aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie oder Ladegerät kaputt?

jandijk am 16 Apr 2017 00:25:14

Moin.
Habe schon etwas rumgesucht bin aber noch etwas unsicher.
Bei unserem Chevy G30 Womo lädt die Aufbaubatterie mit Landstrom vermutlich nicht.
Ohne Landstrom messe ich an den 2 (Blei)Batterien jeweils ca 2,46 V ohne erkennbare Last. Das ist doch eigentlich Tot oder?
Nach drücken eines Schalters im Bereich Küche der leider keine Beschriftung hat ca 5.2V.Mit Landstrom messe ich max 10.4 Volt an Batterie Ladekontrolllampe vom Progressive Dynamics Charge Sentinel bleibt aus.
Mit laufendem Motor liegen ca 14.4-14.8 V an den Batterien an.
Leider konnte ich bisher mangels Zulassung keine Batterieladefahrt machen um zu Prüfen ob es dann auch wirklich lädt.
Allerdings finde ich 2,46 V nach wie vor extrem niedrig.
Woran kann es liegen?
gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mikesch01Marco am 16 Apr 2017 06:54:19

besorge dir einen Säureheber im Zubehörhandel (oder Baumarkt) und meß die einzelnen Zellen der Batterie aus. Dann kannst du erkennen, was mit der Batterie los ist.

m01m

Tinduck am 16 Apr 2017 07:31:50

2,XX hört sich definitiv nach ein paar toten Zellen an. Eine Möglichkeit wäre, ein Ladegerät mit 'Wiederbelebungsfunktion' anzuschliessen (C-Tec o. ä.) und zu schauen, ob die Akkus damit nochmal hochkommen. Wenn Sie aber länger tiefentladen sind, ist das wohl der Exitus.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 16 Apr 2017 09:06:04

Las das Netzladegerät dran, den das ladet, einfach weniger wie die Lima. Und wenn die Spannung nicht nach 48h wieder normal ist, musst du die Batterien prüfen.
Beobachte immer wieder die Spannung ob sie langsam hoch geht. Am anfang fliesst sehr wenig Strom doch mit der Zeit wird es immer mehr sein.

jandijk am 16 Apr 2017 20:25:02

Soooo.
Habe nochmal nachgemessen und die Batterien dann ausgebaut da sie unter dem Küchenblock nicht sehr lesbar waren.
Eingebaut mit Landstrom 10.2V ohne 7.2 V ausgebaut auch bei beiden 7-8 V immerhin mehr als gestern mit 2.46 V.
Allerdings zeigt das Indicator Fensterchen an der Batterie "ROT" also tauschen.
Batteriehersteller ist : Solite soll Wartungsfrei sein (CMF) 55Ah kurz gesagt 2 ca. 9 Jahre alte Günstigst Korea Akkus die mir auch stark nach Autostarterbatterie aussehen??? Also auf Dauer machen die keinen Sinn mehr.
Das Eingebaute Ladegerät scheint also zu funktionieren. Mehr oder weniger.
Jetzt ist natürlich die gute Frage mit welchen Batterien ersetzten und ob es nicht Sinnvoller wäre eine große Bat. ab 100Ah statt wieder 2x55 Ah zu verbauen.
Da ich derzeit ca. keine Lust habe da an der Verkabelung unter dem Küchenblock Änderungen vorzunehmen wären 2 irgendwie praktischer.
Da wir wegen der bevorstehenden Vollabnahme beim TÜV etwas auf das Gewicht schauen müssen kommen Lösungen mit 2x30 Kg Batterie nicht richtig in Frage.
Das wir auch mal 2-3 Tage freistehen wollen wäre genug Strom dann doch wichtig
Auf der anderen Seite fragen wir uns jetzt natürlich welche Batterien nicht gleich von unserem Uralt Lader gegrillt werden.
Das Womo ist jetzt 33 Jahre alt und hatte bisher keine Bastelorgien erlebt. Bei nem 94er Ducato würde ich einmal rausreißen und Neu. Bei so einer würdevoll gealterten Lady stellt dir jedes Kabel die Frage ob´s nicht doch bleiben darf.

Gruss

rolf51 am 17 Apr 2017 07:47:55

Hallo,
ich würde die größt mögliche Batterie (Nass) einbauen, die ohne Umbau reinpasst.

jandijk am 17 Apr 2017 12:41:29

Moin.
Zählen die AGM auch zur Kategorie NASS? Nachdem ich jetzt etwas geschaut habe bin ich immer noch unsicher. Preislich nimmt sich das alles am Ende ja nix ob ich 2x Konventionel oder 1x AGM nehme oder oder oder. Wenn ich richtig verstehe.
Gruss

jandijk am 17 Apr 2017 17:23:28

Moin.
Nach etwas gelese und abwägen haben wir im Baumarkt unseres Vertrauens 2X Blei-Calcium Marine Batterien mit je 60Ah für morgen früh reserviert.Die entsprechen so ziemlich dem was verbaut war. Versiegelt und Wartungsfrei. Is die evt. einfachste Lösung. Denke ich?

gruss

rolf51 am 17 Apr 2017 17:28:35

jandijk hat geschrieben:Moin.
Nach etwas gelese und abwägen haben wir im Baumarkt unseres Vertrauens 2X Blei-Calcium Marine Batterien mit je 60Ah für morgen früh reserviert.Die entsprechen so ziemlich dem was verbaut war. Versiegelt und Wartungsfrei. Is die evt. einfachste Lösung. Denke ich?

gruss

:daumen2:

a.miertsch am 20 Apr 2017 13:25:50

Hallo, habe bei mir in der Werkstatt eine Blei-Calcium Batt. seit 7 Jahren rumstehen, die aber mit Sicherheit noch 1-2 Jahre älter ist. Spannungsabfall/ 1/4 Jahr unter 0,1V
Hab diesen Typ auf dem Schirm, wenn mal Ersatz nötig wird.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster für Ducato Euro 6
Schaudt Booster WA 121525 mit EBL 251A?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt