aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily VI 65C17 - D-plus Signal

lrabe am 03 Apr 2017 13:58:18

Hallo,

ich bin gerade beim Ausbau eines Iveco Daily VI Baujahr 2016 (gerade noch EURO 5).
Im Handbuch für Fahrzeugausbauer habe ich gelesen, dass sich hinter dem Handschuhfach
ein Steckverbinder befindet, bei dem man zumindest ein "Motor läuft" Signal abgreifen
kann. Dieser 20-polige Steckverbinder ist leider nicht aufzufinden.

Gibt es noch andere "gute" Quellen für ein D+ Signal? Ich bin nicht so von den angebotenen
D+ Emulatoren überzeugt, da mein Victron MultiPlus auch die Starterbatterie lädt. Das könnte
über die entsprechende Spannung den D+ Emulator glauben machen, der Motor läuft. Was in
Folge dann die ganze Kette startet: Treppe fährt ein, SAT-Schüssel klappt ein und zu allem
Überfluss starten auch noch die Ladebooster...

Es muss doch irgendwo ein passendes Signal geben?

VG,Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChiliFFM am 03 Apr 2017 16:07:16

Was meinst du mit "nicht aufzufinden"?
In meinem Handbuch - allerdings die Generation V - ist das so bebildert:

Da würde ich als allererstes nochmal ganz, ganz genau nachsehen!

Alternative:
Du wirst bei deinem Ausbau ja sicher auch einen EBL verbauen, oder?
Da gibt es einige Varianten - z.B. der DS-300 von CBE (den hatte ich im vorigen WoMo) - die haben überhaupt keinen D+ Eingang mehr, sondern generieren das standardmäßig aus der Spannungsmessung!
Da hättest du diese Funktion quasi schon von Haus aus.
Und das hat immer einwandfrei funktioniert - auch bei der externen Ladung mit Landstrom.

lrabe am 03 Apr 2017 18:20:12

Genau das Bild habe ich mir auch schon angesehen und die beiden blauen Stecker gesucht.
Die sind aber leider nicht da. Einen EBL gibt es nicht. Stattdessen habe ich einen Victron EasySolar
eingebaut. Der hat einen Inverter, Solarregler und Ladegerät kombiniert.

D+ brauche ich nur für die Ladebooster und die Treppe usw.

VG,Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräuch Iveco 65c17 Agile
Iveco Daily - Piepston aussen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt