rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu wenig Wasserdruck

BoxerMarkus am 06 Apr 2017 11:42:19

Hallo an alle,

wie ich lesen konnte sind wir nicht die einzinsten mit dem Problem des zu geringen Wasserdruckes im Womo.
Ein Freund gab mir am vergangenen Wochenende eine seiner Ersatz-pumpen mit 1,4 bar bei 19L, die ich auch gleich als Ersatz behalten könnte.

So, jetzt mit Freude meine alte Pumpe ausgebaut und siehe da, es ist von der Leistung her die gleiche.
Egal und versuchsweise trotzdem eingebaut, kann ja auch sein, dass meinen Frost-Schaden hat und deshalb keine Leitung mehr hat.
Bei der Gelegenheit auch gleich die verrosteten Schlauchschellen gegen VA Teile gewechselt.

Kabel angeschlossen, schön wieder blau an blau und braun an braun :mrgreen:

Und jetzt Wasser marsch....... :roll: :roll: :roll: :roll:
Leider Leider das gleiche Elend, WC spült nicht richtig und an allen anderen Zapfstellen kommt es immer noch wie bei einer versiegender Quelle in der Sahara aus dem Hahn :|

Also eine Pumpe mit richtig Dampf bestellt (25L bei 20m) , auch gleich neues Rückschlagventil dazu.

Gestern Abend noch etwas im Forum gelesen und einen Tipp mit dem umdrehen der Kabel gelesen.( blau auf braun )
Eben ausprobiert und begeistert, die Pumpe macht jetzt druck und das WC wird anständig gespült.
Es scheint sich wohl sehr oft zu wiederholen, das bei der WOMO Montage geschlampt wird ;D
Ab sofort werde ich jemanden zum Wasser schleppen brauchen, wenn die Frau erst mal raus bekommt das man jetzt anständig duschen kann wird es verbraus intensiv :eek:

Als nächstes Thema kommt das die Sache mit der Sat Anlage, wo man nach einigen Versuchen drauf kommt dass die noch analg ist 8)

Anfänger haben´s net einfach, aber zum Glück diese Forum!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 06 Apr 2017 12:11:06

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere hättest du keine neue Pumpe benötigt, wenn du dich vorher informiert hättest.

Gruß
Scout

BoxerMarkus am 06 Apr 2017 12:20:22

Im Nachhinein schon, aber wer denkt den bei einem unverbastelten Womo an so ein Fehler, bzw. dass​ dies so oft vor kommt.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 06 Apr 2017 16:47:31

Plus und Masse zu verwechseln kann dann bei anderen Verbraucher schon ins Auge gehen. Das bestätigt, das man trotz der Farben immer nachmessen sollte.
Wäre bei einem neueren Fahrzeug aber bestimmt auch reingefallen.

GeoCamper am 12 Apr 2017 10:24:36

Hi Markus,
da bei unserem LMC der Wasserdruck auch ziemlich schwach ausfiel, habe ich
deinen Tipp mal beherzigt und die Kabel bei der Wasserpumpe auch getauscht.
Ich wollte schon eine Druckerhöhungspumpe dazwischen bauen, aber jetzt ist
der Druck ok. Die Spülung im WC funktioniert jetzt auch viel besser, weil nun
die ganze Schüssel durch den Strudel gespült wird. :daumen2:

Übrings...diese Pumpe ist bei uns verbaut (die sitzt im unteren Tank)

Vielen Dank :top:

Gruß
Carsten

Gast am 12 Apr 2017 10:30:20

GeoCamper hat geschrieben:

[un]übersichtliche Technik ... :roll:

Da muss man sich nicht wundern, dass solche Fehler passieren.

Gruß Andreas

GeoCamper am 12 Apr 2017 10:53:04

Hi Andreas,

das Bild zeigt den Bereich des ausgebauten oberen Wassertank (Sitzbank).
Der untere Wassertank ist unten im ausgeschnittenen Bereich in schwarz
zu sehen.
Die Leitungen und Rohre waren natürlich vorher und auch nachher
wieder ordnungsgemäß verlegt.
Sollte nur eine Veranschaulichung des Einbauortes sein.

Gruß
Carsten

BoxerMarkus am 12 Apr 2017 11:36:14

Freut mich dass wieder einer mehr Wasser schleppen muß :mrgreen:

andwein am 12 Apr 2017 11:38:51

BoxerMarkus hat geschrieben:...Gestern Abend noch etwas im Forum gelesen und einen Tipp mit dem umdrehen der Kabel gelesen.( blau auf braun ) Eben ausprobiert und begeistert, die Pumpe macht jetzt druck und das WC wird anständig gespült.
Es scheint sich wohl sehr oft zu wiederholen, das bei der WOMO Montage geschlampt wird

Eine kleine Anmerkung meinerseits zu dem Thema "verpolt" oder beim "Einbau geschlampt"
Beides kann natürlich vorkommen, dazu eine Begründung: Wenn man sich die Tauchpumpen verschiedener Hersteller/Typen von unten einmal anschaut wird einem das Problem schnell klar.
Es gibt Pumpen, da hat das Fügelrad (Pumprad) gerade Lamellen und drückt damit das Wasser in eine Öffnung die am Motor seitlich nach oben geht. Die Öffnung hat keine Abschottung zur Seite. Bei dieser Konstruktion ist es egal ob der Motor links oder rechst herum dreht, das Wasser wird immer gleich in die Auslassöffnung gedrückt.
Bei anderen Pumpen sind gebogene Lamellen auf dem Flügelrad und/oder die Einlassöffnung hat an einer Seite eine Schwallbegrenzung. Hier ist die Drehrichtung durch die Lamellenform und die eventuelle Form der Einlassöffnung zwingend vorgegeben. Den Unterschied kann man sehen wenn man die Pumpe von unten betrachtet!
Wenn man als Hersteller oft den Lieferanten wechselt und die Ma nicht über die Unterschiede der Produkte informiert (Aus/Weiterbildung) kann da schon mal was schief gehen.
Nur zur Info, Gruß Andreas

GeoCamper am 12 Apr 2017 12:21:05

BoxerMarkus hat geschrieben:Freut mich dass wieder einer mehr Wasser schleppen muß :mrgreen:

Genau...jetzt muss ich meiner Familie noch sagen, dass die nur einmal die Spülung drücken müssen :D :D

Gruß
Carsten

Scout am 12 Apr 2017 12:45:43

Hallo Andreas!
Eine Kreiselpumpe hat immer eine vorgegeben Drehrichtung. Die Form des Gehäuses bestimmt die Drehrichtung nicht der Kreisel, der ist lediglich angepasst oder optimiert.

In einer Kreiselpumpe erzeugt das Laufrad eine Rotationsbewegung des Wassers, egal ob die Lamellen des Laufrades gebogen oder gerade sind.
Da das das Wasser im Gehäuse sich auf einer Kreisbahn bewegt, muss es in Strömungsrichtung, tangential, das Gehäuse verlassen. Deshalb sind die Auslaufstutzen immer tangential angeordnet.
Die Drehrichtung ist unabhängig von der Form des Laufrades immer vorgegeben.

--> Link

--> Link

Gruß
Scout

underdog am 17 Apr 2017 14:40:30

Vor langer Zeit hatte ich über Versuche mit meiner Tauchpumpe geschrieben. Stromaufnahme bei Trockenlauf, bei Blockierung, bei freier Wasserförderung, bei blockierter Wasserförderung.
Wollte aber keiner wissen. Der Schlauberger mit dem fein restaurierten alten Peugeot hat mich stattdessen angeblubbert.
Ob ich die Stromaufnahme bei falscher Drehrichtung gemessen habe weiß ich nicht mehr.
Ich empfehle übrigens schlichte Versuche in einem großen Eimer mit Wasser. Wenn die Pumpe richtig herum läuft, fördert sie die größte Wassermenge pro Zeiteinheit und macht das gesündeste Geräusch. Wenn man dann die richtige Polarität festgestellt hat, kann man die Pumpe entsprechend ins Fahrzeug einbauen und gut ist es.
Der direkte Versuch in der Praxis geht natürlich auch.
Mich wundert zunehmend wie viele Fragen immer noch gestellt werden. So ein kleines Wohnmobil von 6 bis 7 Meter Länge enthält eine überschaubare Menge an Technik und dazu wurden bereits alle möglichen Fragen gestellt und noch mehr Antworten gegeben.
Wenn ich unterwegs bin und sowohl Mobilnetz als auch Muße habe schau ich in diesem Forum vorbei, sehr selten schreibe ich dann was, dieser eine Beitrag sollte erträglich sein.

BoxerMarkus am 17 Apr 2017 15:43:56

Ab und an ist das halt so, besonders in Foren wo sich so viele verschiedenen Menschen treffen.
Man darf das nicht immer so an sich heran lassen und mehr auf die reagieren, die auch im Forum den entsprechenden Ton und Anstand zeigen.

Ich wollte je nur meine Erfahrungen mitteilen, damit ein anderer das auch findet.
Hätte aber auch einen bereits vorhanden Beitrag dafür nutzen können.
Freue mich jedoch immer wenn ich etwas zur Problemlösung finden kann, oder wenn jemand durch meine Infos ein Problem lösen kann.

underdog am 18 Apr 2017 17:54:22

Es war nicht meine Absicht jemanden zu verärgern.
Ich habe in der Tat mit Bedacht nicht "mk9" geschrieben damit sich niemand direkt angesprochen fühlen muss.
Damals hat mich die leicht militante Ignoranz meiner Messwerte schon etwas getroffen.
Inzwischen bin ich gereift und es kümmert mich nichts mehr.
Zum Wohnmobil und seiner Technik habe ich jetzt erst recht mehr Antworten als Fragen.
Ich werde aber nur noch sehr selten eine Antwort zu einer Frage verfassen, da für gewöhnlich der Fragende mit den gegebenen Antworten kaum etwas anfangen kann, es fehlen fast immer die Grundlagen.
Fragen gedenke ich keine mehr zu stellen, was ich wissen muss, das weiß ich bereits.
Als Handwerksbursche benutze ich immer noch einen Zollstock obwohl selbiger eine Zentimeter und Millimeter Teilung besitzt.
Gliedermaßstab ist ein lächerliches Wort.
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und eine gesunde Heimkehr.

dibru2 am 18 Apr 2017 20:25:20

underdog hat geschrieben:Ich habe in der Tat mit Bedacht nicht "mk9" geschrieben damit sich niemand direkt angesprochen fühlen muss.

Die betroffene Person anzusprechen wäre aber genau das richtige. Das hinterhältige Zeug... oder womöglich noch anonym negativ bewerten.
Manche Problemchen könnten z.B. per PN geregelt werden. So würden viele interessante Themen nicht unnötig abgelenkt. Schon gar nicht wegen einer "unverarbeiteten Vergangenheit"
Das es Manfred mk9 hier den Schnuller raushaut ist wohl mehr als verständlich.
underdog hat geschrieben:Zum Wohnmobil und seiner Technik habe ich jetzt erst recht mehr Antworten als Fragen.

Aber danke für den Tipp. Wenn ich mal eine Frage habe wende ich mich direkt an den Allwissenden in diesem Forum.

achim49 am 05 Mai 2017 13:40:32

Ein Hallo an einige oder auch alle.
Hier geht es ja rund.
Ich bin aus reiner Neugier, weil Pumpe ist auch mein Thema hier rein geschneit.
Ich bin einer von den "neuen". Ich habe mich bevor ich mit dem Womo fahren angefangen habe in den einschlägigen Foren versucht "schlau" zu machen.
Da ist mir aufgefallen, daß es teilweise interessante Antworten, nichtssagende Antworten, überflüssige Antworten,fast beleidigende Antworten auf Antworten gibt usw. usw. Meine Frage ist: MUSS das wirklich so sein ?
Wenn jemand neu ist, dann kann er nicht die Erfahrung alter Fahrensleute haben, oder ?
Wenn jemand in einem so vielefältigen Forum etwas sucht, dann sucht er oft vergebens, auch wenn das vorhanden ist. Wegen seiner Unerfahrenheit sucht er mit oder nach dem verkehrten Begriff.Ist das schlimm ? Sagt ihnen wo es zu finden ist und gut.

Gebt den "armen" unwissenden doch einfach eine oder keine Antwort.
Denn es grenzt schon manchmal an Arroganz wie da geantwortet wird. Auch in Fällen wenn sich jemand mit viel Mühe Daten ermittelt oder besorgt hat (das ist allgemein zu verstehen). Wen es nicht interessiert der kann ja weiterblättern.
Wer der Meinung ist, das müsse der andere wissen, dem sage ich es gibt immer jemand der ein spezifisches Fachwissen hat, nur halt auf verschiedenen Gebieten und bei verschiedenen Menschen angesiedelt.
Ich schreibe das, weil ICH, sehr warscheinlich aber auch andere das als Belastung empfinden. Diesen teilweise unterschwelligen negativen und agressiven Äusserungen ausgesetzt zu sein. Wem etwas nicht passt, der muß nicht seinen Frust im Forum ablassen.

Es gibt so viele gute Beispiele von Mitgliedern in deiesem Forum, welche gut erklären, Link`s bereithalten und einfügen, einfach toll.
Das sind immer wiederkehrende Namen. Aber leider immer auch das Gegenteil.

Seid einfach mitteilsam, wer fragt weis etwas nicht, so wie ihr am Anfang eurer "Kariere". Und wen es stört, daß Fragen immer wieder auftauchen, da gibt es viele, auch gute Gründe. Vielleich liegt der erste Beitrag so weit in der Vergangenheit, neue Technik, oder es gibt andere Probleme deren Beschreibung einen neuen Beitrag erzeugt. Vielleicht haben in der Vergangenheit die Empörten nur unsaubere Begriffe verwendet, nicht der heute Fragende.
Es wäre schön, wenn es hier etwas friedlicher zugehen könnte. Das kann doch jeder so mitgestalten.

Auf eine friedliche und informative Zukunft.

thomker am 05 Mai 2017 16:40:57

Sehr gut, danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit elektrischer Jabsco Bootstoilette?
Hymer-Eriba 854 Bj 96, Fragen zur Wasseranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt