xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetagebuch

apollonia am 07 Apr 2017 09:26:01

Die Saison geht wieder los, die erste Fahrt steht bevor!

Nur: wie dokumentiere ich das?
Ich habe bisher mit der Hand, ganz klassisch, in Kladdebücher geschrieben. Als ich gestern das aktuelle Buch gesucht habe, kam bei mir die Frage auf, ob das noch zeitgemäß ist? Für die spätere Erstellung von Fotobüchern sitze ich dann auch schon mal da und tippe den ganzen Kram wieder ab und kann es manchmal kaum entziffern. Ich schreibe mich halt auch schon mal in einen "Rausch" und produziere recht viel Text. Nur alles gleich per Tablet oder Laptop erfassen, da werde ich auch verrückt, wenn sich ständig die Rechtschreibkorrektur meldet und die 10 Finger die Tasten nicht finden.

Gibt es Alternativen, die auch noch praktisch sind?

Wie handhabt und organiesiert ihr das so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rena am 07 Apr 2017 09:42:33

Geht mir genauso. Ich suche auch nach einer praktischen Lösung.

reisemobil.online.cx am 07 Apr 2017 09:49:37

Wir nutzen seit vorigem Jahr als Reisetagebuch FindPenguins. --> Link

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 07 Apr 2017 10:23:54

Zusätzlich betreibe ich noch ein automatisches Reiselogbuch oder eine ständig aktive Aufzeichnung aller angefangenen Stationen auf einer Reisemobil Tour --> Link
So kann ich auch im Nachhinein feststellen wo genau ich um welche Zeit war oder kann die jeweilige Strecke mit dem Finger nochmal abfahren.

Gruß Michael

Berndhaller am 07 Apr 2017 10:26:08

Ein Diktiergerät, keine Rechtschreibkorrektur meldet sich und die 10 Zunge braucht keine Tasten finden. :)

Lancelot am 07 Apr 2017 10:40:52

apollonia hat geschrieben: Ich schreibe mich halt auch schon mal in einen "Rausch" und produziere recht viel Text.

ICH auch ... :D
Aber "viel Text" ohne Hilfsmittel wie PC/Laptop/Tablet wird eben mühsam - das hast Du jetzt !

Ich schreib unterwegs auf dem Tablet (Rechtschreibdingens ausgeschaltet, kann ich auch nicht leiden, wenn "mein Fluß" dauernd gebremst wird), mit meinem individuellem "6-Finger-System" (schon seit Studiosuszeiten so, nie richtig gelernt :oops: ). Schreib alles "am Tag" in einem Rutsch durch. Dann lese ich ein zweites Mal und korrigiere allzu Auffälliges ... dann les ich meiner Frau vor und finde da noch ein paar Fehler.

Zuhause hab ich dann den kompletten Text schonmal digital. Den schieb ich rüber auf den PC und mach daraus in Word einen Bericht, garniere den mit Fotos und Zusatzinfos/Bildtexten. Das ist dann "unser Reisebericht", den ich archiviere (und mal in x-Jahren nachlesen kann, wenn ich will).

Ab und zu erstelle ich daraus auch eine "öffentliche Version", konvertiere in PDF und kann die versenden, mailen, veröffentlichen.
Die sieht beispielsweise so aus: --> Link

Allradmobilist am 07 Apr 2017 10:45:01

FindPenguins finde ich ganz interessant. Wo werden denn die Daten gespeichert? Lokal auf dem eigenen Tablet, Smartphone etc oder in einer cloud?

reisemobil.online.cx am 07 Apr 2017 10:54:48

Mit der FindPenguins-App braucht man nicht zwingend eine Internetverbindung um Beiträge zu erstellen, es funktioniert auch offline! Bei einer Internetverbindung wandern die Daten aber ins Internet oder die Cloud.

Gruß Michael

ubruesch am 07 Apr 2017 11:42:39

Ich benutze seit einem Jahr die App Journey. --> Link
Das benutze ich in zwei Versionen.
Einmal die App für Android um unterwegs die Tage zu dokumentieren.
Und einmal als Chrome Programm. Da habe ich eine große Oberfläche und bin noch dazu Betriebssystem unabhängig.
Gespeichert wird zuerst mal lokal und bei Wlan Verbindung geht dann alles in die Cloud. Bei mir die Google Cloud.
Habe beide Versionen in der Bezahlversion.
Ich bin zufrieden.

Garmin1234 am 07 Apr 2017 13:30:13

Ich schreibe entweder in eine Datei am Notebook, oder wenn ich länger unterwegs bin schreibe ich direkt im Wordpress auf meiner Homepage mit. Freigeschaltet wird es aber immer erst nach dem Urlaub, man will ja keine Einbrecher einladen.

bonjourelfie am 07 Apr 2017 14:26:47

Hallo,

ich schreibe seit etlichen Jahren in der App Diaro, ist wahrscheinlich nicht die modernste, aber mit der Suchfunktion finde ich schnell Informationen über unsere früheren Reisen. Für meinen Blog kann ich dann schnell einzelne Teile übernehmen.
Etwas neuer ist Memoires, find ich gut, aber ich wollte nicht wechseln.

LGElfie

mk9 am 07 Apr 2017 14:31:09

Hatten weder damals noch heute Tablet noch Smartphone bei unseren Reisen seit 1968 ( gab es damals noch nicht ) gehabt.

Nach jeder Tagestour habe ich bei einem Glas Wein oder einem Bier in einem Heft Notizen gemacht. Anhand von Tank- bzw. Einkaufsbelegen
waren Ort und Zeitpunkt jederzeit nachvollziehbar. Erlebnisse während der Fahrt oder am Urlaubsort blieben in Erinnerung bzw. aufgrund von Kurznotizen.

Desweiteren wurde auf vorhandenem Kartenmaterial die Tagestour markiert. NAVI wurde nie benutzt und damals suchte man auch Orte nicht nach Koordinaten auf. ( Zu Genüge während der Militärzeit gemacht :D ). Bei gutem Kartenmaterial ( Maßstab 1 : 200 000 ) alles besser auf einem Blick als auf einem Navi.

Aber das ist Ansichtssache. Gefunden habe ich immer die Campingplätze, die ich mir ausgesucht hatte.

Und schließlich gibt es auch die " Fremdworte ": BITTE und DANKE, die einem im Ausland auch noch weiterhelfen, wenn man nachfragt :)

Nach diesen kurzen Erläuterungen habe ich alle meine Reiseberichte ( Italien, Frankreich und Schweiz ) verfaßt und nachlesbar.
Was aber wesentlich zu Reiseberichten beigetragen hat, sind die Fotos während der Fahrt, bei Pausen oder Aufenthalt in Urlaubsorten. Zum Glück, hoffentlich bleibt es noch lange, hat mich mein Langzeitgedächtnis nicht verlassen. Und so konnte ich mich, natürlich auch mit den vorhandenen Notizen
und den Bildern, an sehr viel erinnern.

Und wenn es um die neue Rechtschreibreform geht: bin Niemandem mehr zur Rechenschaft verpflichtet und Noten werden auch nicht mehr vergeben.
Sollte man Fehler in der Rechtschreibung feststellen, habe ich kein Problem dabei. Besser Berichte mit Fehlern als keine Urlaubsberichte.

Euch Allen wünsche ich eine schöne Reisesaison.

Manfred

jokerFG am 07 Apr 2017 17:32:40

Wir machen das seit voriges Jahr mit Day one. Ist für iOS und geht auf Handy und Tablet. Hier kann man seine aufgenommenen Bilder gleich mit einfügen... Hier im Forum gab es schon einmal ein Thread davon.... leider finde ihn gerade nicht.

RichyG am 07 Apr 2017 17:44:58

Kaum zu glauben aber wahr: Ich schreibe jede größere Fahrt in ein Buch. Mit Füller und von Hand. Die alten Berichte hatte ich kopiert und den Kindern gebunden zum Geschenk gemacht. Sie hatten sich sehr gefreut, da sie damals ja die Hauptprotagonisten waren.
Heute wird dann zum jeweiligen Film oder der Diashow aus dem Bericht und dem Net recherchiert, um einen stimmigen und kurzweiligen Kommentar zur Produktion zu zimmern. Während meiner langen Krankheit im letzten Jahr habe ich unter anderem gerne wieder in den alten Berichten geschmökert und die Reisefilme (keiner über 70 Minuten) angesehen.

vosu99 am 07 Apr 2017 19:23:34

Ich schreibe auch jede Fahrt in ein Buch. Leider werde ich bei längeren Reisen zum Ende bequem, so dass mir oft das Ende der Reise fehlt :D
Die Bilder zu den Reisen befinden sich auf dem Smartphone und der Festplatte.
Da mir das alles nicht so richtig gefällt, habe ich mich bei webgo angemeldet. Nun bin ich schon seit einem Jahr dran, die Reisen dort schön zu gestalten, aber irgendwie fehlt mir die Zeit und manches verstehe ich dort auch nicht so.
Für so einfach Begabte wie mich scheint das richtige Programm bzw. die richtige App noch nicht erfunden worden zu sein. Und es gefällt mir auch nicht so wirklich, meine Reisen mit der gesamten Welt zu teilen.

PietroMobil am 07 Apr 2017 21:43:03

Hallo,
ich benutzte seit kurzem auch FindPenguins wie Michael, ist besser als das Google Blog das ich zuvor benutzt habe.
Zusätzlich hab ich mir jetzt mal das "Reisemobil Logbuch" bei Amazon bestellt, finde ich eine gute Sache um erstmal per Hand die wichtigsten Dinge zu notieren, siehe --> Link.
So gibt es also eine bequeme online oder offline Dokumentation (über Laptop, Tablett oder auch Handy) und andererseits kann man auch per Stift die wichtigsten Dinge notieren.

PietroMobil am 07 Apr 2017 21:56:59

PietroMobil hat geschrieben:Hallo,
ich benutzte seit kurzem auch FindPenguins wie Michael, ist besser als das Google Blog das ich zuvor benutzt habe.

Achja, und mit Google Timeline weiß ich eigentlich auch recht genau, wo ich denn so lang gefahren bin.. muss man halt mögen (oder nicht, dann halt abschalten)

frankjasper8 am 07 Apr 2017 22:08:55

Ich gehöre zu der Gruppe der Handschreiber. Die Route und tägliche Aktivitäten werden in einer Kladde handschriftlich aufgeschrieben. Teilweise hebe ich auch Belege wie Eintrittskarten, SP-Rechnungen, Parkscheine u.ä. auf, so habe ich manchmal noch Belege für vergessene Besichtigungen zur Hand.
Ich hatte auch teilweise angefangen, die Texte im Tablet einzugeben, was sich allerdings meistens als unbefriedigend herausstellte, denn nicht immer und überall habe ich Stromanschluß.
Zuhause wird dann die handschriftliche Vorlage in Reinschrift auf den Rechner gebracht und mit den entsprechenden Fotos versehen zu einem von Euch so gern gelesenen Reisebericht gewandelt :D , die ja manche Forumsuser scheinbar schon auswendig kennen... wenn ich so an die Stellplatz- oder Heimatkunde-Rätsel denke. :)

Ja, ich bin noch altmodisch in der Hinsicht. :oops:
Aber dieses neumodische Krams ist mir manchmal auch zu hoch. :eek:

wippi63 am 07 Apr 2017 22:38:42

Ich nutze die App DAY ONE auf dem iPad. Sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Bilder und Routen können integriert werden.

Julia10 am 04 Jul 2018 17:33:34

Ich schreibe per Hand und mit Füller ins Reisetagebuch. Wenn ich mir so anschaue, wie meine Handschrift durch "Vernachlässigung" heißt, wenig Training, :roll: leidet.... :cry:

Hab in den letzten Eintragungen auch mal km, Ausgaben usw. aufgeführt.

Kurze Eintragungen, wo ich war, Besonderheiten, die mir aufgefallen sind, kurz und knapp.

Reiseberichte schreibe ich aus dem Gedächnis. Bilder hochladen und kurze Kommentare dazu eingeben, fertig.

isabella53 am 06 Jul 2018 14:27:28

Schreibe seit 40 Jahren Reisetagebuecher , jeden Abend auch wenn nichts besonderes passiert ist wird geschrieben bei einem Sundowner- ist mein Ritual. Wenn wir diesselbe Gegend bereisen werden die alten Tagebuecher mitgenommen und als Lektuere benutzt und natuerlich zu hause zum Traeumen von Gegenden die man nicht mehr bereisen kann.

blueeye am 11 Jul 2018 08:07:11

Ich schreibe seit diesem Jahr eine Kurzversion in „Find Penguins“ und eine ausführliche Version auf einem WordPress-Blog, das hat es für mich vereinfacht und ich konnte es jeweils auch direkt mit den entsprechenden Fotos versehen.

cbra am 11 Jul 2018 08:18:16

wir dokumentieren immer weniger, haben reduziert auf

wenn wir gute surfspots/ freihstehplätze oder restaurants finden schreiben schreiben wir eine notitz in ein wordfile falls wir da wieder mal hinwollen. aber da schaun wir ca alle 3 jahre mal rein, also eine relativ sinnlose übng ;)

wir haben einen A4-jahreskalender, da wird notiert wie das wetter war

zum jahreswechsel gibt es ein photobuch mit reisebildern, die sind aber nicht nach trips oder routen angeordnet, sondern eher nach motiven, also strände, städte, sonnenuntergänge. - macht uns mehr spass dann darüber zu plaudern - wo war das...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Giottiline Therry37 Solarmodul abgerissen
Historie der Firma Grenzland Reise-Mobile Aachen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt