rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Tauchpumpe taugt was?

Mainzer am 19 Apr 2017 20:44:50

Hallo an alle,

ich lese zwar schon eine zeitlang hier mit, dies ist aber mein erster Post.

Bei meinem La Strada Avanti, Baujahr 1995 ist die Tauchpume hinüber. Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Die Auswahl ist groß, doch welche ist gut und hält einigermaßen lang. Ich habe keine Lust jedes Jahr eine neue einzubauen.

Also, wer Erfahrungen hat, bitte melden. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 19 Apr 2017 22:12:06

Hallo Mainzer,
ich nutze nun schon seit Jahrzehnten Wasserpumpen der Firma Reich im meinem Wohnwägen und Reisemobilen. Schau ´mal auf deren Website dort kannst Du Dir die passende aussuchen. Für meine Ansprüche hat´s immer eine Powerjet mit 19 oder 22l Fördermenge getan. Die ist gut und günstig. Habe immer eine Ersatzpumpe mit dabei aber noch nie gebraucht. Selbst einen längeren Trockenlauf überleben die Dinger. Aus Dusseligkeit selbst schon ausprobiert :wall:

Schau vor der Beschaffung nach, ob Du ein separates Rückschlagventil hast oder eins in der Pumpe brauchst. Es gibt da verschiedene Typen.

Gruß
Ralf

underdog am 20 Apr 2017 09:29:58

Für nicht so große Wassermengen: Comet VIP plus
Noch ein Hinweis, der dürfte wieder für Sport sorgen, ich würde bei der Gelegenheit eine Feinsicherung in die Pumpenzuleitung einbauen, möglichst knapp über dem Betriebsstrom der Pumpe, bei der VIP plus 3,15 A.

Anzeige vom Forum

Inselmann am 20 Apr 2017 09:56:46

underdog hat geschrieben:Für nicht so große Wassermengen: Comet VIP plus
Noch ein Hinweis, der dürfte wieder für Sport sorgen, ich würde bei der Gelegenheit eine Feinsicherung in die Pumpenzuleitung einbauen, möglichst knapp über dem Betriebsstrom der Pumpe, bei der VIP plus 3,15 A.

Und warum eine Sicherung einbauen?

Scout am 20 Apr 2017 10:33:52

Ich nehme mal an, dass dein Womo eine Küchen-, Dusche- und Toilettenzapfstelle hat. Hat unser Womo auch, verbaut ist eine TWIN Tauchpumpe Pumpe, mit einem Fördervolumen von 19 l/min und einem Druck von 1,4 bar.
Ich habe mal den Druck nach der Pumpe bei verschiedenen Wassermengen gemessen. --> Link
Der Druck lag zwischen 0,75 und 1 bar. Bei deinem System wird er in ähnlicher Größe liegen. Diesen Druck muss eine Pumpe überwinden, er ist nicht von der Pumpe abhängig, nur von den Schläuchen und Duschkopf etc.
In der Dusche kamen bei uns 4-5 l Wasser pro Minute an. Für die Körperpflege ist diese Menge ausreichend, für Wellness duschen natürlich nicht.

In dem folgenden Diagramm werden eine Tauchpumpe (rote Linie) und Verdrängerpumpe (blaue Linie) verglichen. Das Diagramm zeigt auch, dass eine Tauchpumpe für den Bereich besser geeignet ist.
Für die Betrachtung ist die Linie der Tauchpumpe wichtig.
Der max. Druck in dem System wird so bei 1 bar liegen. Dort wo die blaue und rote Linie in dem Diagramm sich kreuzen ist der Druck ca. 1 bar, der Betriebsdruck im System der üblichen Womo, nicht bei Dickschiffen oder dort wo an mehrere Zapfstellen gleichzeitig Wasser entnommen wird.
Eine Pumpe sollte bei einem Gegendruck von ca. 1 bar noch 5 l/min Wasser fördern. --> Link

Wichtiger als die Stromaufnahme ist bei einer Pumpe die Wassermenge die aus dem Duschkopf strömt. Zuerst muss genügend Wasser aus dem Duschkopf strömen.

Eine Pumpe mit 19l/min bei 1,4 bar (Reich Twin) sollte es mindestens sein.
Es gibt auch andere Pumpenhersteller, ich kenne deren Pumpen nicht. Das sollte keine Werbung für die Firma sein.

Gruß
Scout

underdog am 20 Apr 2017 10:43:30

Ich habe Mal versehentlich eine blockierte Tauchpumpe fast richtig abgefackelt.
Wenn so eine kleine Pumpe blockiert nimmt sie einen bedeutend größeren Strom auf und erhitzt sich bis zum Schmelzen.
Mit einer richtig ausgelegten Sicherung davor kann das nicht passieren.
Meine Pumpe hing an einem 10 A Sicherungsautomaten. Der kam leider etwas spät.
Suche bei Gockel nach "tauchpumpe ist nicht eigensicher" und du landest wieder bei dem passenden Tröd in diesem Forum.

Doofes Smartphone, im vorherigen Beitrag sollte es Spott heißen und nicht Sport.

Inselmann am 20 Apr 2017 10:55:05

underdog hat geschrieben:Ich habe Mal versehentlich eine blockierte Tauchpumpe fast richtig abgefackelt.
Wenn so eine kleine Pumpe blockiert nimmt sie einen bedeutend größeren Strom auf und erhitzt sich bis zum Schmelzen.

Aha! Verstehe, vielen Dank fuer die Erklaerung.

alzu am 20 Apr 2017 11:04:48

Hallo,
ich würde auf den gleichen Druck achten, wenn der höher ist, kann es zu unangenehmen Toilettenspülungen kommen. :D

Mainzer am 20 Apr 2017 12:09:48

Vielen Dank für die auführlichen Antworten. Unser KaWa hat keine Dusche und nur Kaltwasser, von daher benötige ich nur eine "einfache" Tauchpumpe, die eine entsprechende Qualität und Langlebigkeit hat. Deshalb ging meine Frage mehr in die Richtung, welches Modell ihr empfehlen könnt.

underdog am 20 Apr 2017 12:58:00

Da sieht man es wieder, man kann den Richtigmacher geben mit allen technisch wissenschaftlichen Herleitungen und dabei ist das schnurz. Ich täte immer noch zu der Pumpe raten die ich bereits erwähnt habe.
Was noch zu beachten wäre, die Schalterchen in den Armaturen mögen meist nur Stromstärken bis 3 A. Die Monster-Turbopumpen ziehen gern das Doppelte. Einige Zeit hält das aber schon.
Es gibt auch technische Änderungen um die Stromstärken ohne Schaden zu handhaben.

Mainzer am 20 Apr 2017 13:57:09

Danke für den Tipp mit der Stromstärke. Mir fällt gerade auf, dass jemand mein Wortspiel in der Überschrift geändert hat:
Welche Tauchpumpe "taucht" was? :razz:

mk9 am 20 Apr 2017 14:26:52

Hallo,

ich bin nicht immer der gleichen Auffassung wie underdog, dennoch stimme ich ihm in diesem Falle :ja: - entsprechende Absicherung - 100 % ig zu.

Natürlich gibt es auch Tauchpumpen mit einer Leistung von 75 Watt, die entsprechend abgesichert sein sollte. Auch der Hinweis auf die Schalter
ist sinnvoll.

Steht meistens auf dem Schalter selbst. Ist aber bei eingebautem Zustand nicht zu sehen. Ebensowenig wie die Schaltkontakte im Innern des Schalters. :D
Und Zweifel an die Qualität der eingebauten Teile von Herstellern habe ich nach wie vor.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T69s Wassertank ausbauen
Suche Bezugsquelle für Glieder-Schiebetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt