Bei unserer jährlichen Ungarnfahrt gab es am 21.4.17, ein km vor dem Ziel, auf welliger Straße, einen explosionsartigen Knall. Beim Anhalten stellten wir fest, dass das Solarmodul abgerissen, sich umgedreht und schräg auf dem Dach lag. Es hing noch an einem Kabel, das zweite Kabel musste ich durchtrennen um das Modul vom Dach zu holen. Die kleine Fiamme Dachhaube 40 Vent wurde zertrümmert. 3 Halterungen waren abgerissen hingen am Modul fest, der vierte, hinten links in Fahrtrichtung, war noch fest am Dach, und die 2 Schrauben waren aus dem Alu-Ramen herausgerissen.
Ich habe von den Klebestellen Fotos gemacht, da man auf allen 3 Stellen grüne Algenbildung sah. Die Halterungen deutlich abgebildet und an den Haltern keinerlei Klebereste waren.
Mein Therry wird nächsten Monat 7 Jahre und die Solaranlage wurde vom Verkäufer G. in Niederelsungen montiert.
Ich habe die Bilder und den Bericht, ohne Forderungen zu stellen, an meinen Händler G. geschickt mit der Bitte einen Termin zur Behebung des Schadens auszumachen. Habe bisher (wie immer) keinerlei Reaktion von G. gehört. und habe nach Heimkehr mir alle Teile besorgt und es wieder nach beschwerlicher langer Arbeit selber gerichtet.
Meine Frage wäre nur, weiss jemand ob es für so etwas eine Art Produkthaftung gibt. Man verlässt sich ja darauf, das solche arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Wir sind vorher 1000 km gefahen, nicht auszudenken, dies wäre auf der Autobahn passiert. Wer hätte dann gehaftet?
Es grüßt alle Wohnmobilisten
Manfred
P.S. Fahren morgen wieder los, schaue erst später mal nach