Ich nehme mal an, dass dein
Womo eine Küchen-, Dusche- und Toilettenzapfstelle hat. Hat unser Womo auch, verbaut ist eine TWIN Tauchpumpe Pumpe, mit einem Fördervolumen von 19 l/min und einem Druck von 1,4 bar.
Ich habe mal den Druck nach der Pumpe bei verschiedenen Wassermengen gemessen.
--> LinkDer Druck lag zwischen 0,75 und 1 bar. Bei deinem System wird er in ähnlicher Größe liegen. Diesen Druck muss eine Pumpe überwinden, er ist nicht von der Pumpe abhängig, nur von den Schläuchen und Duschkopf etc.
In der Dusche kamen bei uns 4-5 l Wasser pro Minute an. Für die Körperpflege ist diese Menge ausreichend, für Wellness duschen natürlich nicht.
In dem folgenden Diagramm werden eine Tauchpumpe (rote Linie) und Verdrängerpumpe (blaue Linie) verglichen. Das Diagramm zeigt auch, dass eine Tauchpumpe für den Bereich besser geeignet ist.
Für die Betrachtung ist die Linie der Tauchpumpe wichtig.
Der max. Druck in dem System wird so bei 1 bar liegen. Dort wo die blaue und rote Linie in dem Diagramm sich kreuzen ist der Druck ca. 1 bar, der Betriebsdruck im System der üblichen Womo, nicht bei Dickschiffen oder dort wo an mehrere Zapfstellen gleichzeitig Wasser entnommen wird.
Eine Pumpe sollte bei einem Gegendruck von ca. 1 bar noch 5 l/min Wasser fördern.
--> LinkWichtiger als die Stromaufnahme ist bei einer Pumpe die Wassermenge die aus dem Duschkopf strömt. Zuerst muss genügend Wasser aus dem Duschkopf strömen.
Eine Pumpe mit 19l/min bei 1,4 bar (Reich Twin) sollte es mindestens sein.
Es gibt auch andere Pumpenhersteller, ich kenne deren Pumpen nicht. Das sollte keine Werbung für die Firma sein.
Gruß
Scout