aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Omnistor bike lift

hansfranz am 20 Apr 2017 12:58:04

Hallo,

an meinem WoMo hängt ein Omnistor bike lift manuell, den ich mitgekauft habe. Der Vorbesitzer hatte ihn nie benutzt. Da ich keine andere Informationsquelle vor Ort habe, stelle ich meine Fragen hier. Die Bilder und Videos, die ich im Internet gefunden habe, bringen mich nicht weiter.
1. Die Plattform ( der Rahmen mit den Schienen ) des Trägers ist leicht schräg nach hinten unten geneigt. Bei Fiamma z. B. ist die Plattform waagrecht, also rechtwinklig zu den Halterohren. Ist das normal beim omnistor?
2. Wenn die Räder oben sind, dann drücken die Enden der Alurohre so gegen das andere Rohr, so dass beide Rohre und auch die Kunststoffkappen zwischenzeitlich leicht verformt wurden. Bei einem anderen Thule Lift Trägertyp habe ich gesehen, dass diese Enden abgeschrägt sind. Beim ersten Bild fehlt die Kunststoffkappe, da ich sie demontiert habe. Wurde da etwas falsch montiert? Muß ich etwas ändern?
2136521364

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Garmin1234 am 20 Apr 2017 16:31:04

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste der Träger sein den wir auch am Womo haben
Ich habe in mein Album drei Fotos hochgeladen, ev. helfen die dir. Sonst sag mir bitte was ich genau ansehen soll (geht aber erst nächste Woche weil ich das Wohnmobil nicht zuhause stehen habe und am Wochenende arbeiten muss)
213682136721366

hansfranz am 20 Apr 2017 19:28:17

Hier ein besseres Bild. es geht um den Kontaktpunkt der beiden Rohre unten.
21370

Anzeige vom Forum

Garmin1234 am 24 Apr 2017 21:29:49

Vielleicht helfen dir die Fotos:
214002139921398213972139621395

Der Träger ist gerade und nicht geneigt und es gibt keine Verformungen

hansfranz am 25 Apr 2017 08:36:59

Vielen Dank, genau das suchte ich :lol: .
Noch eine Frage: stoßen die schwarzen Gummipuffer unten leicht an und liegen leicht an bzw. auf? Bei meinem ist das so, dass der Träger sich mit diesen Gummipuffern bzw. dem Alu an den schrägen Rohren anpresst/ abstützt und dadurch nach oben gedrückt wird. Deshalb auch das eingedrückte Rohr.
Ggf. werde ich die Rohre um einige mm kürzen.

hansfranz am 25 Apr 2017 08:54:16

Ich habe mir das eben noch einmal angesehen. Der Druck der beladenen Plattform geht genau auf diese Kontaktstelle. Deshalb hat der Träger Lift V16 dort wohl auch abgeschrägte Enden. die sich passgenau auflegen. Wenn ich die Bilder mit meinem Träger vergleiche, dann sieht es so aus, als werden die senkrechten Rohre im unteren Bereich unten nach hinten weggedrückt, weil sie nicht sauber anliegen. Deshalb wohl auch die Verformungen.
Es stehen 2 Pedelecs mit zusammen 46kg drauf.

Garmin1234 am 25 Apr 2017 11:20:47

mit 46 kg bist halt auch knapp an der Nutzlastgrenze (50 kg soweit ich gelesen habe) vom Träger. Wir haben nur 2 Mountainbikes drauf, die sind sicher um einiges leichter und die dritte Schiene (mittlere) hab ich gleich ganz abgebaut weil ich sie nicht brauche. Am Ende drückt sich der Plastikstoppel auch ganz leicht ein, aber wirklich nur ganz leicht. Das Rohr ist aber nicht verformt.

Nille am 25 Apr 2017 12:01:15

Wir hatten den uns mal für einen Freund bei Pieper angeschaut. Die alte Version ist nur für Räder bis 19 kg geeignet. Die neue Version geht bis 30 kg pro Rad. Den haben wir dann auch verbaut.

Zitat von Pieper-shop.de:
"Fahrradträger für 2 Fahrräder (erweiterbar auf 3 Fahrräder) mit Tragfähigkeit 50 kg (maximal 19 kg je Schiene)"

Garmin1234 am 25 Apr 2017 12:59:38

dann hab ich mit 14 + 15 kg ja noch Reserven

hansfranz am 25 Apr 2017 15:07:15

Ich habe jetzt zwei schräge Anschlagpuffer angefertigt und montiert. Nun sieht das so aus wie beim V16 Lift.

Zur Beladung: wenn ein Träger nach Hersteller mit 50kg beladen werden darf, dann sollte er es auch aushalten. Auch unterdynamischer Last beim Fahren. Nun habe ich das ein oder andere Mal die Packtaschen mit Regenzeug und Schloß drangelassen und damit möglicherweise die 50kg erreicht ( die Batterien nehme ich immer raus ). Wenn das jedoch zu den fotografierten Verformungen geführt haben soll, dann ist die Herstellerangabe zu hoch.
Ich werde das weiter beobachten.

Garmin1234 am 25 Apr 2017 18:22:11

Kannst du ein foto von deinen anschlagpuffern einstellen, würde mich interessieren

hansfranz am 25 Apr 2017 19:39:15

Ist noch nicht perfekt. Ich muß die Auflagefläche noch genauer anpassen. Das geht aber nur in montiertem Zustand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Werkstatt im Raum Aachen
Klemmbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt