rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit elektrischer Jabsco Bootstoilette?

beltenwummler am 10 Okt 2016 13:15:03

Moin,

ich habe mir eine elektrische Jabsco Bootstoilette besorgt und wollte mal fragen wer damit Erfahrungen hat. Was mir aufgefallen ist, sie ist für mein Verständnis extrem laut. Ich habe sie deshalb einmal auseinander genommen und alles gereinigt, dennoch sehr laut. :(

Gibt es da eventuell Abbhilfe? Der Motor scheint auch nicht gerade wenig Strom zu verbrauchen, hatte nur mal enen kleinen 45AH Akku zum testen dran, beim längeren spülen wurde der schon schwächer. Es hört sich an, als ob da etwas rappelt, schleift und blockiert. Die Welle am Motor ließ sich auch nicht gerade leicht drehen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 10 Okt 2016 13:41:43

Ich kenne die Toilette nicht, schätze aber, das es ein Zerhacker ist. Die sind laut und brauchen ordentlich Strom da sie ja auch einiges leisten müssen. Ich hatte mal eine Zerhackertoilette zu Hause. Wenn man Nachts die Spülung betätigte, flogen einem die Ohren weg. Wirst du bei der Art Toilette mit leben müssen. Trenntoilette wäre leiser und stromfreundlicher.

Administrator am 10 Okt 2016 13:46:39

Du hast da drin einen Zerhacker und ein Pumpenrad, welches aus Gummi
ist und im Gehäuse ringsrum anliegt - daher dreht sich das schon schwer.
Gern ist auch mal der Zerhacker überfordert und Du baust im benutzen
Zustand alles auseinander. Was Du nicht hast, ist ein geruchsdichter Schieber.
Das wird dann also immer kräftig im Wohnmobil riechen. Für die Nutzung im
Wohnmobil gibt es weitaus bessere Alternativen.

Anzeige vom Forum

beltenwummler am 10 Okt 2016 14:39:47

Vielen Dank!

Naja dann muß ich damit wohl ersteinmal leben. Was den Geruch angeht mache ich mir nicht so große Sorgen, die WC und Duschkabine ist recht dicht denke ich.

udob am 10 Okt 2016 16:11:26

Auf booten werden derartige Toiletten derzeit häufiger verbaut.
Auf den letzten 2 Schiffen, die wir gechartert hatten waren solche Modelle verbaut.
Auf den Schiffen sitzt der Tank in der Regel höher als die Toilette, somit muss das alles auch noch hochgepumpt werden.
Der Tank soll ja leicht entsorgt werden und der Rüssel sollte nicht unbedingt 2 Meter in die Tiefe gehen, dass könnte Probleme bei der Absaugung hervorrufen.

Demnach muss die Technik nicht nur zerkleinern, sondern auch hochpumpen. Bei den Exemplaren war auch ein lautes " Turbogeräusch" zu vernehmen.

andwein am 11 Okt 2016 10:18:42

Sofern die Toilette in einem Wohnmobil verbaut werden soll, würde ich sie als "Fehlkauf" abschreiben. Bei manchen Bootseinbauten müssen diese auch gegen den Wasserdruck arbeiten, da sie direkt ausblasen! War jedenfalls früher so.
Gruß Andreas

Lancelot am 11 Okt 2016 10:38:58

andwein hat geschrieben:Sofern die Toilette in einem Wohnmobil verbaut werden soll, würde ich sie als "Fehlkauf" abschreiben.

Keinesfalls :!:
Kenne mehrere Womos mit Jabsco - MarineTois. Funzt wunderbar !
Die Problematik ist sehr wohl vergleichbar mit Womo : auch im Marinebereich dürfen seit langem keine Fäkalien "über Bord". Die brauchen genau wie wir Fäkaltank und Absaugpumpe (evtl. gibt´s die auch in den Marinas).
Und warum da kein Geruchsverschluß drin sein soll ... :nixweiss:

"Laut" ist sie ... --> Link

udob am 11 Okt 2016 11:44:56

Bemerkung: Diese Einheit läuft mit einem charakteristischem Geräuschpegel!

Genau so ist es, saugen, häckseln und blasen.

andwein am 12 Okt 2016 14:05:01

Also ich spreche mal für die Besatzungen, bei denen einer oder beide nachts einmal die Toilette besuchen.
Bei Tauchpumpen-Spülwasser - kein Aufwachen des anderen Partners
Bei Membranpumpen-Spülwasser - Kann schon sein, je nach Einbauort
Bei Vakuumpumpen - da wacht wahrscheinlich jeder auf
Bei Pumpen mit nicht abschaltbarem Häksler - da steht der Partner im Bett.
Nur um die Betriebsgeräusche ging es mir, nicht um Technik oder Einbau
Nur eine subjektive, praktische Erfahrung, Gruß Andreas

beltenwummler am 28 Jan 2017 20:34:46

Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich jetzt fast 4 Wochen probe gewohnt habe. Die Jabsco Bootstoilette saugt einfach nichts weg, zieht nur unnötig viel Strom und ist wie bereits gesagt tierisch laut.

Es ist bautechnich jetzt leider nicht möglicgh ein Plumsklo in mein Wohnmobil zu bauen, hat jemand vielleicht eine bessere Lösung parat? Eventuell eine normale Spültoilette wie im Haus, nur mit einer anständigen Zerhackerpumpe?

Lancelot am 28 Jan 2017 20:52:52

beltenwummler hat geschrieben: Die Jabsco Bootstoilette saugt einfach nichts weg, ..

Ich versteh das nicht ! Andere Jabsco-Besitzer sind da richtig angetan ... :?
Hast Du die "neu" oder "gebraucht" gekauft ? Ist da was defekt ?

Alternativen gibt´s schon :
Dometic baut Festtank-Tois mit integriertem Zerhacker : --> Link
Sealand ebenfalls : --> Link

Zusätzlich könntest Du noch Vakuum-Tois und/oder Kompost-Tois in Betracht ziehen ...
Kompost-Toiletten sind grade aktuell diskutiert worden :
ToMTuR.de hat geschrieben: Vielleicht doch lieber so --> Link und den Platz für den Tank sparen?

beltenwummler am 29 Jan 2017 02:03:33

Lancelot hat geschrieben:Ich versteh das nicht ! Andere Jabsco-Besitzer sind da richtig angetan ... :?
Hast Du die "neu" oder "gebraucht" gekauft ? Ist da was defekt ?

Ich habe sie gebraucht gekauft und auch einmal bis zum Zerhacker auseinandergenommen, da hat sich ein Tampon um die Welle gewickelt, scheint vorher ne Damentoilette gewesen zu sein.

Die klingt auch immer so als ob der Motor kurz vorm verrecken ist, ich muß da also auf jeden Fall noch mal bei, da dreht etwas nicht ganz frei.

Vorne sitzt ja der Zerhacker und dann kommt der Impeller welcher das Wasser transportiert, den hatte ich bisher nicht auseinander.

wolf2 am 04 Apr 2017 14:29:35

Wir haben seit gestern ne neue Jabsco Zerhackertoilette im Einsatz.
Sobald Erfahrungen mit "größeren Geschäften" vorliegen werde ich berichten.
Die Lautstärke beim normalen abpumpen ohne Zerhackerleistung ist akzeptabel.
Es entsteht halt gegenüber der alten Thetford Toilette ein längeres Geräusch, da die Druckpumpe erst Wasser in die Schüssel pumpt war bisher ja auch schon so und dann die Absaugpumpe dieses wieder rauszieht. Aber das ist insgesamt akzeptabel!

willi_chic am 04 Apr 2017 16:10:54

Bootstoiletten haben üblicherweise hinter der Zerhackerpumpe ein Lippenventil, das verhindert daß beim Kentern die Brühe vom Tank zurück ins Boot läuft.

weil Kentern kein normaler Betriebszustand beim Womo ist, hab ich das Ventil ausgebaut mit dem Ergebnis daß der Wasserverbrauch halbiert wird und die Sache trotzdem besser flutscht.

grüße klaus

wolf2 am 04 Apr 2017 16:13:13

Danke Klaus für deine Info.
Werde ich mir mal ansehen, zumal der Tank bei uns im Zwischenboden sitzt und damit eh viel tiefer als die Schüssel!

willi_chic am 04 Apr 2017 16:28:01

dieses Ventil kann ausgebaut werden

grüße klaus

wolf2 am 03 Mai 2017 09:40:28

Hallo zusammen,
wir haben die Jabsco Toilette jetzt seit nem Monat im Einsatz.
Das Lippventil habe ich noch nicht ausgebaut, da die Toilette momentan sowohl mit einem minmalen Wasserverbrauch arbeitet, als auch ohne erhebliches Geräusch arbeitet.
Auch ist die Leistung top. Die Toilette saugt alles was dem Menschen "entfleucht" mit einem saugenden Geräusch aus der Schüssel und befördert es in den Fäkaltank.
Bis jetzt bin ich top zufrieden und möchte keine Kassettentoilette mehr haben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe Concord Compact
Zu wenig Wasserdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt