|
…nie wieder Beladungsdiät dank Auflastung in einer „Goldschmiede“ ...
… möchte Euch Alle hier in der Runde an meiner Freude teilhaben lassen und Einigen dadurch evtl. auch zu Ihrem Glück und zusätzlicher Ladekapazität verhelfen: Worum es geht? … hatte mit meinem neuen 244er DUC auf 15er Alko mit 3,5 to zlGg Zuladungsprobleme und bin nach endloser Recherche, zig Absagen (15er-Alko ist nicht auflastbar…) und googlen bis zur Halskrause im Sept. 2005 hier im Forum gelandet … …hab hier dann viele Infos und von „Uller“ alias „DAKOTA“ den entscheidenden Tipp bekommen, dass bei Goldschmitt evtl. doch was geht … (many thanks ... :daumen2: ) >>> von dort wurde mir dann auch bestätigt, dass man an einer Lösung dieses Problems arbeitet, und nach mehreren sehr netten Kontakten kam Ende Mai 2006 die frohe Botschaft: „Goldschmitt lastet den 244er DUC mit 15er Alko-TR um 250 kg (500 Ds. Jever) auf 3.750kg auf!!!<<< … der Rest ist dann nur noch vom Feinsten: ...haben sofort einen Wunschtermin bekommen; sind voll bepackt in den Odenwald und in der neuen „Super-Womo-Goldschmiede“ in Walldürn auf die Waage gefahren: Ergebnis: … alles bestens – mit der Auflastung konnte gleich auch noch mein geheimer Wunsch, der große Fusion-135-ltr.-Tank erfüllt und gleich mit eingebaut werden … … bleiben somit zwar nur noch rd. 400 Ds. Jever mehr, können dafür jetzt aber wieder mit soviel Diesel an Bord und unserem „ganzen zusätzlich eingeladenen Krempel unbeschwert“ auch gut 1.111 km ohne Tankstop abreisen … … von hier aus auch noch mal DANKE an den Goldschmitt-Chef, Herrn Stäbler und sein Team, für den super Service und die perfekte Arbeit … … so Schluß jetzt - sonst wird’s ‚en Roman – vor allem dann, wenn ich Euch auch noch erzähle, dass ich diese Zeilen gut zufrieden am Neckarufer sitzend schreibe (CP in Neckarzimmern: + Wiese + Schwimmbad + gut & günstig + Platz ohne Ende + direkt am Fluß + usw … usw …) :bia:
Deine Art zu denken gefällt mir :D :bia: Optimale ergänzung der Ladekapazität, herzlichen Glückwunsch! Walter Hi, das ist stark!
Also ist das ganz neu? Denn bisher habe ich auch nur gehört, das ich mein Alko 3,5 nicht aufrüsten kann. Du wirst um einen Roman nicht rumkommen!!! Das muß ich wissen. Darf ich fragen, was die Auflastung kostet? Ich glaube, dass ich da ein ähnliches Problem habe. Was kostet der Eintrag in den Brief? Ändert sich etwas (merklich) am Fahrverhalten? Fragen über Fragen ... aber ich glaube, darauf würde ich auch sparen. Da könnte ich ja mal weiter grübeln, ... Anhängerkupplung, ... Motorradrampe ........ Übergewicht.... :?
Ich habe leider Übergewicht... Unser Mobi nicht . Zuladung : 1000 kg :D moin captain k. !
Gab's bei der "Anhängelast" (gebremst) auch eine Verbesserung ? / @ Rudi Roehrich : LOL -> willkommen im "Club" :D / Der Preis würde mich auch interessieren :!: :) erst mal Glueckwunsch das das so alles geklappt hat. Ist ja kein geringes Problem mit den Gewichten.
Mich wuerde speziell die Tankvergroesserung interessieren. Hab in der Suche leider nichts gefunden. hi @ alle: werde Eure Fragen noch gerne beantworten - komme aber erst irgendwann nächste Woche dazu, da unsere Reise jetzt weiter geht und ich diesen tollen "green-Hotpoint" morgen früh verlasse - (sitze wegen des Empfangs irgendwo mitten auf dem CP - und jetzt fängt's an zu regnen) - wenn's klappt melde ich mich früher ... adios amigos :bia:
Die Tankvergrösserung ist kein Problem, 80 Litertank raus 136 Litertank rein fertig. Gibts Original bei Fiat. Hab ich auch so gemacht bzw. machen lassen.
hi camperfan, kann Dir dazu folgende Info's geben: zu 1) ... Goldschmitt bietet dafür individuelle Lösungen pro Womo an, je nach Bedarf ...: z.B. Luftfedern für die HA (habe Angebot nicht mehr - lag irgendwo bei 1.400€) >>> habe bei mir die VA mit neuen Schraubfedern (ca. 2 kg mehr Balast) aufgelastet: habe für die professionelle Arbeit vor Ort rd. 2,89€ pro Auflastungs-kg bezahlt ... !!! (721,50€) zu 2) ... war noch nicht beim StVkA (??? geschätzt vielleicht 35-50€ ???) - sollte m.E. aber unbedeutend sein im Vergleich zur "Erleichterung" und dem "stressfreien Reisen im In- & Ausland ..." zu 3) ... da ich bisher immer schon mit rd. 3,65 - 3,75 to." überladen" unterwegs war, hat sich in der Praxis nichts geändert - meine Devise lautetete immer schon: "reisen statt rasen (90-100km/h)", womit ich auch bisher schon die natürlich wirkenden Kräfte (Masse x Beschleunigung) unter Kontrolle hatte ...
hi ba015, nein - die bisherige Anhängelast (2.000kg) wurde um die Auflastung (250kg) auf jetzt 1.750kg reduziert!!!
hi campy & mittelmeertaucher, 135 statt 80 ltr. Diesel an Bord sind aus langjähriger Erfahrung "Spitze" - der Fusion-Tank von Goldschmitt (wird dort, und in allen in guten Fiat-Werkstätten eingebaut) ... kostet mit Abnahme & Eintrag in Walldürn: 579,00 € ...
DANKE für die Info captain :bia: !! Hallo captain-krappe,
der Preis für die Auflastung würde mich interessieren und nicht der für den 135 Litertank, den habe ich schon seit 3 Jahren in meinem WoMo nur eintragen habe ich den nicht lassen da ich denke das ich den gar nicht eintragen lassen muß. Hallo Camperfan
Habe meinen 3,5 T auf 3,85 T auflasten lassen, kostet ca. 100€ inklusive beim Tüv. Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat bekommst du per Mail ist kostenlos. Wenn es mehr sein soll, musst du zu Goldschmidt
hallo & moin mittelmeertaucher, hoffe, Info geht so ok - wenn nicht ausreichend bitte noch mal posten ... ob das mit der Eintragung des großen Tanks grundsätzlich erforderlich ist >???< - wurde vom TÜV BW auf jeden Fall vorgenommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe: bei unserem vorherigen Womo war der auch nicht eingetragen ... :bia:
@ deisterspatzen ...deistergeister ... ... Details dazu würden mich denn auch interessieren: "Du hast also für die Auflastung Deines Womos mit "15er ALKO-Tiefrahmen-Fahrgestell" die o.a. Auflastung erhalten ??? - denke, es handelt sich bei Deinem Womo NICHT um einen ALKO-TR- bitte Info !!! :bia: Das würde ich auch meinen, dass er nicht den Tiefrahmen hat.
Bei dem 15er Alko Tiefrahmen galt bis vor kurzem, "Auflasten nicht möglich". Somit hat Captain Krabbe hier eine Lawine losgestoßen, denn ich will jetzt auch auflasten. :D Die Serienmäßige Reserve ist zu gering bei dem 3,5 Tonner. Hallo
Habe da wohl was verkehrt gelesen, habe eine Maxi 244 ohne ABS deshalb ging es nur mit der Bescheinigung. :oops: hallo Deistersatz, unabhänging vom eigentlichen Thema (15er-Alko-Aufastung) sollte auf Deine Auflastung bezogen noch ergänzt werden, dass seit (???) eine Auflastung > 3,5 to. ohne ABS nicht mehr möglich ist ... :bia: Stimmt, dann abbe isch verloren ...
Isch abbe kein ABS! :cry: @Camperfan
Hobby Bj 2004 und kein ABS ??? Olaf Ja, ist ja in 3,5 Tonner. erst über 3,5 Tonnen war ABS Pflicht.
Na ja, und das Fahrzeug stand halt neu auf dem Hof, als einziges Hobby WoMo und schrie "... nehmt mich, nehmt mich!" Es ist wohl eines der letzten seiner Art, back to basic und nichts für Weicheier :ironie: So etwas für die richtig Harten unter den WoMo-Besatzungen! :D KEINE elektrischen Fensterheber KEIN ABS und sonstiger elektrischer Schnickschnak KEINE Klimaanlage KEINE elektrischen und beheizbaren Aussenspiegel KEINE Automatic Dafür aber ein Aufbau, der so ist, wie wir ihn unbedingt haben wollten. :wink: Hallo captain-krabbe
Das ist ja richtig aber mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ist es auch weiter hin bis 3, 85T möglich. Voraussetzung ist aber das Maxi – Fahrwerk die richtige Bereifung, und eventuell Luftfedern, waren bei meinem Fahrzeug Serie. Hi Wolfgang,
... aber es ging hier ausschließlich um das ALKO Tiefrahmenchassis des 3,5 Tonners und da ist es nur so möglich. Nur gegen gutes Geld und bei vorhandenem ABS. Beim Maxifahrgestell, welches auch einfacher aufgebaut ist, ist die Auflastung natürlich wesentlich einfacher (Glück für diejenigen, die es haben).
hi nochmal in den Deister; sag das bitte nochmal im Klartext (nur zur abschließenden Klärung, damit hier nichts durcheinander kommt): >>> habe Dich so verstanden, das SoKFzg. Womo entsprechend der von Dir genannten Voraussetzungen auch nach dem Stichtag ????? (glaube 01-2005) ohne ABS auf > 3.5 to. aufgelastet werden können ??? Hast Du dafür 'nen Quellennachweis - wäre sicherlich von allgemeinem Interesse... tot ziens :bia:
hallo Camperfan Udo, ... nur das ist letztendlich entscheidend und "wohlfühlen" geht vor "überladen" (da gibts ja zum Glück jede Menge Variable, mit denen man :juggle: kann) - hätte mich aber echt gefreut, wenn das bei Euch auch geklappt hätte ... :bia: ... na ja, ich werde dahin trotzdem mal Kontakt aufnehmen, vielleicht haben die noch eine Lösung parat, wenn nicht, dann wird der Kühlschrank nur mit dem aller-,aller - wichtigsten beladen :oops:
Genau wie unser WoMo. Da wir unser WoMo mindestens 10-15 Jahre fahren wollen haben wir auch auf allen elektronischen Schnickschnack verzichtet.(Alles Fehlerquellen) Auf ABS kann ich gut verzichten,E-Fensterheber,na ja,geht auch ohne. Automatik hatte unser Vorgänger,ein Hymer auf DB,schöne Sache,muß aber nicht sein. Beheizbare Spiegel brauchen wir nicht,fahren nur im Sommer. Muß aber sagen das der Dethleffs A5831 680 kg Zuladung hat,Auflastung also nicht nötig. Selbst einen Roller können wir mitnehmen. Der Aufbau ist auch so wie wir es uns wünschten. Gleicher Grundriss wie der von Camperfan. Dieter Hallo captain – krabbe
Stichtag ist meines Wissens 2002 gewesen. Habe eine Fax Nr. von der SEA bekommen, und dann ging es innerhalb eines Tages über die Bühne. Hatte aber unabhängig davon ein Fax an Fiat Frankfurt geschickt, kam dann nach ca. drei Wochen noch mal. Nr. hatte ich aus dem Tel. Guten Abend in die Runde,
habe mich gefreut die Auflastungsnachricht zu lesen und sofort bei Goldschmitt angerufen. Leider schlechte Nachricht, mein 244 Duc(EZ20.9.04) vorn 1750, hi. 2000 kg geht nicht zum Auflasten :oops: (oder habe ich den falschen Mitarbeiter am Tel??) gibt scheints verschiedene Ausführungen mit Blatt u. Schraubfeder. Man will von Seiten der Fa. aber am Ball bleiben Schade!!! Freundlichste Wolfgang hallo Sternleinzähler,
... nur zur Sicherheit nochmal die Frage: Dein Knaus hat ein 15er Alko-Tiefrahmen-Fahrgestell ??? ... möglicherweise hängt's dann mit der VA-Last zusammen - Fiat hatte wg. der bekannten Probleme zwischenzeitlich die VA von 1.750 kg auf 1.850 kg hochgelastet - die waren bei unserem Womo (03-05) auch so vorhanden / eingetragen ... und Goldschmitt hat hierfür vom TÜV BW die entsprechenden Gutachten und Freigaben für die Auflastung auf 3.75 to. erhalten ... ... solltest auf jeden Fall nochmal Kontakt mit dem GF, Herrn Stäbler, aufnehmen - der ist auf jeden Fall im Thema und hilft garantiert, wenn's nur irgendwie möglich ist ... ... hatte in der Testphase auch noch kompetenten Kontakt mit dem Entwicklungs-Ing. von Goldschmitt, Herrn Mairon (DW -24) - ggf. auch bei ihm nochmal wegen evtl. noch in der Entwicklung steckender Lösungen nachfragen ... ... drück Dir die Daumen ... :gut: Hallo Captain-Krabbe,
danke für die Info, komme leider jetzt erst dazu deine Nachricht zu lesen, da ich bis jetzt Norwegen unsicher gemacht habe. Habe nochmal bei Goldschmitt angerufen, der heutige Mensch am anderen Hörer hat mir wieder etwas Mut gemacht (im Gegensatz zum ersten) und mir gesagt, dass es doch gehen könnte(sollte!!) Genaueres kann mir H.Stäbler nach Rückkehr von der Messe mitteilen.Am Montag bin ich dann besser informiert. Einstweilen vielen Dank Mit hoffnungsvollen, freundlichen n Wolfgang ... nicht nur, dass durch Auflasten die Diät entfällt und sorgenfrei alles eingeladen werden kann: vom FA kam heut noch 'ne Belohnung obendrauf: statt 210€ nur 127€ p.A. (S3/G1) : :sauf: ...
..fragt sich nur wie lange du dich über diese "Belohnung" freuen kannst.
... solange, bis ich keine Lust mehr auf "freuen" hab' ... :D :D Freudige Mitteilung !!! :D
Es scheint nach neuer Auskunft (Danke an Cap. Krabbe) von H.Stäbler machbar zu ein auch mein Womo aufzulasten. Danke an alle für die Infos Mit bald schwereren n :roll: Wolfgang |
Anzeige
|