Wenn es so schnell runter gehen soll, wird für Besichtigungen nicht viel Zeit bleiben.
Am schnellsten geht es über die Strecke HH-FR-Lyon-BCN. Eventuell kann man auch über Genf variieren. Das hängt auch davon ab, ob man sowieso schon eine Vignette für die Schweiz hat oder vorhat, diese dieses Jahr zu kaufen.
Wenn es nur über Frankreich geht, kommt zum Sprit noch die Maut hinzu: bis 2 Meter Höhe ca 85 €, über 2 Meter ca 125 €.
Lyon und Montpellier dürften die beiden Städte an der Strecke sein, die einen Besuch lohnen. Ob ein kurzer Aufenthalt für weniger als 1 Tag ausreichend ist, muss jeder selber wissen. Mir wäre das zu kurz. Besser ist es, einfach nette Gegenden für erholsame Pausen ohne Stadtbesichtigung zu planen, auch für ein Nickerchen. In Deutschland bietet sich z.B. Neuenburg an, parken & schlafen am Rhein, kurz danach geht es rüber nach Frankreich. In Frankreich denke ich an Leucate. Von dort ist es dann nicht mehr weit bis BCN. In Leucate konnte man früher kostenlos stehen, inzwischen ist das wohl nicht mehr so.
Aber es gibt natürlich noch viele andere Stellplätze in Frankreich, die nichts kosten, einfach mal hier stöbern:
--> Link. Um auch unterwegs einen
Stellplatz zu finden, würde ich mir eine Daten-SIM kaufen, die grenzüberschreitend funktioniert, z.B. jene von Edeka 20 € für 3 GB (zzgl Startpaket). Dann ist man auf der Strecke einfach gut ausgestattet und spart letztlich wieder. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, u.a. mitten in der Nacht einen schönen, kostenlosen Stellplatz gefunden sowie preiswerter getankt.