rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T69s Wassertank ausbauen

Steppenhund am 13 Mär 2017 19:57:43

Guten Abend,
wie baut man bei dem Sunlight T69s den Wassertank aus?
Der Wassertank befindet sich unter dem Sitz zwischen "Küche" und Tisch.
Die Umhausung, also der Träger der Sitzbank wird von außen und innen geschraubt. Das "Brett" welches zur Fahrzeugmitte zeigt hat zwar Außen schrauben, aber es ist auch am Boden verschraubt, dafür müsste man erst den Tank ausbauen. Der Tank ist leer und man kann gut hineinschauen, er scheint nur am Boden verklebt zu sein.
Ich habe bereits versucht ihn auszubauen, dafür habe ich eine Bohle quer über die Umhausung gelegt, eine saubere Schraubzwinge über die Bohle und in dem "Mannloch" positioniert und vorsichtig angezogen, bis sich die Oberseite des Tanks etwas nach oben wölbt. Der Druck reichte aber nicht, deshalb muss eine andere Lösung her. Warscheinlich würde es gehen, wenn man vorsichtig mehrere Holzkeile unter den Tank "treibt", der Raum zwischen Wand und Tank ist aber zu klein um einen Keil zu positionieren, geschweige denn mit einem Hammer zu arbeiten.
Ich überlege nun etwas heißes Wasser in den Tank zu füllen, vielleicht wird der Kleber dann weich, aber das Risiko den Tank dabei zu beschädigen schreckt mich davor ab.
Habe leider kein Foto gemacht, das Womo steht auf einem Stellplatz 35 KM entfernt, ich kann also nicht mal schnell etwas porbieren. Vielleicht hat ja jemand schon einmal diese Art Tank ausgebaut und kann mir einen Tip geben.

Nur der Vollständigkeit halber füge ich noch hinzu warum ich den Tank ausbauen möchte, die Frage taucht sicher früher oder später auf.Für die Beantwortung des Treads ist der nachfolgende Text also nicht relevant.
Der Tankablaß wird durch den Boden ins Freie und in einen Schlauch geführt, der Übergang zum Schlauch ist aber nicht dicht, warscheinlich wurde der Tank einfach von poben mit dem Auslaßstutzen in besagten Schlauch gesetzt. Verschließt man den Schlauch an der unterseite des Fahrzeugs, läuft oben Wasser unter der Sitzbank in die "Küche".
Ich spühle den Tank nach jedem Wochenende und zwei mal vor jedem Wochenende, weil ich das Wasser trinke und zum kochen verwende. Normaler Weise leert man den Tank in dem man das Sitzpolster herunter nimmt, den Deckel hochklappt und den Stopen aufdreht. Leider hat das nur eine Saison gehalten, ist warscheinlich nicht für so viele Zyklen ausgelegt.
Ich habe mir einen Dichtstopfen gedreht und ihn von Hand in den Tank gesetzt, damit ich losfahren konnte, nun soll dieses Provisorium aber wieder raus und eine dauerhafte Lösung verbaut werden.
In der Regel rät der erfahrene Womo Fahrer von einem "Außenhan" für den Wassertank ab, ich fahre aber nur von April bis Oktober, einfrieren ist also unwarscheinlich, das Restrisiko gehe ich ein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 13 Mär 2017 20:13:38

Wäre es nicht einfacher den vorhandenen Stutzen von Innen abzudichten und einen Ablauf einzusetzen ?

Evtl mit einem elektrischen Kugelventil ?

Steppenhund am 14 Mär 2017 16:41:50

Wie würde so ein Ablauf das Wasser bis auf einen unbedeutenden Rest herausbekommen, ohne das der Tank von unten angebohrt werden muss?

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 14 Mär 2017 16:51:26

Gar nicht.

Um den Ablauf zu setzen müsstest Du von unten in den Tank bohren und dafür natürlich auch eine Entsprechende Öffnung in den Unterboden machen.

Dann sowas reinmachen

--> Link

und dann halt je nach Wunsch außen einen der Übergänge draufmachen

--> Link

ich habe das bei einem IBC Wassertank gemacht und das war absolut kein hexenwerk.

Kommt wohl einfach darauf an, wie unten der Boden beschaffen ist, aber da etwas ausbohren bzw von unten ein Loch reinzubohren sollte evtl recht einfach sein. Ist ja oft nur eine Holzplatte als Boden vorhanden. Das Ganze nach den Arbeiten mit Unterbodenschutz versiegeln, was sollte sich da fehlen ?

jochen-muc am 14 Mär 2017 16:54:19

Nachteil dabei:

Es würde immer ein bisschen Wasser im Tank stehen bleiben (weil der Zapfen ja etwas in den Tank reinsteht) und wenn Manuell müsstest Du beim Entleeren unters Auto krabbeln.

Wenn Du da dann ein elektrisches Kugelventil montierst könntest Du durch Knopfdruck entleeren

mantishrimp am 14 Mär 2017 17:03:57

Hallo,

wenn Jochen Lösungsvorschlag in Betracht kommt, eine Tank / Faßverschraubung Amazon Link ist wesentlich flacher gebaut, so würde weniger Wasser im Tank verbleiben.

turbokurtla am 14 Mär 2017 17:11:14

Tag
Mach dir doch innen, seitlich in den Tank, ein Loch für so nen Auslaufstutzen.
Ganz unten am Tank, ist eh klar.
Da dran einen Schlauch ins Freie und irgendwo innen einen Absperrhahn.
Das Zubehör findest in jedem guten Campingshop.
Gruß Kurt

jochen-muc am 14 Mär 2017 18:39:02

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

wenn Jochen Lösungsvorschlag in Betracht kommt, eine Tank / Faßverschraubung Amazon Link ist wesentlich flacher gebaut, so würde weniger Wasser im Tank verbleiben.

Dös war eigentlich das Ding was ich gesucht hatte :ja: hat mich eh gewundert, dass es der Tankhersteller nicht gelistet hat :roll:

zimbro am 14 Mär 2017 19:14:22

hallöle
wenn wir kollektorgläser(sonnenkollektoren , auch mit sika material verklebt) rausschneiden müssen , nehmen wir einen feinen edelstahldraht, und scheiden damit den kleber auf.
mit hin und her ziehen unter spannung. ob der draht bei deiner konfiguration unter dem tank durchgezogen werden kann .
??? kann ich nix zu sagen .
grüsse
chris

Steppenhund am 20 Apr 2017 11:33:32

Das mit dem Draht ist eine gute Idee, habe mir gleich Federstahldraht besorgt, sehr robust und nur 0,6mm stark.
Ich hole mir morgen das Womo her und werde versuchen den Tank auszubauen. Dafür habe ich mir folgendes überlegt: Ich schraube an die vordere Wand der Sitzbank in welcher sich der Wassertank befindet einen Hilfsrahmen

Dann schneide ich mit einer Oszillationssäge eine Durchbruch in die Wand und kann durch diesen mit meinen Holzkeilen arbeiten. Zur besseren Positionierung habe ich mir noch eine Leiste geschnitten, die ich an den Keilen befestigen kann.

Mit Hilfe der Keile und des Drahtes werde ich den Tank hoffentlich lösen können.
Nachdem ich den Tank ausgebaut habe, werde ich mir einen Auslauf drehen, dafür habe ich mir eine Welle aus 1.4305 bestellt, einem rostfreien Automatenstahl.

Diesen werde ich durch den Fahrzeugboden führen, ohne am Fahrzeug zu sägen oder zu bohren. Unter dem Fahrzeug baue ich mir eine Edelstahlleitung die in der Nähe des Grauwasseranbfluß endet, dahinter wird ein Auslaufhahn montiert, dann kann ich bequem beides entleeren. Zum Schluß schweiße ich Muttern auf die Bohrungen vom Hilfsrahmen, positioniere ihn in der Sitzbank und schraube von außen den Deckel an....fertig 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenspülung undicht
Welche Tauchpumpe taugt was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt