Caravan
luftfederung

Alfa R36F


Eifelschreck am 23 Apr 2017 07:53:39

Hallo Liebe Forianer und Router Experten,
heute habe ich mal eine simple Frage.Ich habe schon länger den R36 im Einsatz.Bisher auch immer ohne große Probleme,aber gestern hätte ich das Ding am liebsten in der Ablage rund entsorgt.
Dabei könnte es doch so einfach sein.Ich will mich lediglich mit einem anderen Wlan,dass mit WPA2 gesichert ist,verbinden.Dazu braucht`s aber außer der Passworteingabe auch die Kennwort-Eingabe.Und genau dafür ist kein Feld in der Routermaske vorhanden.Oder habe da etwas übersehen?So jedenfalls kann ich mich nicht mit dem gewünschten Wlan verbinden.Weiß jemand mehr?
LG Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

usareidi am 23 Apr 2017 08:32:17

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst: "Dazu braucht`s aber außer der Passworteingabe auch die Kennwort-Eingabe"??
Es gibt ja das Feld Pass Phrase da kommt das Passwort rein? Ausser Du meinst ein FEld für die SSID bei einer versteckten SSID, das gäbe es dann tatsächlich nicht!
21384

Eifelschreck am 23 Apr 2017 08:42:30

Hallo Matthias,
eine WPA2 gesicherte Wlan-Verbindung benötigt immer ein Kennwort und ein Passwort.Es sind also 2 Dinge.In meinem Fall geht es darum,mich mit dem WiFiSpot von Unitymedia zu verbinden.Dazu braucht man die Angabe der E-Mail Adresse als Kennwort und natürlich das Passwort selbst,was man ja heutzutage gerne als Passphrase bezeichnet.Und eben für das Kennwort finde ich kein Eingabefeld im Routermenue.
LG Hans

usareidi am 23 Apr 2017 09:05:22

Hallo Hans

nicht ganz richtig ;) WPA2 braucht ebenfalls wie WPA nur einen shared-key (Passphrase).
Es gibt aber die Implementierung in Firmennetzen, bei denen zusätzlich zur Authentisierung ein Radius Server eingesetzt wird, da braucht es dann eben eine e-mail oder sonstige Benutzerkennung.
In so ein WLAN wollte ich mich mit dem R36 noch nie einloggen, befürchte aber stark das es nicht geht, weil es tatsächlich kein vorgesehenes Feld dafür gibt.

Gruss Mathias

Eifelschreck am 23 Apr 2017 09:09:12

Hallo Mathias,
ich bedanke mich für Deine Ausführung.Jetzt weiss ich mehr und werde mich mal an den Vertreiber der Antennenanlage direkt wenden.
Schönes Wochenende noch.
LG Hans

pipo am 23 Apr 2017 18:08:33

Du musst das entsprechende WLAN Netzwerk aussuchen und dann das Kennwort eingeben.
Kannst Du dich denn mit dem Smartphone oder direkt mit PC/Tablet verbinden?

Eifelschreck am 24 Apr 2017 09:27:46

Hallo,
will mich noch mal kurz melden.Also mit dem Alfa Router ist eine Kennworteingabe definitiv nicht möglich.Das deckt sich auch mit der Aussage des Verkäufers meiner TravelConnector Wlan-Antenne.Das Problem ist aber irrelevant,weil die Lösung Galaxy S3 als Hotspot umgeschaltet mit meinem Notebook ebenso einwandfrei klappt.Somit kann ich den Unitymedia WiFiSpot auf einfache Weise nutzen.Die Kombination Wlan-Dachantenne in Verbindung mit dem Alfa-Router wird dagegen nur bei unzureichenden Verbindungen auf meinem Platz in Spanien gebraucht.
LG Hans

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungskopie? von Download Filmen
Telekom erfindet 13 Monat bei prepaid Tarifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt