aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeschlussspannung bei Varta AGM Batterie

alexmo am 31 Mär 2017 20:42:53

Hallo zusammen,
Ich benötige Hilfe was für eine Ladeschlussspannung bei meinen zwei Varta AGM Batterien die Richtige ist.
Seit letzter Woche habe ich eine Solaranlage drauf und an dem Laderegler gibt es zwei Ladeprogramme für AGM Batterien AGM1 mit 14,7V und AGM2 mit 14.4V welches ist nun das richtige für meine Batterien?
Diese habe ich verbaut (Varta Professional Dual Purpose AGM 95Ah 12V LA95) --> Link

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 31 Mär 2017 21:53:22

Hi,

laut Varta müsste es 14,8 Volt sein. Das kommt also deinem AGM 1 Programm mit 14,7 V am nächsten.

--> Link

Gruß Flo

kintzi am 01 Apr 2017 11:37:50

--> Link
Die Duo ist eigentlich eine moderne Starterbatt. für die heutige Erfordenisse (Stop&Go,hohe Ladeströme (Schnellladung),gleichzeitig auch Versorgungsfunktion f. die vielen Verbraucher im Stand ( Komfortfunktionen).Also Kombizange, welche nie so gut wie eine spezialisierte Semitraktionsbatt (Versorger/Service-batt usw.) ,also Spezialzange, sein können. Das zeigt schon die Zyklenangabe der Firma,400 Z. bei der Duo gegenüber 600 Z. bei Semitraktion/Versorger-Batt. Varta Bleibatt. gehören jetzt übrigens zu Johnson ( Exide), die sich zum Batt.-Monopolisten entwickelt.
Bis auf wenige (z.B. Moll) keine Produktion mehr in D. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

andwein am 01 Apr 2017 11:50:33

alexmo hat geschrieben:...Ich benötige Hilfe was für eine Ladeschlussspannung bei meinen zwei Varta AGM Batterien die Richtige ist.
an dem Laderegler gibt es zwei Ladeprogramme für AGM Batterien AGM1 mit 14,7V und AGM2 mit 14.4V welches ist nun das richtige für meine Batterien? Gruß Alex

Achtung: Meiner Meinung nach ist in deinem Beitrag AGM1 und AGM2 verwechselt!!!!! Das solltest du überprüfen. Wichtig für die Batterie ist nicht 1 oder 2 sondern die tätsächliche Ladeschlussspannung. Im Zweifelsfall musst du die messen. Auch in Beschreibungen eines Solarreglers können sich Fehler einschleichen!
Richtig ist: AGM1 (US Angabe/Fertigung) beträgt 14,4V und AGM2 (Europa Angabe/Fertigung) 14,7V Ladeschlussspannung.
Gruß Andreas

alexmo am 02 Apr 2017 16:58:28

Hallo Andreas,
Oh ja eingestellt und beschrieben ist es richtig nur in meinem Beitrag ist es vertauscht!
14,7V werden auch von meinem EBL bei Netz Anschluss geladen.
Gruß Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Exide ES 900 Batterien unter dem Fahrersitz ?
Calira EVS 30 18 DS mit zwei Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt