Kerli am 22 Aug 2006 19:44:54 Hallo Leute,
für unsere rollende Ferienwohnung ( Hymer B 584 auf Ducato 18 Maxi ) werden wir wohl in naher Zukunft neue Reifen kaufen ( Größe: 215 / 75 R 16 ).
Zwar sind wir sogenannte "Ganzjahresfahrer" und fahren somit auch im Winter recht häufig in die "Fremde", aber meistens doch nicht in höhere Lagen. Und wenn doch, so sind zumindest passende Schneeketten an Bord !
Dazu kommt, das ich sehr gerne auf das jährliche "Reifenwechsel-Spielchen" verzichten würde.
Somit liebäugel ich im Moment natürlich mit Ganzjahres-Reifen !
Wenn überhaupt, welche Ganzjahres-Reifen könnt ihr ( evtl. aus eigener Erfahrung ) empfehlen ?
Vielen Dank vorab, habe bei diesem Thema nämlich überhaupt keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordseeküste )
Gast
:snowman:
winnnes am 22 Aug 2006 19:59:56 Hallo, Gast: wir sind im Winter 2004/05 im Schwarzwald (Feldeberg-Baiersbronn) mit Michelin-M+S-Reifen gehörig auf die Schnauze gefallen (3 km rückwärtsrutschen, da nichts mehr ging).
Diesen Winter haben wir richtige Winterreifen montiert. Auf Schweizer Pässen absolut keine Probleme, die Schneeketten wurden nicht einmal gebraucht.
winnnes
Nille am 22 Aug 2006 20:04:30 Ich war bei Ganzjahresreifen bis vor kurzem auch immer skeptisch weil man ja nicht unbedingt immer nur Gutes hört. Seit November habe ich die Michelin Agilis in 225/75R16 auf meinem Womo und bin echt begeistert von den Wintereigenschaften. Ich habe es sogar durch 30 cm Neuschnee auf einem noch nicht geräumten Stellplatz geschafft. Auch festgefahrene Schneedecken waren kein Problem. Ich hätte von keinem reinen Winterreifen mehr erwartet.
Der Michelin ist nicht billig aber in meinen Augen sehr gut.
PS. Bin kein Michelin-Vertreter ;)
Roman am 22 Aug 2006 20:44:53 Hallo Gast,
ich kann aus eigener Erfahrung nur den Conti Four Seasons wärmstens empfehlen.
Er hat uns bisher immer sicher duch Eis und Schnee gebracht. Zugegebenermaßen nicht im Tiefschnee in den Aplen. Aber da sind dann auch mit reinen Winterreifen Schneeketten wohl am besten
Der Conti hat auch bei allen mir bekannten Tests am besten abgeschnitten und ist dabei, im Vergleich zum Michelin, noch nicht mal der teuerste Reifen dieser Gattung.
Bei allen Winterprüfungen hat er den guten Winterreifen als einziger nicht viel nachgestanden.
Und bevor jetzt wieder gesagt wird, Tests sind alle Blödsinn und nur davon abhängig wie sie interpretiert werden, kann ich nur sagen, dass man Werte wie Bremsen auf Schnee und Eis oder auch Traktion MESSEN kann.
Roman
agu am 22 Aug 2006 21:24:34 Nille hat geschrieben:Ich war bei Ganzjahresreifen bis vor kurzem auch immer skeptisch weil man ja nicht unbedingt immer nur Gutes hört. Seit November habe ich die Michelin Agilis in 225/75R16 auf meinem Womo und bin echt begeistert von den Wintereigenschaften. Ich habe es sogar durch 30 cm Neuschnee auf einem noch nicht geräumten Stellplatz geschafft. Auch festgefahrene Schneedecken waren kein Problem. Ich hätte von keinem reinen Winterreifen mehr erwartet.
Der Michelin ist nicht billig aber in meinen Augen sehr gut.
PS. Bin kein Michelin-Vertreter ;)
Wir haben jetzt auch wieder die Agilis drauf. Das sind natürlich keine richtigen Winterreifen aber für uns wirklich ausreichend. Bei Regen, Schnee und Eis haben sie sich zumindest in Norddeutschland bewährt.
hartmut49 am 23 Aug 2006 07:09:45 Hallo Gast,
bei der Reifenwahl, würde ich Dir empfehlen, Dich zunächst, zu erkundigen, wie sich die zuküftige gesetzliche Regelung Winter/ Sommer-
bereifung gestalten könnte. ??
Irgendwo, evtl. sogar hier im Forum, habe ich gelesen ,daß man zukünftig auch im Sommer keine Winterbereifung mehr fahren darf ??
Ansonsten wurde früher mal empfohlen, auch im Sommer Winterbereifung zu fahren.
Du solltes auch bedenken, daß beim Vorhalten von Sommer- und Wintereifen, das Alter der Pneus auch eine Rolle spielt. !!
Allzeit ,gute Fahrt, und bleibt alle gesund,
Hartmut
Kerli am 25 Aug 2006 22:14:21 Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten und Infos zum Thema.
Aber so richtig "schlauer" bin ich nun leider noch immer nicht geworden......
Mit welchen Nachteilen müßte ich denn leben,
wenn ich z.B. das ganze Jahr über mit richtigen Winterreifen fahren würde,
also auch im Hochsommer usw. ?
Evtl. einen höheren Verbrauch, lautere Rollgeräusche, schnellerer Verschleiß......???
Gast sagt jetzt schon mal wieder DANKE an alle hier......und grüßt euch vom Jadebusen an der Nordseeküste
:-)
Joda am 25 Aug 2006 22:34:46 Gast hat geschrieben:Mit welchen Nachteilen müßte ich denn leben, wenn ich z.B. das ganze Jahr über mit richtigen Winterreifen fahren würde, also auch im Hochsommer usw. ?
Evtl. einen höheren Verbrauch, lautere Rollgeräusche, schnellerer Verschleiß......???
Nicht eventuell, sondern ganz genau damit mußt du rechnen! :roll:
W.
Roman am 26 Aug 2006 09:31:15 Dazu kommt, dass das Fahrverhalten eines reinen Winterreifens auf trockener und nasser Fahrbahn deutlich schlechter ist, als das eines guten Sommerreifens.
Allein das starke Profil eines Winterreifens sorgt noch nicht für ein gutes Aquaplaningverhalten.
Bei guten Ganzjahresreifen, sieht man sehr schön, dass versucht wurde die Vorteile beider Reifentypen in einem Reifen zu vereinen. Gute Wasserabführung durch Rillen sowie gröbere Stollen und Lamellen für gute Traktion.
Dazu kommt eine Gummimischung, die im Winter nicht zu hart, im Sommer aber auch nicht zu weich wird.
Wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt, oder jedes Jahr in Wintersport fährt, finde ich einen Ganzjahresreifen inzwischen ideal.
Ganz nebenbei hat man auch auf nasser Wiese eindeutige Traktionsvorteile.
Roman
Gast am 26 Aug 2006 22:16:15 Roman hat geschrieben: ... wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt, oder jedes Jahr in Wintersport fährt, finde ich einen Ganzjahresreifen inzwischen ideal. ... ganz nebenbei hat man auch auf nasser Wiese eindeutige Traktionsvorteile... Roman
@ hi Gast, bin wie Du inzw. auch das ständige Wechseln (+ Kosten) leid und werde wenn alles abgefahren ist auf GJR oder reine WR umsteigen - sehe das z.B. wegen der Traktion genau so wie Roman - zusätzlicher Vorteil bei WR oder GJR ist auf jeden Fall auch das wesentlich weichere Fahrverhalten auf schlechten Strecken ...
(Joda kann ich nur in Bezug auf schnelleren Reifenabrieb zustimmen)
... an den Jadebusen ...
Kerli am 27 Aug 2006 12:29:26 Hallo,
das mit dem evtl. höherem Diesel-Verbrauch würde mich natürlich auch interessieren !
Ist das denn wirklich so ?
Ich hatte z.B. an meinem Firmenwagen ( VW Touran ) einmal recht lange noch die Winterreifen drauf (.....bis in den Juni hinein ).
Aber einen Mehrverbrauch konnte ich damals nun wirklich nicht feststellen.
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordseeküste )
Gast
:-)
flup am 27 Aug 2006 13:15:26 Hallo Gast
Beim ADAC habe ich eine interessante WEB-Seite zu diesem Thema gefunden:
--> Link
Beachte dazu vor allem den Abschnitt "Ganzjahres- oder Winterreifen?"
PS. Wir fahren momentan den Ganzjahresreifen Michelin Agilis 81 (225/75 R 16) mit Zwilligsbereifung auf Iveco 60C15 und sind damit bisher sehr gut gefahren. Wir sind allerdings noch nie in Grenzbereiche der Haftung vorgestossen, weder im Winter noch im Sommer. Das Fahrverhalten dieser Reifen scheint jedoch sehr ausgewogen zu sein.
Heinz
RG Regalbau am 12 Sep 2006 23:38:17 Zuerst ein allgemeines Hallo,
ich habe bisher nur mitgelesen.
In ein paar Tagen bekommen wir einen 2 Jahre alten Bürstner A 530.
Auf Ducato 2,3 Liter.
Meine Frage bezieht sich auf die Michelin Agilis Ganzjahresreifen.
Erkennt die Versicherung im Falle eines Schadens im Winter den Agilis an und bezahlt, oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten.
Gerade bei uns im Schwarzwald haben wir doch mehr und länger Schnee als anderswo.
Ralf
Nille am 13 Sep 2006 00:31:08 smeagol hat geschrieben:Zuerst ein allgemeines Hallo, .. Meine Frage bezieht sich auf die Michelin Agilis Ganzjahresreifen. Erkennt die Versicherung im Falle eines Schadens im Winter den Agilis an und bezahlt, oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten. Gerade bei uns im Schwarzwald haben wir doch mehr und länger Schnee als anderswo.
Ralf
Moin, ich denke, das dürfte keine Probleme geben, da der Agilis eine M+S Kennzeichnung hat. Im Zweifelsfall solltest Du vielleicht lieber Deine Versicherung fragen.
Zum Mehrverbrauch kann ich nichts sagen, ich habe den PhoeniX bis jetzt nur mit den Agilis bewegt. Aber auch nach bis jetzt 8000 km (20% im Schnee) bin ich noch super zufrieden, Verschleiss ist nicht erkennbar.
oskar5 am 13 Sep 2006 07:39:47 Hallo,
ich interessiere mich auch für den Agilis. Nur: Jetzt habe ich den Pirelli Camper X.. in der Größe 215/75-16. Der Camper ist für höhere Belastungen gemacht. ( mein WoMo ist 3,85 to, 5,5 Bar)
Ist der Agilis auch so hoch belastbar? Kann ich auch 225/75-16 fahren,oder muß eine andere Felgengröße her und muß ich das TÜV eintragen lassen?
Viele
Axel
agu am 13 Sep 2006 08:08:32 Moin,
den Agilis gibts bis zum Lastindex 116/118.
Ich fahre ihn dann bei 6 To mit 4,5 bar, natürlich nur mit Stahlventilen.
|
|