aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung einer OVP - Überspannungsableiter

Biggi51 am 06 Apr 2017 15:06:35

Hallo,
einige Batterieladesysteme bzw. Elektroböcke eines bekannten Hersteller sind für WoMos bereits mit OVP - Over Voltage Protection, englisch für Überspannungsschutz versehen.
Ob’s bei meinem Elektronikblock im vergangenen Jahr daran gelegen hat, dass das Schaltnetzteil nach/während eines Gewitters das zeitliche segnete … k.A.
Fakt, die Eingangsstufe und Trafo waren hin.
Jetzt habe ich eine externe OVP, d.h. einen Überspannungsableiter im WoMo-Sicherungskästchen, d.h. hinter dem CEE-Stecker und dem FI/LS Schalter 10mA nachgerüstet.
Der Hersteller DEHN bietet u.a. auch zweipolige Überspannungsableiter für 230V Netzspannung an. Der zweipolige Ableiter bestehend aus Basiselement und gestecktem Schutzmodul;
Typ 1 - DR M 2P 255
Typ 2 - DR M 2P 255 FM mit potentialfreiem Fernmeldekontakt.
--> Link
Ich wählte die Variante mit zusätzlichem Fernmeldekontakt, dann gibt’s gleich abschaltbaren akustischen bzw. nicht abschaltbaren optischen Alarm, wenn’s sozusagen in "unmittelbarer" Nähe von oben her gerumst hat und meine Katze mit abstehenden Haaren …
Kosten für den DR M 2P 255 FM inkl. einem Schutzmodul*) unter 60 € ohne Montage
Hinweis: Die Nachrüstung sollte nur von einer anerkannten Elektrofachkraft erfolgen

Gruß Biggi51

*) wenn's richtig gerumst hat, muss ggf. nur das Varistor-Schutzmodul ersetzt werden ca. 40 €

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Apr 2017 11:13:06

Hallo
verschiedene 230V-OVP Systeme gibt es auch steckbar. z.B. bei Conrad. Sinnvoll sind sie eigentlich immer wenn sie permanent gesteckt bleiben.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise bei Knaus Sky Wave
Detleffs 7870 - Lichtschalter für Badlicht, wo ist der?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt