|
Hallo und Guten Tag, wir werden ab Oktober noch einmal 3 Monate Zeit haben auf eine größere Tour. Das letzte mal waren wir in Marokko was uns gut gefallen hat. Habt ihr Tipps wo wir sonst noch hinfahren könnten, das Wetter sollte noch ein bisschen Sommerlich sein? Bei unsere Herbsttour nach Kroatien, haben wir auf em CP in Split ein Ehepaar kennengelernt, die dort überwintern. Muss anscheinend traumhaft schön sein. --> Link Gruss Heinz Spanien und Portugal ....... vor allem Spanien im Winter meistens überfüllt auf den Jahresplätzen, ohne Reservieren geht glaube ich nichts ..... wollen im 2017 auch in diese Richtung !! mit lieben grüssen Schneggenhaus :)
Wir sind gerade aus Spanien zurück --> Link wir haben nie reserviert und immer einen Platz bekommen. :) Hallo Edith, vielen Dank für den superschönen Reisenbericht auf Eurer tollen Seite. Wir sind auch seit ein paar Wochen aus Spanien zurück und sind bis Valencia fast die gleiche Route gefahren. Auf manchen Plätzen waren wir sogar nur 1 oder 2 Tage vorher oder nachher. Da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen :) Wir sind auch gerade am Überlegen, wo es nächsten Winter hingehen soll (wir haben aber nur so ca. 4 Wochen Zeit) und Eure Seite inspiriert uns sehr. LG aus dem Oberland Conny
Hab gerade mal 1,5 Stündchen mit Deinem RB verbracht ... :daumen2: Sehr schöne Reise, sehr schöner Bericht :ja: :dankeschoen: Oh vielen Dank. :oops: Das freut mich natürlich. Ich wollte damit zeigen, dass es sehr wohl ohne reservieren geht. Das schlimmste, was einem passieren könnte, dass man einen Platz weiter fahren muss. Um die Mittagszeit ankommen, dann war immer was frei. Es gibt hier auch genug Zugvögel, wie wir.
Lieber Heinz, ab Oktober ist es dann nach 3 Monaten schon Dezember und dann ist Winter. Ist wie auf eurer Herbsttour dann vielleicht noch traumhaft schön aber traumhaft kalt dazu. Im Dezember sind Minus Temperatur angesagt. --> Link Keine gute Empfehlung. LG von Bernd Dann gib mal in Deine Klimatabelle die entsprechende Stadt (Split, Dubrovnik oder Hvar) ein. Da sind keine Minustemperaturen verzeichnet Bernd. Das ist die beste Zeit für Sicilien! MfG G.
Und warum stellst du sie nicht gleich ein? :) Muss man da in der Nacht schwitzen? LG vom Bernd
Extra für dich lieber Bernd, der User sucht für Okt. bis Dez. einen Urlaub wo das Wetter noch ein bisschen Sommerlich sein sollte. Letztmals waren sie Marokko. Auch da gibt es Temperaturunterschiede. --> Link Ob in 2°minus oder plus 2 in der Nacht ist beides nicht Sommerlich. LG von Bernd Ich geh mal davon aus, dass die sommerlichen Temperaturen in den Tagesstunden erwünscht sind. Sommerlich ist es in der Rehel auch in Spanien nachts nicht im Dezember. Für sommerliche Nachttemperaturen sollte die Reise schon etwas weiter gen Süden gehen. Hallo Berndhaller, ich kann nur wiedergeben was die "Überwinterer" sagten. Die machen das schon einige Jahre und nur einmal war auf den umliegenden Bergen etwas Schnee. Ich finde Kroatien oder Sizilien, wie Gotthilf schreibt, allemal besser als Spanien. Gruss Heinz
Hallo Heinz und Richy, die Durchschnitts Temperatur ist im Dezember in Kroatien bei ca.1 Grad. In Marokko in der gleichen Jahreszeit bei ca.13 Grad. In Portugal 12 Grad. Ich bin ein "Überwinterer". Ob du Kroatien besser findest wie Spanien ist unerheblich, in Kroatien ist Winter im Dezember. :lol: Bitte überwintert doch in Kroatien. In Deutschland ist die Durchschnitts Temperatur im Dezember höher als 1 Grad. Ich empfehle Köln, da liegt die Tagesdurchschnitt Temperatur im Dez. bei 3,5 Grad. LG von Bernd Hallo Bernd, die Erfahrungen, die "Überwinterer" gemacht haben sind ja sicher genauer, als Wetteraufzeichnungen aus dem Netz, oder warst Du schon mal im Dezember oder JUanuar in Split? Mir scheint, dass Du mit anderen Meinungen, die sich nicht mit Deinen decken Probleme hast. Gruss Heinz
Heinz du hast Recht, ich war im Dezember weder in Kroatien noch in Split. Ich werde auch dort nicht im Dezember sein, erfinde das Rad auch nicht neu. Die Statistik nehme ich schon wahr. Im November und Dezember regnet es 20 Tage in Split, zusammen <200mm Niederschlag. Da der User sommerliche Bedingungen sucht ist die Wahl halt fraglich und Erfahrung in Marokko im Jahr zuvor erfahren hat. Aber du hast Scheins mit Wetter- Diagrammen Probleme. :lol: LG vom Bernd Hallo Berndhaller, Der letzte Satz ist schon ein bisschen frech. Aber wichtiger ist ja die Frage an pitson - wohin gehts denn jetzt. Gruss Heinz Bernd, hier ist die von Dir verlinkte Klimatabelle: --> Link Wenn Du bei Kroatien "Klima Split" eingibst erscheint folgendes: Split: November 7 Regentage Dezember 8 Regentage Das mittlere Temperaturminimum für Split beträgt 9,7°C und im Dezember 12,8°C (Quelle: Wetter.de/Klima/Europa) Für Hvar heißt es: "Nachts fällt das Thermometer im Mittel in den heißesten Monaten Juli und August nicht unter 20°C, im kältesten Monat Januar nicht unter 3°C. Die Jahresdurchschnittstemperatur bewegt sich um die 15°C." Nichts mit Minusgraden und 20 Tagen Regenfall Hallo, war ein paar Tage on Tour, deshalb jetzt erst unsere Entscheidung. Uns ist genau so wenig eingefallen wie euch, und deswegen fahren wir noch einmal nach Marokko, ist ja nicht so das es uns nicht gefallen hätte, hatten nur die Hoffnung einer von euch hätte eine GANZ tolle Idee. Vielen dank trotzdem. Moin Pitson, Marokko war gut, waren aber 5 Monate unterwegs. Gerne wieder. Wenn ab Okt. 3 Monate, ziehe ich Sicilien vor. Anreise Westseite mit Zeit. Sicilien offenen gegenüber der Bevölkerung und mit etwas Glück braucht man weder Stell.- noch Campingplatz! Die Saison ist gelaufen, die Menschen unglaublich gastfreundlich. Viele Ältere sprechen deutsch oder es wird einer geholt. Wir wurden nahezu adoptiert und weiter gereicht. Man muss sich nur darauf einlassen. Als Gast genießt man den Schutz der Famlie. Genügend Freiraum haben wir uns immer bewahrt. Zurück würde ich heute die Fähre nehmen. Hin wäre Fähre auch eine Option. G. G. [quote="gotthilf"] Hallo Gotthilf, habe die letzten Tage mit google earth Marokko bereist und mich aber letztlich für Sizilien entschieden. Das Atlasgebirge mit seinen weit über 3.000Hm ist auch im Winter frisch und auch weis aber doch nicht so prickelnd zum Wandern geeignet nach meinem Anspruch. Es gibt sehr schöne Ecken in Marokko aber letztlich ist der Staubfaktor mir zu hoch. Bin auch oft mit Rennrad unterwegs und dort ist die Infrastruktur dafür nicht so prickelnd. War 1974 mit Auto und Zelt 3 Wochen in Sizilien auf Tour und 1983 mit dem Motorrad für 2 Wochen. Werde dann Mitte September in Norditalien einfallen und mich ausschließlich über Landstraßen in kleinen Etappen nach Süden bewegen. Den Götterwanderweg an der Amalfi Küste und andere Highlights stehen auf der Wunschliste. Mitte Oktober möchte ich Sizilien erreichen und dort bis Ende März bleiben. Ja wie du es schon erwähnst hast es ist einfacher dort, fängt an der Sprache an und, und, und passt meinem Umtrieb mit Wandern, Rad und Hund besser. Sizilien ist so vielfältig und interessant und auch groß mit 25.000km² und 5 Millionen Einwohner. Unser Bundesland Rheinland-Pfalz hat nur 20.000km² und 4 Millionen Bewohner. Ich freue mich nun sehr nach so langer Zeit wieder alte sehr schöne Erinnerungen aufzufrischen und unendlich viel Neues zusehen und zu erleben. Da ich zu 99% freistehen werde, gehe ich mal davon aus das es wie ein Lottogewinn sein wird Lüneburger in Sizilien zutreffen. Ich wünsche dann dem Wiederholungstäter G.G eine schöne Zeit im Winterexil. LG vom Bernd Na dann viel Spass auf Sicilien Bernd, allerdings ist dort ab Dez. auch mit etwas Winter zu rechnen. Ich ging von 3 Monaten im Herbst aus. Uns trifft man diesen Herbst in Andalusien, hier und da. G. G.
Das war letztes Jahr schon etwas mehr als etwas :mrgreen:
Da musst du woanders als wir gewesen sein, denn wir hatten in der Gegend von Marina di Ragusa wettermäßig eine tolle Überwinterung, die wir im kommenden Winter nach jetzt Spanien wiederholen werden. Die Temperaturen entsprechen meinen Erwartungen in Sizilien. Bei vier bis fünf Sonnenstunden lässt sich schon einiges an Unternehmungen zu. Man Gewöhnt sich leicht an die Temperaturen wenn man jeden Tag viele Stunden im freien Unterwegs ist. Diesen Winter habe ich nach 4 Exilwinter im Süden in Folge wieder diesen in Deutschland verbracht. Bin auch bei Temperaturen um Null Grad fast jeden Tag Rad gefahren. Aber nach 1 Stunde ist meist der Wendepunkt erreicht da es doch an kleinen Stellen die Kälte auch verstärkt vom Fahrwind sich auch bei guter Radkleidung bemerkbar macht. Bei 8°aufwärts ist für mich Tagsüber die Welt in Ordnung. Wenn die Durchschnittstemperatur im Januar bei 14°C. liegt ist das für mich ein Traumwetter und bedeutet Espresso im Freien. Regen ist für mich bei solchen Tages-Temperaturen nur eine Frage der Kleidung. Ein paar Wanderungen auf den Eta bei Schnee unter Null setzt jetzt schon nur beim Denken daran Glücksgefühle frei. Im Sommer und Herbst findet man mich in Österreich und in der Schweiz zum Radfahren und Wandern. Komme meist Anfang September für 2 Wochen nachhause und richte mich für das Winterexil. Dann dürfen sich einige freuen hier, dann hat das Forum Pause und Ruhe vom Bernd der hat zwar immer Internet aber keine Langweile bzw. keine Zeit wenn auf Tour. :) Heute auf der Radtour zeigte der Tacho 16°C. an, ein Tag der im Winter in Sizilien tagsüber nicht selten sein wird. LG vom Bernd Monatsübersicht Sizilien Januar Der Januar auf Sizilien ist in der Regel wechselhaft und nicht sehr warm. Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber bei 14°C. An manchen Tagen kann aber bei günstigen Südwinden die 20-Grad-Marke überschritten werden. Nachts sinkt das Thermometer bis auf 8 Grad. Minustemperaturen treten in den höheren Lagen ab 700 m auf. Es gibt vier bis fünf Sonnenstunden pro Tag und ca. 6 bis 12 Regentage im Monat. Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei 14°C. Angesichts dieser Temperaturen haben Besucher aus Mitteleuropa im Januar nicht das Gefühl, dass auf Sizilien Winter herrschen würde. Nur ein Blick auf die weiße Kuppe des Ätna belehrt sie eines Besseren. Dort liegt genug Schnee, um Schlitten, Ski oder Snowboard zu fahren. Im Flachland ist das Wetter im Januar ideal für Ausflüge und Entdeckungstouren geeignet. Da es sich um die absolute Nebensaison handelt, sind die Unterkünfte und Flüge günstig, die beliebten Touristenziele längst nicht so voll wie im Sommer und die Sonnenstrahlen wärmen wunderbar beim Spaziergang an den verlassenen Stränden. Auch für die Surfer bietet das Meer zu dieser Zeit ideale Bedingungen. Die häufige Anzahl von Tagen mit Wellen bieten ihnen eine Menge Spaß und recht gute Planungssicherheit. Februar Auch der Februar ist nicht sehr beständig, sondern recht wechselhaft. Es ist nur leicht wärmer als der Januar und kaum sonniger, dafür aber nicht so regnerisch. Allerdings kann der Winter in den höheren Lagen noch einmal intensiver werden. Die Tagestemperatur beträgt in der Ebene im Durchschnitt 15°C. Nachts sinkt sie bis auf 9 Grad. Es gibt fünf bis sechs Sonnenstunden pro Tag und vier bis acht Regentage im Monat. Baden ist bei einer Wassertemperatur von im Mittel 14°C noch nicht möglich. Bei gutem Wetterverlauf setzt bereits im Februar auf Sizilien der Frühling mit dem Beginn der Mandelblüte ein. März Auch wenn es immer noch etwas wechselhaft ist, legen die Temperaturen im März deutlich zu. Im Schnitt kommt man jetzt am Tag auf gut 17°C. Die Nachttemperatur fällt nur noch selten unter 10 Grad. Die Sonne lässt sich nun etwas häufiger blicken. Es gibt sechs Sonnenstunden pro Tag. Die Niederschläge sind im März aber noch keinesfalls verschwunden. Je nach Region kommen immer noch vier bis acht Regentage zusammen. Es kann also nicht jeder Tag automatisch für Besichtigungen genutzt werden. Folge der steigenden Temperaturen und der ergiebigen Niederschläge ist, dass sich nun auf Sizilien der Frühling durchsetzt. Mandelbäume, Klatschmohn und andere Pflanzen blühen überall auf der Insel prächtig. Zu dieser Zeit zeigt sich Sizilien in einem wundervollen Grün. Auf der Spitze des Ätna verschwindet nun der Schnee. Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei 15°C, sodass auch im März noch nicht ans Baden zu denken ist. --> Link
Du hast doch einige Vorschläge bekommen ? Wie wärs mit Santo Domingo? Oder Valencia bzw. Lyon? |
Anzeige
|