xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunsttoffverkleidungen Rückwandecken Eura

stegi am 22 Apr 2017 13:58:48

Euramobil TT700EB
Liebe Forumsmitglieder, hier eine Bitte um Ideen oder um Erfahrungsberichte.
Die beiden silbergrau lackierten Kunstoffverkleidungen an beiden Ecken der Rückwand haben sich gesetzt. Auf der rechten Rückwandseite sind nur noch wenige mm Überlappung vorhanden.
Auf der linken Rückwandecke entstand ein Spalt zwischen dem oberen und unteren Verkleidungsteil, eine Überlappung ist nicht mehr vorhanden. Wie können die unteren Verkleidungsteile wieder nach oben gebracht und mit dem oberen Verkleidungsteil verbunden werden,
um ein nochmaliges Absenken der unteren Teile zu vermeiden?
Anbei noch Bildchen dazu.
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moorseecity am 24 Apr 2017 19:25:45

Hi
Hab mal einen A 690 HB gefahren von 2008 und der ist glaube ich ähnlich aufgebaut.
Hatte mal einen Heckschaden und das obere Teil abgebaut, ist nur in schienen und geklebt mit so Druckknöpfe befestigt müsstest du eigentlich hochschieben können würde dann die Trennstelle aber verschrauben. Wenn du willst muß ich mal suchen, hab damals Fotos gemacht (glaube ich)
Lieben gruß Horst

fritzi2015 am 24 Apr 2017 20:15:30

Hallo Stegi,
welches Baujahr ist denn dein Fahrzeug? Wir fahren einen 580ls von 2012 und haben oben in der Ecke einen kleinen Schaden. Wir dachten die Kunststoffverkleidungen könnten wir leicht selbst tauschen. Der Händler hat gesagt, dass die Teile vollflächig verklebt und vorsichtig abgetrennt/ abgeschnitten werden müssten, ohne dabei das GFK zu beschädigen, um diese zu entfernen. Da haben wir die Finger davon gelassen. Der Werkstattbesuch steht noch aus. Deine sind wohl eher nicht vollflächig verklebt, sonst könnte es ja nicht verrutschen. Vielleicht ist vorsichtig abmachen, wie im Threat oben geschrieben und dann verkleben die Lösung. Schrauben weiß ich nicht so recht.
Viele Grüße
Fritzi

Anzeige vom Forum

stegi am 25 Apr 2017 12:13:15

Hallole und danke für die Vorschläge,
war bei einem Karosseriebau-Fachbetrieb, der auch mit Kunstoffteilen arbeitet. Seine gute Diagnose war:
"Was nach unten rutscht kann auch wieder nach oben geschoben werden."
Heute wird daran gearbeitet, seine Methode:
Hochdrücken, fixieren an den Überlappungsstellen mit Kleber und mit Edelstahlschrauben/Unterlagscheiben am oberen Teil fixieren.
Werde noch berichten.
Stegi

Nille am 25 Apr 2017 12:35:35

Also schrauben würde ich an der Kante da oben nicht. Die Gefahr das die Schraubenlöcher ausreißen wäre mir viel zu groß.

stegi am 26 Apr 2017 18:20:34

Hallole liebe Forumsgemeinde,
es ist alles wieder gut!
Die unteren Verkleidungen ließen sich wieder nach oben schieben, bis eine sichere Überlappung gegeben war. Anschließenden wurden bei jeder Verkleidung drei Edelstahlschrauben eingebracht, die in die Gleitschiene an der Rückwand greifen konnten. An den Überlappungsstellen mussten keine Schrauben eingebracht werden. Die Gleitschiene nimmt auch den Fahrradträger auf und ebenso sind die Verkleidungteile in diese Schiene eigeschoben. Das müsste jetzt halten.
Fotos habe ich keine, sollte ein Euramobil-Fahrer dies wünschen so bitte ich um direkte Nachricht (PN?) an mich.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

stegi am 04 Mai 2017 15:02:23

Hallole
hier doch die Bildchen nach der Aktion "Hochschieben und Fixieren":

Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

AntonCoeln am 04 Mai 2017 16:06:54

Das ist bestimmt nicht im Sinne von Eura-Mobil, die machen doch Extra Werbung damit das von außen keine Schraube im Aufbau ist

stegi am 05 Mai 2017 09:00:08

Hallole, die Schrauben greifen in die Gleitschiene und gehen nicht in den Aufbau. Ich denke so ist es gut.
Stegi

moorseecity am 06 Mai 2017 13:08:28

Das sieht gut aus :top: :top:

kikimobil am 06 Mai 2017 20:10:40

stegi hat geschrieben:Hallole, die Schrauben greifen in die Gleitschiene und gehen nicht in den Aufbau. Ich denke so ist es gut.
Stegi

Moin Stegi,
da wo die Schraube eingeschraubt ist, wird keine Gleitschiene sein... nur der GFK-Aufbau. Normalerweise ist die komplette Kunststoffblende unter die Gleitschiene geschoben. Löst sich bei unserem auch schon...
Gruß Marco

PrinzVonCinderella am 05 Nov 2021 18:41:30

Hallo,

wir haben leider auch einen kleinen Schaden an der oberen Ecke & spielen mit dem Gedanken die Verkleidungsteile zu folieren.
Dazu würde ich sie abbauen & gleich mal schauen wie es darunter aussieht.
Wie schaut die Verklebung zur Seitenwand hin aus bzw. wo genau sitzt da die Klebefuge?

Auf den ersten Blick sieht das für mich aus als ist zwischen Seitenwand und den Verkleidungteilen noch ein Teil auf welches die verkleidungsteile geklebt sind.
Ist das so?

Grüße,

Sebastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhutze beim Knaus Van TI Plus 2021 beschädigt
Gebrauchtes WoMo ohne Dichtigkeitsprüfungen Finger weg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt