aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 30 18 DS mit zwei Aufbaubatterien

pixelmixer am 02 Apr 2017 11:34:59

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so ganz sicher ob die Frage hier hin gehört, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe einen Eifelland ti700 gekauft, der bereits mit Solar und diversen anderen Sachen aufgerüstet wurde. Die Umbauten wurden auch von einer Fachwerkstatt durchgeführt (Belege waren dabei). Jedoch gibt es da einen Fehler:

Das Fahrzeug hat zwei, statt der üblichen einen Aufbaubatterie verbaut. Bei der Kontrolle der Batterien ist mir aufgefallen, dass die zweite Aufbaubatterie gebläht war. Die alten waren (genau wie die neu gekauften) Blei-Gels G80 von Exide.

Meine Vermutung ist, dass mein EVS 30/18 hier den Ladevorgang stoppt, wenn die erste Batterie in der Folge "voll" ist. Daraus resultierend wird die zweite immer nur zu einem Teil geladen.

Ich möchte natürlich die neu eingebauten Akkus nicht gleich wieder über den Jordan schicken und hatte mir gedacht, dass es eine Möglichkeit gibt, die manuell "umzuschalten". Praktisch mal die und mal die zu nutzen und auch abwechselnd zu laden.

Falls jemand eine Anregung zum Thema hat, wäre ich da sehr dankbar.

Liebe Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Apr 2017 10:16:33

Wenn eine Batterie "dicke Backen" bekommt liegt das meist daran, dass die Batterie gegast hat. Dies geschiet aber nur, wenn die Ladespannung zu hoch ist, also die Ladeentspannung überschritten wurde. Das würde dann aber bei beiden parallelgeschalteten Batterien auftreten. Beide Batterien werden gleich geladen, es dauert halt bei zwei Batterien länger als bei einer Batterie.
Gruß Andreas

Tinduck am 03 Apr 2017 12:06:49

Ich habe den Eindruck, hier liegt ein Missverständnis vor.

Beide Batterien sollten parallel an das Ladegerät angeschlossen sein. Das Ladegerät weiss gar nicht, dass mehrere Batts da sind, es lädt einfach stumpf seine IoUo-Kurve runter. Wenn die Verkabelung zwischen den Batts ausreichend dimensioniert und OK ist, bekommen beide die gleichen Ladeparameter serviert.
Ist allerdings eine der beiden deutlich anders (kleiner, grösser, älter...), werden die beiden nicht mehr gleich geladen (und entladen). Das geht auf die Lebensdauer.

Einfach beide Batterien durch zwei gleiche, neue Exemplare ersetzen, richtig verkabeln und das Calira ist glücklich. Und dann auch der Besitzer :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeschlussspannung bei Varta AGM Batterie
Neue Starterbatterie und neue Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt