rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster für Ducato Euro 6

emit6056 am 18 Apr 2017 14:36:37

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber noch keine ganz befriedigende Antwort gefunden. Ich habe ein WoMo bestellt mit Ducato Euro 6 Maschine. Ich hatte zuvor gelesen, dass Lichtmaschinen von Euro 6 Fahrzeugen zu wenig oder keinen Saft an die Bordbatterien liefern und mein Händler hat mir zu einem Ladebooster geraten. Jetzt habe ich aber aktuell gelesen (Reisemobil International 5/2017), dass die Lichtmaschine vom Euro 6 Ducato kein Lichtmaschinen-Management hat, also wohl immer "voll da ist". Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Booster überhaupt noch Sinn macht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gast am 18 Apr 2017 17:13:35

Hallo

Ich hab zwar kein Euro 6 , habe aber trozdem ein eingebaut. 130 Euro.
Bitte lesen --> Link

LongJohn

Anzeige vom Forum

kintzi am 18 Apr 2017 18:42:22

Klar, wenn diese "Lichtmasch. mit energiesparender Ladestrategien" (Ladung bis 80% Startbatt.-Ladung, danach Lima-Abwurf um diese Motor-Belastung aus Abgas-Gründen zu vermeiden, um Norm zu erreichen; unter 80% dann wieder zuschalten /Euro 6 bei DB) (noch) nicht vorliegt (Fiat), braucht man einen B2B nicht, weil das der normalen/konventionellen Laderei entspricht. Mercedes macht dies, um unnötiges Mitlaufen der Lima zu vermeiden u. damit Sprit/Abgas einzusparen; die "Strategie" muß nämlich bei Womos vom B2B überlistet werden, indem durch die Boosterbelastung die St.-Batt belastet wird u. damit
Ladung unter 80% simuliert wird mit der Folge des Dauerlaufs des Generators. Die Strategie ist deshalb dann wieder obsolet , die Entwicklung u. damit Abgasvermeidung konterkarriert.
Noch was: Im Link hat der Booster f. AGM 14,7 V, bei den Schaudt- EVS u. deren Lader nur 14,4V für Naß u. Gel,
14,7 V f.AGM brauche es nach langjährigen Schaudt-Behauptungen nicht. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt ebl 200 gibt Geist auf
Aufbaubatterie oder Ladegerät kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt