aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

96er Ford Transit - Kaufberatung

Jannik am 18 Apr 2017 21:18:23

Hallo zusammen,

ich ueberlege mir einen 96er Transit mit Westfalia-Ausbau (Aufstelldach) zuzulegen. Das Fahrzeug hat knapp 300.000 gelaufen und steht auf den ersten Blick sehr gut da. Alles durchrepariert, mit Rechnungen, TUEV neu. Nicht verbastelt.

Verbaut ist der 86PS Diesel, also vermutlich der 2.5 TD.

Auf was muss ich bei dem Fahrzeug achten? Ist der Motor trotz der Laufleistung zu empfehlen? Wartungen wurden scheinbar immer nach Plan gemacht.

ist Rost ein wirklich so grosses Thema? Fuer den TUEV wurden die Schweller geschweisst. Ich bekomme morgen noch Fotos vom Unterboden.

Kaufen oder lieber "Finger weg"?
Auf was muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 18 Apr 2017 22:06:39

Moin Jannik! Ja ,Rost ist immer ein Thema. Aber er hat frische HU und damit is ja allett jut. Du musst halt dran bleiben.
Ansonsten haste schon fast dein Leistungszenit erreicht. Mehr wie 101 Diesel-PS/114 Benziner-PS sind eh nicht drin. Hubraum bei allen Diesel 2,5l. Bei normaler Wartung und Pflege hält der Motor ewig. Getriebe können bei der Laufleistung mal den Geist aufgeben. Sind nicht mehr auf jedem Schrottplatz zu finden. Da würde ich den örtlichen Getriebeprofi kontaktieren.
Aber solange keine Schaltschwierigkeiten und Geräusche ufftreten, einfach fahren. Ölstand mal checken. Im Diffi auch. Wird gerne mal vergessen.
Ansonsten alles relativ einfach und wat nisch dran ist ,geht ooch nüscht kaputt.
Sollte natürlich alles funktionieren. Wenn der Preis stimmt, schlag zu.
Achso, Plakette kannste knicken.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jannik am 19 Apr 2017 12:41:48

Moin,
Danke für deine Antwort!

Kannst du mir sagen wie ich das Öl vom differenzial prüfen kann?
Gibt es da einen Peilstab? Wenn ja, wo?

Anzeige vom Forum

teuchmc am 19 Apr 2017 16:29:02

Moin Jannik! Peilstab gibts da nicht. Bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber entweder gibts vom Heck gesehen, am Diffi-Deckel oberhalb der Mitte ein Verschlußstopfen o.ä. oder im Bereich seitlich ,von vorn gesehen, einen Verschlußstopfen oberhalb der Mitte. Im Normalfall soll man da mit einem gebogenen Draht messen, wie hoch das Öl im Diffi steht bzw.eine Fingerprobe machen.Geht so in die Richtung "...5 mm unterhalb der Kontrolöffnung.....o.ä.".Ist so im Groben ne übliche Methode.
Wenn Du keinen Nachweis in den Rechnungen hast, kann man ja auch mal übern Wechsel nachdenken.
Da die MkIII-Zeit jetzt doch schon jannz schön lange zurück liegt,müßte ich mal das Buch bemühen. Schaff ich aber erst im Laufe der kommenden Woche ,wenn nicht noch ein Zeitloch sich auftut.Füllmenge würde ich dann gleich mitliefern.
Es sei denn, ein Kollege aus dem Forum hat Unterlagen etc. schneller bei der Hand.
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 24 Apr 2017 21:14:39

Moin Jannik! Ich wußte, daß da noch was war. Unser Buch ist immer noch Schxxxe. Es gibt beim Transit 3 Achstypen. 2 mit Diffdeckel und eine ohne(Diff wird von vorn eingebaut).Füllmengen zwischen 1,4 und 1,7l je nach Achse.
Wat is eigentlich aus dem Kauf bzw. Nichtkauf geworden? Wenn nicht warum? Rein interessehalber.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil bis 35000 Euro Worauf muss ich achten?
Interessante Links zum Fahrzeugkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt