aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehplatz im Nordschwarzwald

Rulamann am 11 Apr 2017 19:18:56

Hallo zusammen,

meine Frau schwärmt immer wieder von der Grünhütte und dem Wildsee bei Bad Wildbad/Kaltenbronn. Dort war sie als Kind öfters mit ihren Eltern zum wandern. Also möchte ich gerne dorthin und wissen, ob jemand von der community einen schönen Freihstehplatz in dieser Gegend empfehlen kann. Google Maps zeigt bei Kaltenbronn eine Menge Wanderparkplätze. Kann/darf man dort über Nacht stehen? Da wir mit 4 Hunden unterwegs sind, stehen wir gerne "naturbelassen".

Vielen Dank!

Best,
Rulamann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Apr 2017 19:23:27

Ich kenne die Ecke zwar nicht, aber Wanderparkplätze etwas ab von der Straße waren auch häufiger unser Ziel. Da haben wir nie Probleme gehabt. Aber vielleicht kann ein Ortskundiger für die Gegend ja noch etwas beitragen.

Rulamann am 11 Apr 2017 19:28:25

Danke Wolfgang! Das war genau mein Ansinnen, hier vielleicht einen Ortskundigen zu treffen, der den ultimativen Tipp hat..

Best,
Rulamann

Anzeige vom Forum

TomAnne am 12 Apr 2017 15:58:27

Hallo Rulamann,
ich kenne zwar die Ecke, weis aber aucu nicht, ob man auf den Wanderparkplätzen übernachten darf. Ich würde es einfach ausprobieren. Ist schön da.
Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, daß die Grünhütte derzeit umgebaut/erweitert wird. Sie ist aber trotzdem geöffnet.
Das Wandergebiet am Wildsee ist sehr schön, nur dadurch eben auch an Sonn- und Feiertagen stark frequentiert.

Gruß
Thomas

mowgli am 12 Apr 2017 16:52:29

Ich bin regelmäsig im Schwarzwald zum wandern und übernachte dabei immer auf dem Wanderparkplatz, auf dem ich morgens meine Wanderung starte auch wenn eine Wanderhütte in sichtweite ist. Hatte dabei noch niemals irgend welche Probleme. Bin dabei aber auch nie mehr als max. 2 Nächte auf einem Platz. Ich denke das kannst du auf jedem Wanderparkplatz machen.
mowgli

Rulamann am 12 Apr 2017 18:59:59

Vielen Dank Euch! Ich werde nach Ostern berichten.

Best,
Rulamann

silver34 am 13 Apr 2017 06:39:48

Du darfst zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit auf jedem öffentlichen Parkplatz (wo es für Womo nicht verboten ist) übernachten.

Einzig in Natur- bzw. Landschaftsschutzgebieten sollte man sich das 2mal Überlegen.

Der Polizei ist es meist egal.
Aber es gibt einige Forstämter bzw. Naturschutzämter die wollen ihre NSG bzw. LSG übernachtungsfrei halten.
Es gilt zwar dort auch das mit der "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" aber die kommen meist mit dem Argument durch das die Übernachtung nicht "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist (was wenn man ehrlich ist zu >95% so ist!) sondern Campen.
Das ist dann dort (NSG / LSG) eine Ordungswidrigkeit (Gebühr 50 - 1500€).

Hatten wir nicht letzt so Spezies ( Damp und NSG Schaalsee) die so ein Titel bekamen und sich hier Ausgekotzt hatten (War ja schnell von den Admins gelöscht!!!).

Man kann sich zwar darüber Streiten das das Parken von Womo's auf Parkplätzten im NSG (auch über Nacht) erlaubt aber sobald ich da man Haupt niederlege es eine Ordungswidrigkleit sein soll. Es ist halt Rechtslage.

Übrigens bei LKW's ist das mit Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit meist kein Thema -> da wird es sogar in kauf genommen das die in der schönen NSG-Wald rein scheißen!

Gast am 13 Apr 2017 10:10:18

Nach meiner Erfahrung haben die meisten kein Problem damit, wenn man entweder "nur" übernachtet oder "nur" Parkt um zu wandern oder sich etwas anzusehen. Erst wenn ein Womo länger an einem Ort steht wird genauer hingesehen.
Wenn ich frei stehe, trenne ich beides meistens so, dass ich selten mehr als 12 Stunden an einer Stelle stehe. Wenn das Womo schon den ganzen Tag auf dem Wanderparkplatz gestanden hat suche ich mir einen anderen Platz zum übernachten. So hatte ich bisher keine Probleme. Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir schon mal morgens während wir Frühstückten, darauf hingewiesen wurden, dass hier kein Campingplatz wäre. Nachdem ich aufklärte, dass wir in der nächsten halben Stunde weg wären wurde uns noch ein schöner Tag gewünscht. So oder ähnlich ist es mir schon öfters ergangen. Immer freundlich bleiben - so habe ich noch nie erlebt, dass mir mit einer Strafe, Platzverweis oder sonstigen Unannehmlichkeiten gedroht wurde.
Wer natürlich meint einem Förster widersprechen zu müssen (auch wenn man recht hat!) kann natürlich auch anderes erleben. Auf so einen Ärger habe ich keine Lust und fahre einfach weiter.
Ich rede hier natürlich von Parkplätzen fernab von touristischen Hotspots, Camping oder Stellplätzen. Wer hundert Meter neben einem nicht überfüllten Stellplatz übernachtet, hat nicht nur die Höchststrafe verdient, sondern auch die Schellte der anderen Womo Fahrer.

Gruß
Andreas

Gast am 13 Apr 2017 10:59:35

Wie schon silver34 schreibt, ist der Naturschutz so eine Sache. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, kann man statt auf einem Wanderparkplatz mitten im oder am Rande vom NSG auch ein bisschen talwärts fahren. Ist auch schön ruhig in herrlichem Wald. Aus eigener Erfahrung weise ich außerdem noch darauf hin, dass in letzter Zeit vermehrt Wächter im Schwarzwald unterwegs sind. Wie die Situation in Kaltenbronn aussieht, kann ich nicht sagen, wohl aber auf der anderen Seite vom Murgtal: da streifen reichlich Ranger durch den Nationalpark, von denen ich mindestens 4 gesehen habe, auch bei schlechtem Wetter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern München Umgebung - Pilsensee?
Kurzfristigen Stellplatz Tipp München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt