aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil bis 35000 Euro Worauf muss ich achten?

Heiko78 am 08 Apr 2017 21:38:46

Hallo zusammen,

ich bin Heiko, neu hier und sage erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. :)

Unsere kleine Familie ist schon recht campingerfahren, wir sind schon seit einigen Jahren mit Wohnwagen unterwegs. Nun haben wir unseren Wohnwagen verkauft und uns entschieden ein Wohnmobil zu kaufen. Hintergrund der ganzen Sache ist die fehlende Flexibilität auf der Reise und die fehlende Spontanität bei kurzen Reisen, da der Wohnwagen mangels Grundstück immer woanders steht.

Nun kenne ich mich recht gut bei Wohnwägen aus und wüsste, wollte ich einen kaufen, auf was ich achten soll. Leider ist das beim Wohnmobil nicht so. Preismäßig ist unser oberstes Limit 35T€. Ich denke da sollte sich schon was recht anständiges finden lassen. Wichtig sind mir erstmal folgende Sachen:
- Markise
- Sat-Anlage
- 3,5t
- ca. 6,5-7m
- deutlich über 100 PS
- recht wenig km, jedoch kann ich das überhaupt nicht einschätzen, ich bin noch nie ein Wohnmobil gefahren, wie ist da die Grundlast, wie lange halten die Motoren?
- Etagenbett, wobei ich das untere zugunsten des Stauraums entfernen/hochklappen würde
- Alkoven, wegen der aus meiner Sicht günstigen Raumnutzung, einen Wohni hätte ich mir zum Vergleich mit ca. 7,5m gekauft

Fragen:
- ist die zweite Batterie mit Ladelektronik Standard?
- ich hab mal was von Luftfederung gelesen, wozu ist das gut, ist das Standard?
- gibt es Marken, die man meiden sollte?
- ist es grundsätzlich möglich, alle nicht-Euro 4 Fahrzeuge aufzurüsten?
- sind zwillingsbereifte Fahrzeuge ein Nachteil mal abgesehen von den höheren Reifenkosten

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge schonmal!

Grüße
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 08 Apr 2017 22:52:53

Heiko78 hat geschrieben: einen Wohni hätte ich mir zum Vergleich mit ca. 7,5m gekauft

zum Vergleich zu einem 7,5m Wohni brauchst du hierfür ein 9m-Womo.

reisemobil.online.cx am 08 Apr 2017 23:11:24

Hallo Heiko,
will mal versuchen die Fragen ganz grob zu beantworten:

..oberstes Limit 35T€. Ich denke da sollte sich schon was recht anständiges finden lassen.

Das wird nicht leicht, du wirst erstaunt sein was dich für das Geld alles an Mist erwartet.

- Markise
- Sat-Anlage
- 3,5t
- ca. 6,5-7m

Bei der Länge, dem Zubehör und einer Familie die mit Ausrüstung mitfährt, die maximal 3,5t einzuhalten wird auch nicht leicht sein.

- ist die zweite Batterie mit Ladelektronik Standard?

Du meinst eine separate Aufbaubatterie, dann ja.

- ich hab mal was von Luftfederung gelesen, wozu ist das gut, ist das Standard?

Nein, Komfort, Auflastung

- gibt es Marken, die man meiden sollte?

Grundsätzlich nicht, aber es gibt natürlich Qualitätsunterschiede.

- ist es grundsätzlich möglich, alle nicht-Euro 4 Fahrzeuge aufzurüsten?

Nein

- sind zwillingsbereifte Fahrzeuge ein Nachteil mal abgesehen von den höheren Reifenkosten

Nein

Nimm dir die Zeit und nutze die Suche, dann kannst du zu allen Fragen hier im Forum richtig viel lesen und dir eine eigene Meinung bilden.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2017 23:15:36

Hallo Heiko,
erstmal willkommen hier.

Deine Ansprüche kennst Du ja schon, und wenn Du Wohnwagen kennst dann kannst
Du Dir sicher auch ein Bild machen wenn Du ein WoMo von innen anschaust.
Ich würde halt mal einige ansehen.

Zu Deinen Fragen:
- zweite Batterie mit Ladelektronik ist Standard, ob Du eine zusätzliche 3. Batterie benötigst
wirst Du merken. Kleine Familie benötigt Strom.
- zu Luftfederung werden Dir hier Experten Ratschläge geben, habe ich nicht
- Marken die man meiden sollte kenne ich keine, aber am meisten wirst Du Ducato, Renault und Sprinter sehen
und Meinungen gibts wie beim PKW viele
- Euro4 aufrüsten geht nicht bei allen und wenn´s geht dann nicht billig
- Zwillingsreifen sind sicher kein Nachteil, wirst Du bestimmt noch Ratschläge aus dem Forum bekommen.

Sonst beachten solltest Du auf jeden Fall Rostansatz am Fahrwerk, Dichtigkeit des Aufbaus und durchgeführte
Pflege (Kundendienst, Zahnriemen ect.).
Die Suchfunktion hier wird Dir auch weiterhelfen.

Kommen sicher noch mehr und qualifiziertere Tipps.

Gruß Micha

tantefrieda am 09 Apr 2017 07:26:45

Hallo,

wenn du mit Familie unter 3,5t bleiben möchtest, dann fallen Dinge wie Luftfederung und Zwillingsreifen ziemlich schnell automatisch weg, weil du damit schnell mal weit über 3,5t bist.

Viel erfolg bei der Suche.

Heiko78 am 09 Apr 2017 08:07:47

Hi,

vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten! :)

Ihr macht mir ja Angst, vor allem mit dem Gewicht... 3,5t wären für mich kein Problem, ich darf noch bis 7,5t fahren, allerdings will ja meine Frau (endlich - da sie mit dem Wohni-Gespann auch nicht fahren durfte) auch mal fahren können. Deswegen die Grenze. Ohne die selbst eingebrachten Sachen und uns als Personen brauche ich wahrscheinlich so 400kg Zuladung, d.h. für uns mal 200kg gerechnet noch etwa 200kg für Klamotten, Vorräte und das Gerümpel, was man halt so mitschleppt. War halt beim Wohni ein recht guter Anhaltspunkt.

>thomas56: Wie kommst du darauf, dass ich als Vergleich ein 9m Wohnmobil brauche? Die Raumausnutzung ist doch beim Wohnmobil durch den Alkoven viel besser, jedenfalls dachte ich das immer?

Kann mal noch jemand etwas zu den Motoren sagen bitte? Sind die üblichen 130PS Teile halbwegs ausreichend? Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, ein Wohnigespann mit 3,5t und groß unter 180PS ist schon recht "zäh". Ist vielleicht auch nicht gut, ständig am Limit zu fahren.

Grüße
Heiko

reisemobil.online.cx am 09 Apr 2017 08:21:04

Hallo Heiko,
Du wirst mit jedem Motor ans Ziel kommen, aber genau wie beim Gespann macht es mit mehr PS mehr Spaß und ist entspannter. Da du gebraucht kaufst wirst du den Motor nicht wie beim Neukauf auswählen können, sondern wirst irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen. Vielleicht bekommst du den 3L Motor. Finde ich persönlich ein Sahneschnittchen, elastisch, durchzugsstark und verbrauchsgünstig.

Gruß Michael

thomas56 am 09 Apr 2017 08:37:48

Heiko78 hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass ich als Vergleich ein 9m Wohnmobil brauche? Die Raumausnutzung ist doch beim Wohnmobil durch den Alkoven viel besser, jedenfalls dachte ich das immer?

Beim Wohni kannst du die volle Länge nutzen, beim Womo fallen min. 1,5m für Vorbau und Fahrgastraum weg und die musst du dann hinten dran hängen. Beim Womo sind auch schon viele Staufächer verplant, für Wassertank, Abwassertank, Batterien, Elektrik usw.,
alles was vorher im PKW mit gefahren ist, muss nun im Womo verstaut werden.

Discooooo am 09 Apr 2017 21:27:28

Das gilt für den Alkoven aber nicht bzw nur bedingt da du dort den toten Raum über dem fahrerhaus nutzt.

Für 35.000 bekommst du recht junge gebrauchte sunlight oder carado alkoven oder vielleicht auch einen Knaus Sky Traveller 600 DKG. Die ersten beiden kommen oft in der Vermietung vor - der Knaus auch allerdings nutzen die großen Ketten wohl öfter sunlight und carado daher ist dort mehr am Markt und der Einstand ist günstiger als beim Knaus.

Uwe1961 am 09 Apr 2017 22:52:56

Hallo Heiko.
Wie groß ist die Familie denn ?
Davon hängt natürlich ab, wieviele Gurtplätze du benötigst...an denen evtl. auch noch Kindersitze vernünftig untergebracht werden müssen.
Was weiter zu klären wäre: wie wollt ihr schlafen und wohnen?
Uns war nach 25 Jahren im Familienwohnwagen eine Rundsitzgruppe im Heck wichtig...etwas anderes kommt für uns überhaupt nicht in Frage.
Für uns bedeutet das: Wir schlafen im Alkoven und die Sitzplätze für evtl. Mitfahrer sind ganz hinten...was beides mit kleinen Kindern "blöde" ist...für uns...mit Hund als Mitreisendem...aber vollkommen in Ordnung.
Denn der Vorteil wiederum ist das großzügigere Raumgefühl.

Bei der Fahrzeugtechnik wirst du bei Frontantrieb (schließt Zwillingsreifen, den Allradantrieb des armen Mannes, leider aus) und vermutlich Alko-Chassis landen...anders wären die 3,5to kaum einzuhalten.
Eine nachgerüstete Luftfederung dient meist als Unterstützung der Serienfederung bei hängendem "Hintern" wenn der lange Heckübergang die Hinterachse extrem belastet...bzw. um eine höhere Hinterachslast für eine Auflastung genehmigt zu bekommen.
Der Energiefluss in und von der "Wohnbatterie(n)" werden von einer Energiezentrale gemanaget...an dessen "Panel" über Schalter und Anzeigen der gesamte Stromfluss im Wohnteil gesteuert wird.
Eine Aussenmarkise ist quasi Standart...eine Sat-Anlage in meinen Augen vollkommen unnötig...aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
Ich denke, wenn dein "Lastenheft" sauber definiert ist können auch konkretere Vorschläge zu bestimmten Fahrzeugen kommen.
Wir haben uns damals bei einem großen Gebrauchtfahrzeughändler in mehreren Besuchen erstmal ein Bild von den Innenausbauten gemacht...und uns erst dann für einen bestimmten Grundriss entschieden.
...denn mit dem passenden Grundriss steht und fällt der Spass am Reisen.
Deshalb sollte ihr bei einem großen Händler, der auch Mobile vermietet, schauen...und um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden ein Frage kommendes Fahrzeug evtl. für ein paar Tage mieten.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 09 Apr 2017 23:08:39

...und ein Nachtrag noch: Der Weg ist das Ziel...fahre ein so großes Mobil zur Probe...für hohe Reisegeschwindigkeiten ist ein PKW besser geeignet...das mußte schon der eine oder andere Womo-Neuling zähneknirschend akzeptieren.

Gruß, Uwe.

bonjourelfie am 10 Apr 2017 10:02:55

Hallo,

auch erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich gebe mal einen anderen Denkanstoß. Es kann doch nicht so teuer sein, den Führerschein aufzustocken. Dann habt ihr ganz andere Möglichkeiten und sehr viel mehr Auswahl. 3,5t sind sehr schnell erreicht und das Risiko bei Überladung groß.
Wir hatten bis vor einigen Jahren ein Boot, da habe ich auch alle möglichen Scheine machen müssen, Binnen, See, Funk etc.
Das sollte einem das Hobby wert sein.

LGElfie

mwdd am 10 Apr 2017 11:03:43

Hallo Heiko,

ich fahre seit Juni 2015 einen Challenger Genesis 33 auf Transit; der dürfte mit 6m/3,5t und Etagenbett in Dein Raster passen. Gibt auch noch eine Version 34, die hat dann 6,5m. Da das Leergewicht mit irgendwas um 2,8t recht niedrig ist, müsste das für eine kleine Familie passen. Für 35.000€ solltest Du ein gut gepflegtes Modell im Alter von 2-3 Jahren bekommen können.

Der Ford-Motor ist mit seinen 140PS sehr gut zu fahren (gefühlt besser als der Ducato mit 2,3l/150PS); die oft beschriebenen Motorprobleme treten ab BJ 2011 (meiner ist Produktionsdatum 09/2011) anscheinend nicht mehr (so oft) auf.

Nachteil ist aus meiner Sicht die recht enge Volldinette, da möchte ich nicht mit 4 Personen dran Platz nehmen müssen (für uns 2 passt es). Dafür sind Bad und Küche angenehm groß und es gibt einen richtigen Kleiderschrank. Der Alkoven ist nichts für Leute die nach oben Platz brauchen und die Matratze ist auch nichts wert.
Die Heckgarage ist (nach Ausbau des unteren Etagenbettes) zwar groß, aber ziemlich schmal und dadurch nicht so gut zu nutzen; damit zwei Mountainbikes reinpassen muss ich ein wenig Tetris spielen.

Ein Wort zur Sat-Anlage: Ich würde auf die auf dem Dach fest installiert Anlage verzichten (bzw. nicht als Kaufkriterium ansetzen); die sind erstens teuer und zweitens nur dann nützlich, wenn Du am Standplatz freie Sicht nach Süden hast. Mir reicht ein kleiner Spiegel mit Stativ und etwa 10m Kabel; sowas gibt es als Campingset im Zubehörhandel oder Baumarkt.

rkopka am 10 Apr 2017 11:12:10

Uwe1961 hat geschrieben:...für hohe Reisegeschwindigkeiten ist ein PKW besser geeignet...das mußte schon der eine oder andere Womo-Neuling zähneknirschend akzeptieren.

Da er vom Wowa kommt, dürfte das Womofahren deutlich angenehmer sein ! Trotzdem darf man es natürlich nicht mit einem PKW vergleichen. Allein schon der Aufbau bremst deutlich.

RK

teuchmc am 10 Apr 2017 12:07:10

Naja,Micha, wenn ich bei den baugleichen Chausson beim Örtlichen umme Ecke kieke, sind da immer max.500kg Zuladung noch drin oder weniger ohne feste Sat. 6m-Alko mit Stockbetten auf FORD. Diese 2,8t LG halte ich für "ausgedacht".bzw. Prospektangabe.
Hallo Heiko! Der Einwurf ,den FS "zu pimpen" ,ist ja nicht unbedingt verkehrt. Kann man ja mal erfragen, wat sowas kostet.Bedarf es für bis 7,5t definitiv nen großen LKW-Schein oder gibts da wat "Kleines"? Bin da wirklich nicht uffn Laufenden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rkopka am 10 Apr 2017 13:05:46

teuchmc hat geschrieben:Diese 2,8t LG halte ich für "ausgedacht".bzw. Prospektangabe.

Zumindest bei meinem glaube ich sie schon. Man muß nur immer einkalkulieren, daß das ein Prospektwert ist für die Minimalversion (oft 100PS) ohne jegliches Zubehör und meist nur mit 20l Wasser (Kleingedrucktes lesen). Wenn man dann die ganzen mehr oder weniger sinnvollen Optionen mit einrechnet, sieht es schon anders aus. Größerer Motor und KS, Markise... Dann das ganze nötige Zubehör (Küche, Campingmöbel...), das oft unterschätzt wird.

RK

teuchmc am 10 Apr 2017 13:37:50

Moin RK!
Z.B. 20l Wasser ist doch grundsätzlich schon ein Witz.Aber Du hast mit Sicherheit recht, daß diese Prospektangabe stimmt. Allerdings halte ich diese für realitätsfern. Deswegen ist das für mich eben nur "ausgedacht" oder Papierwert zum Ködern.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mwdd am 10 Apr 2017 16:18:57

rkopka hat geschrieben:...
Zumindest bei meinem glaube ich sie schon. Man muß nur immer einkalkulieren, daß das ein Prospektwert ist für die Minimalversion (oft 100PS) ohne jegliches Zubehör und meist nur mit 20l Wasser (Kleingedrucktes lesen). ...

War mir schon klar, das die 2,8t kein praxistauglicher Wert sind. Aber selbst wenn das Fahrzeug mit Fahrer, vollen Tanks und fest verbautem Zubehör dann 3,0-3,1t wiegt bleibt immer noch genug für die "kleine Familie" von mitteleuropäischem Normalmaß.

Sitz- und Schlafplätze sind übrigens für 6 Personen vorgesehen; das kann ich mir mit 3,5t dann aber auch nicht mehr vorstellen ;)

Zum Führerschein: es gibt für leichte LKW von 3,5-7,5t den C1. Den würde ich mir aber nur gönnen, wenn ich a) mit meinem FS nicht sowieso bis 7,5t fahren dürfte und b) ihn unbedingt bräuchte. Hat so ein Leicht-LKW nicht noch mehr Beschränkungen (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, Parkplatzbeschränkungen u.ä.), die man im Hinterkopf haben sollte?

teuchmc am 10 Apr 2017 17:53:19

Moin Micha! Es ist schon so, daß man über 3,5t mit nem Womo nur noch 100km/h max.fahren darf, Überholverbote für LKW gelten. Fähre kann teurer werden. Bei den Ösis brauch man wohl ne GoBox.
Aber Du hast kein wirkliches Gewichtsproblem mehr und die Auswahl an gebrauchten ehem. Hochpreismobilen nimmt u.U. deutlich zu.
Ich bleibe dabei. 3,5t sind für Familien sehr grenzwertig. Da hilft wirklich nur die Waage.Und da kann man durchaus ne Überraschung erleben.
Sonnigen weiterhin.Uwe

rkopka am 10 Apr 2017 19:05:43

mwdd hat geschrieben:War mir schon klar, das die 2,8t kein praxistauglicher Wert sind. Aber selbst wenn das Fahrzeug mit Fahrer, vollen Tanks und fest verbautem Zubehör dann 3,0-3,1t wiegt bleibt immer noch genug für die "kleine Familie" von mitteleuropäischem Normalmaß.

Das ist immer noch optimistisch. Bei mir ergibt allein das Prospektzubehör(Motor, KS, Chassispaket...) 79kg. Markise mind. 40kg, Wassertank 100l -> 219kg
Küchenzeug 32kg, loses Zubehör(2 Liegen,Werkzeug, Bettzeug...) 130kg
noch nicht gerechnet der Radträger, 2.Gasflasche und in meinem Fall Dachreeling, Sat, Solar.
D.h. selbst von 2,8t ausgehend sind das als Beispiel schon fast 3,2t nur mit Fahrer ohne Lebensmittel, Fahrräder, Bücher, Laptop, Kameras u.ä. Bleiben also etwa 300kg für die Personen mit ihrem Gepäck und Lebensmittel.
Das geht. Aber man muß schon aufpassen, was man so mitnimmt. Wenn das Womo ein etwas schwereres mit einigem Zubehör ist, wird das sehr schnell eng mit den 3,5t.

RK

fraenky68 am 11 Apr 2017 07:02:10

Wir waren vor 5 Jahren mit ähnlichen Kriterien auf der Suche nach einem Wohnmobil.

Nach einigen Besichtigungen und einem rückabgewickelten Kauf von gebrauchten Wohnmobilen haben wir dann doch noch 10.000 drauf gelegt und uns einen neuen vom Discounter gekauft.

Es ist ein Rimor XGO Family 105 geworden. Mit gleichem Grundriss gab es auch noch den Rimor Koala 49, nur der war 10 cm schmäler im Aufbau und die hatten wir deutlich gemerkt.

Entscheidungsgründe waren:

1. Ford mit 2.4 Liter 140 PS (hier gibt es nicht die Motorprobleme) Heckantrieb mit Zwillingsbereifung und Leiterrahmen, Euro 4, kein Zahnriemenwechsel da mit Kette. Ein super Motor. Durch den Heckantrieb noch nie stecken geblieben, wo Fronttriebler schon geholfen werden musste. (Wir stehen gerne öfters frei.)

2. Doppel Dinnette - ein kleinerer Tisch für die 2 Kinder und ein großer Tisch, wo wir sehr bequem sitzen und essen können. Durch die Doppel Dinnette mit den 2 Fenstern und dem großen Heki Fenster im Dach wirkt der vordere Bereich im Womo sehr geräumig und hell.

3. Etagenbetten mit flexibler Heckgarage. Das unere Etagenbett kann einfach hochgeklappt werden und man erhält dann eine vollwertige Heckgarage mit 2 Außenklappen. Da das hochgeklappte Bett auch eine Türe integriert hat,kommt man sogar von innen in die Heckgarage.

Zusammen mit einem umfangreichen Ausstattungspaket (z.B. vollautomatische Sat, Markise, Fahrradträger, Stützen, Backofen...) hatten wir dan knapp 45.000 bezahlt. Dafür dann volle Neuwagengarantie, unbenutzte Ausstattung und Verschleißteile wie Bremsen, Reifen oder Kupplung).

Wir haben den Kauf nie bereut und würden es wieder so machen.

Manko ist wie bei allen Womos in dieser Klasse das Gewicht. Techisch ist das Fahrwerk auf 3.85 t ausgelegt und wurde nur aus den bekannten Gründen auf 3.5 t abgelastet. Kann also jeder Zeit wieder ohne Umbauten auf 3.85 t umgeschrieben werden. Sicherheitstechnisch also kein Problem. Wir haben die Ausstattung inzwischen gewichtsmäßig optimiert z.B. durch Umstelung auf LiFePo4 Batterien (19 kg statt vorher 60 kg), Alugasflasche und neue,leichte Fahrräder.

teuchmc am 11 Apr 2017 08:29:24

Moin Frank! Und wat wiegt die Kiste jetzt mit allem Gerödel und Gedöns bzw.inkl.Zubehör ohne persönliches Gerödel und Gedöns? Fahrt Ihr jetzt einfach mit Mehrgewicht,weil die Kiste das rein technisch kann?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Discooooo am 11 Apr 2017 09:35:48

Ich vermute, dass das Fahrzeug selbst mit 3,85t hart am Limit sein dürfte, wenn man ihn mit drei oder vier Personen nutzt.

Das Leergewicht ist bei dem XGO ja schon mit fast 3.100 kg angegeben und da kommen dann noch die Extras drauf. :eek:

fraenky68 am 11 Apr 2017 21:09:13

Letztes Jahr waren wir vor der Abfahrt auf der Waage und hatten 3580 mit Mann und Maus. Am technischen Limit waren wir aber sicher noch nie. Dennoch stimmt die Aussage, dass Womos in dieser Kategorie als 3.5 tonner immer am Limit oder darüber sind. Hatte ich auch so geschrieben.

MrsDethleffs am 17 Apr 2017 18:30:11

Hi,

Ich will auch nicht hintanstehen, Dir unsere Erfahrungen mit zu geben:
-Gewicht: Meine Frau hat für unseren jetzigen damals extra den c1 gemacht, und nie bereut, auch weil sie so vom Profi das Rangieren gelernt hat.

-Standard: ist fast nix, außer dass man neben der starter-Batterie eine Aufbau-Batterie hat, hier ist ohne Solar eine zweite Aufbau-Batterie(also insgesamt 3.) sicher nicht verkehrt, im Winter ein MUSS.

-Zwillingsreifen: finde ich doof, weil schwerer auf Luft zu achten, aber das ist Geschmacksache, für WoMos unter 3,5t aber auch irrelevant. Doppelachse, wie bei manchen >3,5t, kostet manchmal mehr Maut, kommt auf das Land an... Dennoch: wir haben weder bisher zu sechst, noch zukünftig zu zweit ein Womo unter 3,5t, wenngleich dies für zwei sicher weniger ein Muss ist, als es das zu sechst war. :D

-Aufbau: ich muss mich dem Vorredner anschließen, der empfahl, sich möglichst viele Aufbauvarianten anzusehen, Händler oder Messe, egal, Hauptsache viele verschiedene und nicht gleich kaufen! :D
Was ich immer empfehle: setzt Euch auch an den Tisch Eures geplanten Mobils und holt entweder mal was zu Essen raus, oder tut einfach mal so, als ob. Wie ich neulich Bekannte begleitete, mussten diese bei dem von Ihnen zuerst für gut befundenen Mobil feststellen, dass es keine Anordnung gab, in der Kind und beide Eltern in der Lage gewesen wären, gemeinsam Schnitzel zu essen, einfach weil der Tisch für irgendeinen immer zu weit weg gewesen wäre. In einem anderen wäre der einzige Platz zum "mal schnell aufstehen, um Salz(oder was anderes) zu holen", ohne den Tisch "zu verschieben" der der Kindes gewesen, welches an die Oberschränke ja gar nicht...
Also Augen auf beim Camper Kauf, denn dies gilt ja auch für WW.

-Motor: wie bei gebrauchten Autos gilt, wer viel PS hat, quält seltener den Motor an der Leidensgrenze. Will sagen: bei gebrauchten ist mit mehr PS auch eine längere Haltbarkeit zu erwarten, natürlich immer im Vergleich zum jeweiligen Gewicht. Und ja, natürlich ist am Ende die PS Zahl auch immer ein Sprittkostenfaktor sowie ein Sicherheitsargument, denn wer mit ner Nuckelpinne auf die heutigen Autobahnen will, muss schon ne Portion Lebensmüdigkeit mitbringen. Meine Meinung.

Allgemein:
Nu gibt es ja eine Reihe neuer "Billigmarken". Die eine oder andere scheint dabei ja gar nicht soo schlecht, und ich persönlich würde immer dazu raten, gerade bei Eurem angegebenen Budget, je neuer, um so besser. Nur eines möchte ich zu bedenken geben:
Manch neue Marke wirbt mit "neuartigen GFK Einbauten" und wenn man die Verkäfer auf den schon beim betreten des Mobils unangenehmen Geruch anspricht, behaupten diese frech (oder aus tatsächlichem Unwissen) "das verfliegt". Lasst Euch aus meiner Segelboot-Erfahrung sagen: Das verfliegt auch in 15 Jahren nicht!!
Ist dann zwar nicht mehr so penetrant, aber immer noch merklich und ob das gerade am Anfang, wo es noch so intensiv ist, "gesund" ist, mag wohl bezweifelt werden.

Mich würde ja durchaus interessieren, wofür Ihr Euch am Ende entscheidet.

MrsDethleffs am 17 Apr 2017 18:58:38

rkopka hat geschrieben:Das ist immer noch optimistisch. Bei mir ....
...
Das geht. Aber man muß schon aufpassen, was man so mitnimmt. Wenn das Womo ein etwas schwereres mit einigem Zubehör ist, wird das sehr schnell eng mit den 3,5t.

RK

Gerade bei den älteren, gebrauchten WoMos ist ja noch zu bedenken, dass diese dank des einen oder anderen Tropfens Feuchtigkeit weit weg sind vom ursprünglichen Leergewicht!!! Ich kenne keines, was nicht wenigstens etwas zugelegt hätte, auch weil die "holzlosen" Aufbauten ja erst jetzt auch die Mittel- bis Unterklasse erreichen. Da mag manch alter Hymer im Vorteil sein :D

Wir hatten uns bereits vor dem ersten WoMo Kauf gegen etwas unter 3,5t entschieden. Wir hatten uns mal den Spaß gemacht und alles was wir so mit nehmen wollen würden, gewogen. Inclusive Taschen/Koffer, Schuhe, Werkzeug (!) (Skiausrüstung oder mindestens zwei oder mehr Fahrräder) bla bla bla.
Fazit war, dass die Familie einfach nicht auf das Maß eines unter 3,5t WoMo Urlaubs zusammen zu dampfen war, ohne sich so beschränken zu müssen, wie man es ja mit einem eigenen Mobil gerade NICHT möchte.
Für Singles oder Paare mit einem Kleinkind, meinetwegen. Allen anderen würde ich dringend zumindest von den alten unter 3,5t abraten. Bei den GANZ neuen, Leichtbau Mobilen mag das vielleicht anders aussehen, habe ich nicht so recht den Überblick. Da wird es aber mit dem Budget aber schnell wieder enger, weil neu. :D

rkopka am 17 Apr 2017 19:08:33

MrsDethleffs hat geschrieben:Gerade bei den älteren, gebrauchten WoMos ist ja noch zu bedenken, dass diese dank des einen oder anderen Tropfens Feuchtigkeit weit weg sind vom ursprünglichen Leergewicht!!! Ich kenne keines, was nicht wenigstens etwas zugelegt hätte, auch weil die "holzlosen" Aufbauten ja erst jetzt auch die Mittel- bis Unterklasse erreichen.

Wenn es mal undicht ist, dann nutzt dir bzgl. Gewicht der holzlose Aufbau wenig. Das Wasser ist auch so drin. Nur fault das Holz nicht, sondern das Alu korrodiert.

Jemand hat es mal ausgerechnet. Selbst wenn die Womowände komplett mit Wasser voll wären (was sicher nie der Fall ist), ist das nicht so eine hohes Gewicht.

Gerade die älteren Womos sind oft noch leichter, weil das Fahrgestell leichter ist (weniger Sicherheitsfeatures) und auch der Aufbau noch nicht soviel Firlefanz beinhaltet. Die neuen Leichtbauwohnmobile stehen noch ganz am Anfang und beim Preis sicher höher.

RK

Gast am 17 Apr 2017 21:29:27

rkopka hat geschrieben:Wenn es mal undicht ist, dann nutzt dir bzgl. Gewicht der holzlose Aufbau wenig. Das Wasser ist auch so drin. Nur fault das Holz nicht, sondern das Alu korrodiert.

So ein Quatsch! Die Konstruktion kann bei holzfreiem Aufbau kein Wasser, noch nicht einmal Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Wenn bei meinem Aufbau (Alu-Schaum-Alu Sandwich) etwas undicht ist (z.B. Dachfenster) dann tropft es unmittelbar ins Womo und ich weiß sofort, dass dort etwas repariert werden muss. Die Dachkonstruktion bleibt innen aber trocken. Und wo keine Feuchtigkeit, da ist auch keine Korosion.

rkopka hat geschrieben:Jemand hat es mal ausgerechnet. Selbst wenn die Womowände komplett mit Wasser voll wären (was sicher nie der Fall ist), ist das nicht so eine hohes Gewicht.

Hast du diese Aussage auch nur ansatzweise überprüft?
Ich rechne mal überschläglich:
Seitenwände abzüglich Fenster und Türen je 5m² = 10m²
Rückwand 4 m²
Dach + Boden 2 x 10m² = 20m²
Macht zusammen 24m²
mal 4cm Aufbaustärke . 0,04 x 24 = 0,96m³ oder ca. 1t Wassergewicht.

Auch wenn das ein sehr theoretischer Wert ist der niemals eintreten wird, kannst du doch nicht einfach behaupten, dass selbst unter dieser theoretischen Annahme das nicht viel Gewicht wäre.
Vielleicht sollten alle öfters hinterfragen was sie lesen bevor sie es weiter verbreiten. Und das nicht nur im Womo Forum.

Gruß Andreas

MrsDethleffs am 19 Apr 2017 17:27:23

rkopka hat geschrieben:Wenn es mal undicht ist, dann nutzt dir bzgl. Gewicht der holzlose Aufbau wenig. Das Wasser ist auch so drin. Nur fault das Holz nicht, sondern das Alu korrodiert.

Hier vermischt Du zwei unterschiedliche Probleme. Ich habe ja nicht behauptet, dass die neueren Konstruktionen nicht vielleicht auch "gammeln" könnten. Wenngleich das von Dir beschriebene Problem bei Aluminium mit normalem Wasser normalerweise nicht hat. Die Korrosion tritt i.d.R. erst in Kombination mit z.B. Streusalz auf :D

Das Problem älterer Mobile ist ja, dass häufig Holz und Styropor verwendet wurden. Dummerweise zieht beides Wasser. Sicher nicht so stark, dass es zu der ganzen vom Kollegen ausgerechneten Tonne Mehrgewicht kommt, aber bei vielen älteren Modellen definitiv so viel, dass dagegen das bisschen mehr Technik der neueren Mobile tatsächlich nicht ins Gewicht fällt. Denn ist die Feuchte erst mal drin, ist sie kaum wieder heraus zu bekommen.

rkopka hat geschrieben: Die neuen Leichtbauwohnmobile stehen noch ganz am Anfang und beim Preis sicher höher.
RK

Neue sind immer teurer als Gebrauchte. Nur dass es die Leichten halt noch nicht (so viel) gebraucht gibt...
Und die längere Haltbarkeit wird diese Situation auch nicht einfacher machen. :D

mwdd am 24 Apr 2017 12:09:00

Bodimobil hat geschrieben:...
Hast du diese Aussage auch nur ansatzweise überprüft?
...
mal 4cm Aufbaustärke . 0,04 x 24 = 0,96m³ oder ca. 1t Wassergewicht.

Wie sollten 1t Wasser die komplette Wand-, Decken- und Bodenkonstruktion ersetzen können, ohne dass das jemand merkt?
Das wird selbst mit einem Bruchteil davon nicht klappen.

Gast am 24 Apr 2017 14:20:09

mwdd hat geschrieben:Wie sollten 1t Wasser die komplette Wand-, Decken- und Bodenkonstruktion ersetzen können, ohne dass das jemand merkt?
Das wird selbst mit einem Bruchteil davon nicht klappen.

Ich hab den theoretischen Ansatz nicht erfunden sondern nur die Aussage widerlegt, dass es theoretisch selbst wenn die Wände komplett voll Wasser wären es nicht viel Gewicht wäre.
Eigentlich nichts worüber es sich lohnen würde zu diskutieren da nur eine theoretische Betrachtung ohne jeglichen Praxisbezug. Das hast du völlig richtig erkannt!

Mich störte in diesem Fall nur, dass solche "alternative Fakten" einfach übernommen werden obwohl man sie mit etwas logischem Denken einfach widerlegen kann.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Alkoven auf Eurocargo 7515 BJ 2006
96er Ford Transit - Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt