aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterie für KaWa Adria Twin

Gast am 01 Apr 2017 18:10:30

Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung hören.
Für eine 2. Versorgungsbatterie ist bei mir kein Platz unter den Sitzen vorne.
Ich hätte aber Platz in einer Ecke unter dem Bett (genau nach der Spüle).
Die erste Batterie (Exide Gel 80 AH) ist im Batteriekasten unter dem Kühlschrank (hinterm Beifahrersitz).
Die zweite wäre dann nur 1,2 m enfernt, Kabel könnt ich unter der Spüle durch legen.

Ich würde dann jedoch, wenn ich es so mache, beim Schlafen mit dem Kopf ca. 30 cm über der 2. Batterie liegen.
Gibt´s da gesundheitliche oder sonstige Gründe die dagegensprechen ?

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 02 Apr 2017 15:12:54

Hallo Micha,
hat die von Dir angesprochene Batterie irgendwelche Entgasungsöffnungen?
Abgesehen davon: Ich schätze, dass sie nachts nicht unbedingt Abgase freisetzen dürfte... :?

Gast am 02 Apr 2017 17:50:25

Hallo berny,
es ist eine Gel-Batterie ohne Öffnungen.
Meine "Bedenken" sind auch weniger wegen Geruch oder Gasen sondern
eher wegen elektrischen Feldern ect.
Aber ich denke doch der Platz wäre ok.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

berny2 am 02 Apr 2017 20:14:08

Micha1958 hat geschrieben:Hallo berny,
es ist eine Gel-Batterie ohne Öffnungen.
Meine "Bedenken" sind auch weniger wegen Geruch oder Gasen sondern
Aber ich denke doch der Platz wäre ok.
Gruß Micha

Hallo Michael, elektrische Felder treten doch eher bei Gleichstrom als bei Wechselstrom auf.... - oder hatte ich da mal etwas verpasst :oops:
Also, ich sehe da keine Probleme. :idea:

Ulf_L am 03 Apr 2017 07:14:09

berny2 hat geschrieben:Hallo Michael, elektrische Felder treten doch eher bei Gleichstrom als bei Wechselstrom auf.... - oder hatte ich da mal etwas verpasst :oops:
Also, ich sehe da keine Probleme. :idea:

Hallo berny

Ein magnetisches Feld tritt auf, wenn ein Strom fließt, egal ob Gleich oder Wechselstrom. Ein elektrisches Feld tritt auf durch zeitliche Änderung von magnetischen Feldern, sprich nur bei Wechselstrom.

Gruß Ulf

johannes3101 am 03 Apr 2017 12:18:52

Würde, vorausgesetzt Dir passt es ins Budget (ca. 1600 Euro) mit entsprechender und deiner geplanten Kapazität der 2.Batterie mit 160 Ah auf Litium-Batterie umsteigen. Die Vorteile liegen im Einbau - liegend oder stehend, geringerer Platzbedarf, wesentlich niedrigerem Entlade-Zyklus und Halte- oder Nutzungsdauer.

berny2 am 03 Apr 2017 12:26:35

Ulf_L hat geschrieben:Hallo berny
Ein magnetisches Feld tritt auf, wenn ein Strom fließt, egal ob Gleich oder Wechselstrom.
Ein elektrisches Feld tritt auf durch zeitliche Änderung von magnetischen Feldern, sprich nur bei Wechselstrom.
Gruß Ulf

Danke, Ulf, habe die grauen Zellen reaktiviert... :idea: :razz:

PS: Da fällt mir noch eine "Hinterlist" ein vonwegen einem elektromagnetischem Feld... :?: :ja:

Gast am 03 Apr 2017 22:11:38

danke für Eure Antworten.
Also 1600 € für Batterien sind mir zu viel, vor allem wenn ich doch ne Exide Gel 80 AH schon ab 150 € bekomme.
So werd ich die dann auch einbauen falls ich Bedarf habe.

Gruß Micha

rolfblock am 03 Apr 2017 22:47:23

Micha1958 hat geschrieben:Hallo bern
Meine "Bedenken" sind auch

Gruß Micha

Elektrische Felder z.B. von Handymasten, TV Sendern sind wesentlich ungefährlicher als die Verunsicherung, mit der die professionellen Angstgurus uns in Deutschland in die technische Steinzeit zurücksetzen wollen.
Was man sich da bei Elternabenden über die Gefahren von Funkmasten am Kindergarten anhören musste, war nur grausam.
Deine Ängste zeigen, dass auch du ein Geschädigter dieser Angstgurus bist.
Es gibt keine Gefahr durch elektrische Felder, mit denen wir zu tun haben!
Genieße die Elektronik!

Gast am 03 Apr 2017 23:08:45

Hallo rolfbock,
ich fühl mich eigentlich nicht als Geschädigter, genieße auch die Elektronik.
Ich hatte nur die Frage bzgl. so eines Trums von Batterie dicht bei meinem Kopf.
Sei es nun Felder, Magnetismus, hohe Ströme durch Gleichstrom oder sonstiges.

Aber danke für Deine Meinung, hatte ich ja auch so angefragt. :)
Schönen Abend.
Gruß Micha

reisemobil.online.cx am 04 Apr 2017 08:28:17

Hallo Micha,
die 2 parallel geschalteten Aufbau-Batterien sollten identisch und etwa gleich alt sein. Deshalb würde ich auch unbedingt als 2.Batterie wieder eine Exide Gel 80 Ah verbauen. Ich hätte keine Bedenken über der Gel Versogungsbatterie zu schlafen, zumal sie komplett wartungsfrei sein soll.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Starterbatterie und neue Aufbaubatterie
Allgemeine Frage EBL Ja oder Nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt