Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Giottiline Therry37 Solarmodul abgerissen

manfredoberems am 05 Jun 2017 14:28:41

Bei unserer jährlichen Ungarnfahrt gab es am 21.4.17, ein km vor dem Ziel, auf welliger Straße, einen explosionsartigen Knall. Beim Anhalten stellten wir fest, dass das Solarmodul abgerissen, sich umgedreht und schräg auf dem Dach lag. Es hing noch an einem Kabel, das zweite Kabel musste ich durchtrennen um das Modul vom Dach zu holen. Die kleine Fiamme Dachhaube 40 Vent wurde zertrümmert. 3 Halterungen waren abgerissen hingen am Modul fest, der vierte, hinten links in Fahrtrichtung, war noch fest am Dach, und die 2 Schrauben waren aus dem Alu-Ramen herausgerissen.
Ich habe von den Klebestellen Fotos gemacht, da man auf allen 3 Stellen grüne Algenbildung sah. Die Halterungen deutlich abgebildet und an den Haltern keinerlei Klebereste waren.
Mein Therry wird nächsten Monat 7 Jahre und die Solaranlage wurde vom Verkäufer G. in Niederelsungen montiert.
Ich habe die Bilder und den Bericht, ohne Forderungen zu stellen, an meinen Händler G. geschickt mit der Bitte einen Termin zur Behebung des Schadens auszumachen. Habe bisher (wie immer) keinerlei Reaktion von G. gehört. und habe nach Heimkehr mir alle Teile besorgt und es wieder nach beschwerlicher langer Arbeit selber gerichtet.
Meine Frage wäre nur, weiss jemand ob es für so etwas eine Art Produkthaftung gibt. Man verlässt sich ja darauf, das solche arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Wir sind vorher 1000 km gefahen, nicht auszudenken, dies wäre auf der Autobahn passiert. Wer hätte dann gehaftet?
Es grüßt alle Wohnmobilisten
Manfred
P.S. Fahren morgen wieder los, schaue erst später mal nach

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Jun 2017 14:42:34

manfredoberems hat geschrieben:...Mein Therry wird nächsten Monat 7 Jahre und die Solaranlage wurde vom Verkäufer G. in Niederelsungen montiert. ..... Wir sind vorher 1000 km gefahen, nicht auszudenken, dies wäre auf der Autobahn passiert. Wer hätte dann gehaftet? Manfred

Sieben Jahre hat es geklebt, dann halt nicht mehr, Shit happens! Schadensereignis weit außerhalb von Gewährleistung und Garantie. Für die Produkthaftung ist der Kleber-Hersteller zuständig, bei Algenbildung innerhalb der Klebestelle der Monteur. Für die Haftung ist zuerst einmal der Besitzer des Gegenstandes zuständig, bezahlen würde dessen Versicherung. Alle Fragen geklärt??
Gruß Andreas

manfredoberems am 06 Jun 2017 11:41:06

Danke Andreas, so habe ich es mir auch ausgemalt, aber verklage mal den Monteur der Fa. Ga. das ist als wenn man einem Ochs ins Horn petzt. Für 100 Eur. und viel Schweiß vor 9 Tagen auf dem Dach habe ich es wieder hinbekommen. Das ist nur Ärger, das Wort
kundenfreundlich und Kulanz kennt Ga. halt nicht und ein Gutachten einzuholen dürfte teuer sein wie der Schaden.
Fahre jetzt los Ri. Schwarzwald.
Ärger vergessen ist die beste Medizin.
Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 06 Jun 2017 12:07:59

Hallo Manfred, wäre schön , wenn Du und hier auch die Bilder zur Verfügung stellen würdest. Wirklich nochmal Glück im Unglück gehabt, dass das Solarmodul nicht vom Dach geflogen ist und somit kein anderer geschädigt wurde.
Dein Beispiel zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, regelmäßig die Aufbauten und Klebestellen auf sicheren Halt zu überprüfen.
Ich denke mal, dass ich mich auf meine eigenen Arbeiten verlassen kann.

andwein am 06 Jun 2017 12:37:49

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:..Dein Beispiel zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, regelmäßig die Aufbauten und Klebestellen auf sicheren Halt zu überprüfen.

Das ist wohl wahr!
Ich mache das jedesmal beim Frühjahrcheck. Dazu kommt noch Kontrolle der Kabeldurchführung von Antenne und Solar und die Kanten der Dachfenster.
Gruß Andreas

dieter2 am 06 Jun 2017 13:04:35

manfredoberems hat geschrieben: das Wort
kundenfreundlich und Kulanz kennt Ga. halt nicht

Warum,weil die Firma Dir keine lebendslange Garantie gibt :roll:

Gruss Dieter

KlausGies am 07 Jul 2018 21:56:49

Hallo Manfred !
Unser Therry ist 8 Jahre und morgen schaue ich mir mal das Modul genauer an.
Ich dachte das hält für immer!!!!
Die G. kann man vergessen.
An meinem Therry ist das Aufbautürschloß defekt ( gebrochen ) und ich bekomme kein Ersatzteil !!!!!
Hast du einen Idee ( außer Fa. Knocks ) da warte ich seid 8 Tagen auf eine Antwort .

MfG.

Klaus

svenhedin1 am 08 Jul 2018 14:16:56

Hi,
bezüglich :....."regelmäßig die Aufbauten und Klebestellen auf sicheren Halt zu überprüfen....." berührt das Thema zumindest für alle, die ein älteres Mobil fahren, eine zentrale, aber gar nicht so einfach zu beantwortende Frage:

WIE mache ich das ? Oder konkreter gefragt, mit welcher "Intensität/Kraft in kp usw" zieht man denn an den verklebten Sockel bzw Modul auf dem Dach, um DIE Belastung zu simulieren, die das Modul real bei 100 kmh z.B. auf einem schlechten welligen Autobahnstück, der auch den ganzen Aufbau "durchrüttelt", erlebt, um zu dem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen: Die Verklebung ist noch o.k. ?

Oder noch konkreter: Wie lange hält denn ansich eine sagen wir mal durchaus professionel durchgeführte Verklebung überhaupt - sprich durchgeführt mit einem nicht überlagerten Kleber, z.B. Sikaflex 291, unter Einhaltung sämtlicher Verarbeitungsbedingungen gemäß Kennblatt wie Verarbeitungstemperaturen, sorgfältiger Reinigung und Primerung der Haltesockel/Klebestellen Dach undund bei Durchführung der Arbeiten zum Zeitpunkt der Erstzulassung, z.B. an einem hochwertigen VI (Listenpreis 2008 ca 100t€), dass aber heuer mitsamt den insgesamt noch als gut geprüften Verklebungen auf dem Dach nun aber halt auch schon 10 Jahre alt ist?

Oder andersherum gefragt: Ab wann sollte man bei langfristiger Perspektive an einem Mobil auch bei unverändert gutem Ergebnis der Halteprüfung/Kleberzustand Fugen usw dennoch die Module sicherheitshalber grundsätzlich neu einkleben und wer hat das schon mal gemacht?
Grüsse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldie-Wohnmobil bei Ebay
Reisetagebuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt