Hallo,
wir haben uns eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Nachdem sie zunächst am Dauerplus angeschlossen war und permanent lief, wollte ich das geändert haben. Die Kamera zog auch Strom aus der Starterbatterie, wenn der Motor aus war wenn auch nur im Standby. Aber anstatt am Zündungsplus, so dass die Kamera sich anschalten lässt, wenn der Motor läuft, liegt sie nun ausschließlich am Rückwärtsgang. D.h. nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, lässt sich der Monitor einschalten. So ganz war das nicht geplant da ich gerne mit laufender Kamera fahre und sie auch wie einen Rückspiegel verwende.
Nun möchte ich ungern den Wagen deswegen wieder in die Werkstatt schicken und dieses eine Kabel selber neu verlegen. Daher die Frage, wo ich ein Plus abgreifen kann, dass sich nur schaltet wenn der Schlüssel entweder auf ACC steht, oder der Motor läuft. Könnte ich ggf. das Plus beim Radio abgreifen, das so geschaltet ist, wie ich mir das vorstelle? Sollte ich lieber eine andere Stelle wählen und wenn ja, welche?