Regionen dabei gewesen, die sicherlich auch etwas mehr Besichtigungsprogramm erlaubt hätten, um z.B. mal Ditzum zu nennen oder auch Leer und nicht zuletzt Papenburg.
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch, daß ihr bei der weiten Anreise aus Österreich ein maximales Besichtigungsprogramm haben wolltet; uns Norddeutschen ergeht es ja umgekehrt bei Reisen nach Österreich auch nicht anders.
Wie habt Ihr denn die oft doch abgelegenen Picknick-Plätzchen entdeckt? War das vorgeplant oder war es Zufall?

Noch einmal ein herzliches Dankeschön und auch ich bin auf die Fortsetzung Eurer Reise schon sehr gespannt.


:klatschen:

StarLine630 am 06 Apr 2017 19:43:42

Hallo in die Runde und vielen lieben Dank für die netten Rückmeldungen zu unserem kleinen Tourenbericht! Das freut uns natürlich sehr :ja: ;D

Lieber Frank, schön, wenn du noch die ein oder andere Anregung für deine nächste Tour finden konntest - so soll es sein :) und ja, du hast Recht, natürlich hätten wir uns noch viel mehr ansehen können, aber ich denke das Problem kennt wohl jeder Camping-Tourer: man hat (leider) nicht unbegrenzt Zeit und muss sich halt dann einfach für ein paar Dinge entscheiden :) Darum freuen wir uns auch bereits jetzt schon so sehr auf den Ruhestand, dann bleibt doch deutlich mehr Zeit für eine Region als jetzt eben nur zwei Wochen Urlaub - naja, nur noch 26 Jahre, dann hab ichs geschafft :lach: :mrgreen:

Die Picknickplätze sowie einige andere Stationen auch finden wir in ganz unterscheidlichen Quellen - zum einen nutzen wir zb eben auch Campingforen und halten nach Tipps von anderen Campern Ausschau, zum anderen haben wir auch einiges aus (Camping-)Reiseführern, oder aus Facebook-Camping-Gruppen. Picknickplätze finden wir rund zur Hälfte einfach auch zufällig, weil wir aber auch gezielt danach suchen :D Die GPS-Daten spuckt dann unser Navi über die Standortsuche aus; diese notieren wir dann und arbeiten sie anschließend ins Video ein :)

Ganz liebe Grüße,
Norbert

StarLine630 am 13 Mai 2017 11:17:33

Hallo liebe Camper! :)

Gut Ding braucht bekanntlich Weile... :P Auch wenn es nun etwas länger gedauert hat, als wir gehofft hatten, sind wir froh, dass wir nun (endlich *g*) den zweiten Teil unserer Reiseberichterstattung unserer Ostfriesland-Tour fertiggestellt haben :D

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BaC81NZD_T4[/youtube]

In diesem zweiten Teil starten wir auf der Insel Borkum, setzen wieder aufs Festland über und "arbeiten" uns mehr oder weniger entlang der Küste weiter Richtung Osten, um den Jadebusen herum und dann wieder nach Süden bis nach Oldenburg...

Bensersiel, Norddeich, Neuharlingersiel, Hooksiel, Schillig, Jever, Dangast, Wilhelmshaven oder Jade sind nur einige Stationen auf dieser Tour gewesen.

Insgesamt haben wir auf der gesamten Ostfriesland-Tour
29 Picknickplätze
45 Sehenswürdigkeiten
11 Stellplätze und
10 Campingplätze
besucht und festgehalten. Zwei PDF-Dokumente mit allen diesen GPS-Koordinaten haben wir wieder auf unsere private Reisewebsite für euch zum Download gestellt.

--> Link

Viel Spass beim Anschauen und liebe Grüße,
Norbert

frank01 am 13 Mai 2017 23:10:03

Hallo
Ein schönes Video habt ihr mal wieder gedreht, :lol:
mit vielen bekannten aber auch für mich neuen
Anfahrtspunkten.

Gruß Frank

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfingsten mit Kindern auf einen Bauernhof
Stellplatz Bamberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt