rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel am Hecküberhang ?

Palmyra am 02 Apr 2017 13:05:58

Ich wollte für meine nächste Italienreise den Motorrollerträger am Fahrzeug lassen - allerdings ohne Roller .... muss ich jetzt auch eine Warntafel und wenn ja wo anbringen um den Vorschriften entsprechend unterwegs zu sein... die Lichterleiste am Heck für den Roller ist in Betrieb .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 02 Apr 2017 13:18:45

Derzeitiger Sachverhalt ..

thomas56 am 02 Apr 2017 13:29:23

ja, die Tafel muss ran!

Anzeige vom Forum

caradoroland am 02 Apr 2017 13:33:01

Erstens muss sie ran, und zweitens speziell für Italien bitte. Eine EU Tafel reicht nicht.
Frage: Muss ich in Spanien auch eine speziell für Spanien kaufen?

thomas56 am 02 Apr 2017 13:43:07

ja, Spanien hat eine eigene Tafel! Link zum eBay Artikel

caradoroland am 02 Apr 2017 13:47:05

Nach deinem Link ist doch I und ES gleich !!?? :roll:

Wer liest ist klar im Vorteil, die Tafel ist beidseitig verwendbar 8) 8)

thomas56 am 02 Apr 2017 13:48:58

sind sie nicht! :wink:

caradoroland am 02 Apr 2017 14:00:02

ist geklärt,

vielen Dank und schönen Sonntag noch

brawo1 am 02 Apr 2017 14:47:57

Bin seit 15 Jahren regelmäßig in Italien und Spanien mit einer Rollerbühne ohne Warntafel entgegen der Aussage des ADAC unterwegs und wurde noch nie beanstandet. Habe mich auch bei meinem ersten Aufenthalt in diesen beiden Ländern bei der Polizei erkundigt, ob ich so fahren darf und ich bekam als Antwort ein Ja.

Palmyra am 02 Apr 2017 15:30:25

Danke für die bisherigen Antworten - also sollte eine Tafel dran und wo Bitte ..... am hochstehenden Träger der zum Befestigen des Lenkers - ist aber sehr nah am Fahrzeug und nicht aussen - an der Lichtleiste damit wäre das Orginalnummernschild verdeckt und im Wind hält der doch sowieso nicht ...

pipo am 02 Apr 2017 18:53:22

Palmyra hat geschrieben:also sollte eine Tafel dran und wo Bitte

Zur Not am Motorroller..

Palmyra am 02 Apr 2017 19:27:24

pipo hat geschrieben:Zur Not am Motorroller..

Danke - Klar - der Motorrroller bleibt aber diesmal zu Hause ... ich will nur nicht den ganzen Anbau abmachen -

mithrandir am 02 Apr 2017 22:22:09

Wenn du es genau machen willst, bastelst du dir einen Winkel.
Ich würde das Ding mit Expandern an den vier Ecken des Schildes befestigen. Untere Kante bündig mit dem herausragenden Teil und die oberen Expander am Gestänge. Dann steht die Tafel halt schräg.

pipo am 03 Apr 2017 08:35:36

Palmyra hat geschrieben:Danke - Klar - der Motorrroller bleibt aber diesmal zu Hause

Sorry da habe ich wohl nicht alles gelesen :oops:
Ich persönlich würde immer die Bühne abbauen, wenn ich sie nicht benötige.. Sowas findet immer schnell einen neuen Besitzer :wink:

Wenn Du sie unbedingt dran lassen willst würde ich das Risiko eingehen ohne Warntafel zu fahren..

mithrandir am 03 Apr 2017 13:18:00

pipo hat geschrieben:[.. Sowas findet immer schnell einen neuen Besitzer :wink:
..

So schlecht sind die Menschen doch nicht. Ich habe meine Warntafel zum Beispiel seit Jahren dauerhaft dran mit Expandern befestigt. Also einfach zu klauen. Bis jetzt hat das niemand gemopst.

KlausSchmidt am 03 Apr 2017 19:08:07

Moin zusammen,
ist der Rollerträger in den Fzg.-Papieren eingetragen?
Kennzeichenwiederholung und Licht hat er, wurde schon geschrieben.
Wenn er dann eingetragen ist, gehören solche Anlagen dort evtl. zum Fzg. und müssen ggf. nicht mit einer Tafel gekennzeichnet werden. Würde zumindest nach meiner Logik die unterschiedlichen Erfahrungen hier bestätigen.
Gute Fahrt
Klaus

Tinduck am 03 Apr 2017 19:22:02

Seit wann werden Rollerträger in den Papieren eingetragen?? Da hat man ne ABE für dabei und das wars...

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Apr 2017 19:36:22

Tinduck hat geschrieben:Seit wann werden Rollerträger in den Papieren eingetragen?? Da hat man ne ABE für dabei und das wars...

bis denn,

Uwe

Freiwillig, damit man die ABE zuhause lassen kann.
Wenn die Länge in der ZB geändert ist, gehört der Träger zu Fahrzeug und es braucht keine Warntafel.

ENTDECKER am 03 Apr 2017 19:47:13

RETourer hat geschrieben:Freiwillig, damit man die ABE zuhause lassen kann.
Wenn die Länge in der ZB geändert ist, gehört der Träger zu Fahrzeug und es braucht keine Warntafel.

Hallo Daniela,

und wie ist das mit einer ausziehbaren Stoßstange? Ist ja ein Teil des Fahrzeuges.

Danke

Gruß,
Christian

Lancelot am 03 Apr 2017 19:50:27

ENTDECKER hat geschrieben: und wie ist das mit einer ausziehbaren Stoßstange? Ist ja ein Teil des Fahrzeuges.

Bei uns steht da :
Zulassungsbesch. Teil I unter Ziff 18
07930 - 08630 (gemeint sind cm)

zu 18 : ausziehbare Stoßstange

:)

Gast am 03 Apr 2017 19:50:51

ENTDECKER hat geschrieben:Hallo Daniela,

und wie ist das mit einer ausziehbaren Stoßstange? Ist ja ein Teil des Fahrzeuges.

Danke

Gruß,
Christian

Wenn die Länge mit ausgezogener Stoßstange angegeben ist, gilt das Gleiche.

pipo am 03 Apr 2017 19:54:42

Moderation:Leider hat die Diskussion nichts mit Italien zu tun -> Thema verschoben

Gast am 03 Apr 2017 20:26:53

DIe italienische Warntafel und die in die ZB eingetragene Länge hat schon was mit Italien zu tun, denn in Deutschland brauchst du so eine Tafel nicht. Und nur darum ging es in dem Fred.

volki am 03 Apr 2017 23:54:25

um dem allen eine Ende zu machen:
Hier ist es offiziell:
--------------------------
Kopie
Ich habe mich mal im "codice della Strada", dem italienischen Pendent zur STVO, zum Thema eingelesen; --> Link

OT Art.164/6:
6. Se il carico sporge oltre la sagoma propria del veicolo, devono essere adottate tutte le cautele idonee ad evitare pericolo agli altri utenti della strada. In ogni caso la sporgenza longitudinale deve essere segnalata mediante uno o due speciali pannelli quadrangolari, rivestiti di materiale retroriflettente, posti alle estremità della sporgenza in modo da risultare costantemente normali all'asse del veicolo.

Der unterstrichene Satz besagt dass Dinge, welche das Fahrzeug in der Länge überragen in jedem Fall mit einer Warntafel gekennzeichnet werden müssen.

Art.164 und die dazugehörenden Dekrete sprechen somit weiterhin von einer Warntafelpflicht, so gesehen also nichts neues am Horizont. In "Camperonline.it" gibt es einen Thread welcher besagt dass die Warntafel nicht mehr nötig ist sofern der Lastenträger (mit Beleuchtung, Nummernschild) im Fahrzeugausweis eingetragen ist. Den entsprechenden Hinweis habe ich jedoch nicht im Codice della Strada gefunden. Mein aktueller Stand: Ohne Tafel riskiert man eine Busse zwischen 80 und 318€. Meines Erachtens ist ein "Circolare" ein Rundschreiben, wenn der Beamte dies aber nicht kennt nützt es nix, der hat nur den Codice della Strada zur Hand, und dort steht aktuell nichts von einer Warntafelbefreiung.
--------------------------------

alles klar?
auch ich war der Meinung, ich müsste an meinem "abnehmbaren" Träger keine Tafel haben. Ich habe sie zwar immer dabei gehabt, aber nie daran, über 10 Jahre

Gast am 04 Apr 2017 19:39:34

volki hat geschrieben:Der unterstrichene Satz besagt dass Dinge, welche das Fahrzeug in der Länge überragen in jedem Fall mit einer Warntafel gekennzeichnet werden müssen.

Genau das sagt doch mein Statement aus.
Wenn der Träger eingetragen ist und die Länge korrigert wurde, dann ragt nichts mehr über die Fahrzeugumrisse hinaus.
Das Fahrzeug endet dann am Ende des Trägers.

brauwe am 05 Apr 2017 10:27:05

Moin,

Daniela hat sicherlich recht. Nur möchte ich mit meinen rudimentären Italienischkenntnissen nicht mit einem Carabinieri auf der Autostrada diskutieren, ob und warum ich eine (oder doch keine) Warntafel benötige. Die Tafel nimmt im Kofferraum keinen Platz weg, daher ist sie immer im WoMo und wird bei Annäherung an Italien halt hinten dran gebunden. So bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
Uwe

By the way...
Wie sieht es aus, wenn ich einen Fahrradträger nutze, der nicht in die Fahrzeuglänge eingetragen ist und somit eine Warntafel benötigt und zusätzlich einen Anhänger mit führe. Muss die Tafel dann auch dran sein? Oder muss die Tafel dann hinten am Anhänger befestigt sein?

Palmyra am 06 Apr 2017 06:13:56

Kleine Notiz - war über Brennerautobahn in Verona - Gardsee usw. und zurück über Bozen - Meran - Reschenpass - hatte keine Warntafel dran - ( hätte auch gar nicht gewusst wo ich dieselbe anbringen soll ) ich wurde nicht behelligt.

Danke für die umfangreichen Stellungnahmen ... das nächste Mal nehm ich den Roller wieder mit - wäre schon sehr praktisch ( dann mit Warntafel )

HeikoausBaden am 06 Apr 2017 10:31:04

thomas56 hat geschrieben:ja, Spanien hat eine eigene Tafel! Link zum eBay Artikel

Nach diesem Link ging es zwischen Euch noch 2 mal hin und her... Die Tafel aus dem Link ist beidseitig anwendbar, habe ich gecheckt. Aber sind beide Seiten tatsächlich in den jeweiligen Ländern zugelassen?
Anders gefragt: Will mir gerade so eine Tafel holen. Kann ich die nehmen und decke dann wirklich beide Länder ab?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz - Campingplatz Verona
Stellplatz am Garda See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt