Halle
Welche Solarmudul ist besser das mi 36 Zellen
oder das mit 72 Zellen und warum
Thomas
|
Halle Welche Solarmudul ist besser das mi 36 Zellen oder das mit 72 Zellen und warum Thomas kommt darauf an, was man mit den 36 oder 72 Zellen machen kann/will. Kann man einzelne Gruppen parallel oder seriell verschalten? Kann man Bypassdioden zuschalten? Wenn du einen Längs- oder Shuntregler hast, und 72 Zellen, die due auch parallel verschalten kannst, macht dir ein bischen Teilschatten weniger aus, als beim 36er. Hast du einen MPPT Regler und 72 Zellen hintereinander, und viele (> 6) Bypassdioden, macht dir eine Teilschattung auch wenig aus. Beides gute Lösungen. Die Parallelschaltung hat den Vorteil der Kleinspannung, da darfst du dranfassen. Auch Kinder dürfen mit bis zu 24 V spielen. Tut mir leid ich verstehe ich nicht Hallo cam.Freunde Ich hatte auch die Frage, aber einfach gelöst in dem ich eine 100er Solarplatte aufs Dach gemacht habe , und einen Regler von China fertig. Mit Kabel usw. ca. 100€. Die Platte bringt bis 19 V bei Sonne und bedeckt etwas weniger. Reicht allemal für Batterien aufladen und Verbraucher. -lg. Lumbes |
Anzeige
|