aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Aufbau-Batterie laden über Solarpanel

itzme am 26 Apr 2017 22:52:49

Hallo,

ich habe mir ein Solarpanel aufs Dach geschraubt und kann über einen Wechselschalter sowohl die Aufbaubatterie, die an einem alten Schaudt EBL 163 hängt, laden oder die Starterbatterie (war mir wichtig da das Womo im Sommer eine Laternengarage hat und öfters längere Zeit nicht bewegt wird)

Die Aufbaubatterie ist wie üblich über ein Trennrelais vom Generator/ Starterbatterie getrennt.
Nun ist mir das D+ Signal flöten gegangen und ich habe einen Voltronic D+ Generator installiert.
Der Effekt ist nun, dass wenn ich die Starterbatterie über Solar lade, auch das Trennrelais über den D+ geschaltet wird und gleichzeitig die Bordbatterie mitgeladen wird.
Bin mir nun etwas unsicher ob das gut ist.
Batterie Starter: Energizer 110Ah/ Aufbau: Energizer 85Ah

Bin gespannt auf die Expertenmeinungen

Peugeot Boxer 2.5TD Bj97 Pössl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 27 Apr 2017 06:46:25

Hast Du keinen Ladecontroller für das Solarpanel installiert? So ab der mittleren Preisklasse haben die meist einen Extra-Ausgang für die Starterbatterie, da kannst Du Dir den Umschalter sparen, und das Trennrelais spielt auch keine Rolle mehr.

Wir nutzen den Zusatzausgang nicht, weil unser Calira-Elektroblock die Starterbatterie sowieso zum Laden zuschaltet, wenn die Aufbaubatterie über 13,5 Volt Spannung hat. Wieder ein extra-Kabel gespart...

bis denn,

Uwe

reisemobil.online.cx am 27 Apr 2017 08:25:23

Unser Solarregler hat auch keinen 2.Ausgang --> Link Es ist ähnlich wie bei Uwe:
Tinduck hat geschrieben:Wir nutzen den Zusatzausgang nicht, weil unser Calira-Elektroblock die Starterbatterie sowieso zum Laden zuschaltet, wenn die Aufbaubatterie über 13,5 Volt Spannung hat. Wieder ein extra-Kabel gespart...

Mein Vorschlag wäre ein Umgeschalter. Normalerweise willst du sicher die Aufbaubatterien laden, kannst dann aber auch mal auf die Starter-Batterie umschalten wenn es erforderlich sein sollte. Wenn beide Batterien unterschiedliche Spannungen benötigen stelle die höchste (AGM 14,7V) ein und schalte bei der anderen eine dicke Diode dazwischen.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

rkopka am 27 Apr 2017 09:36:49

itzme hat geschrieben:Nun ist mir das D+ Signal flöten gegangen und ich habe einen Voltronic D+ Generator installiert.
Der Effekt ist nun, dass wenn ich die Starterbatterie über Solar lade, auch das Trennrelais über den D+ geschaltet wird und gleichzeitig die Bordbatterie mitgeladen wird.

Was soll das Problem sein ? Höchstens, daß die Starterbatterie bei noch leerer Bordbatterie etwas weniger Strom abbekommt und ein Relais angezogen ist(Strom). Ist das neue D+ sonst kein Problem ? Ich denke da z.B. an den Kühlschrank, Allerdings dürfte dein Womo (wegen Alter?) noch kein AES haben. Und wenn nach der Fahrt bei Sonne der KS noch mit 12V laufen will, zieht er die Spannung vermutlich schnell soweit runter, daß der D+ abschaltet (das Relais sollte nur nicht flattern). SAT über D+ einfahren ist dann auch keine gute Idee.

Du könntest über deinen Umschalter (weiterer Kontakt) in diesem Fall den Spannungseingang zum D+ Generator abklemmen. Sollte man nur nicht vor der Fahrt vergessen, wieder einzuschalten.

RK

andwein am 29 Apr 2017 15:27:26

itzme hat geschrieben:....Nun ist mir das D+ Signal flöten gegangen und ich habe einen Voltronic D+ Generator installiert.
Peugeot Boxer 2.5TD Bj97 Pössl

Dann solltest du es suchen gehen, das ist jetzt kein Scherz. Vorher gings, jetzt fehlts. Reparieren, nicht einen D+ Generator installieren.
Gruß Andreas

xbmcg am 29 Apr 2017 15:45:37

Kleiner Tipp, das D+ geht über eine schwache Sicherung.... Wenn Du die defekte
Sicherung wechselst, ist das D+ Signal auf magische Weise wieder da, wo es hingehört.

Den Standort der Sicherung ist in Deiner Fahrzeugbeschreibung verzeichnet, im Carado ist sie
unter dem Fahrersitz links.

itzme am 21 Mai 2017 23:31:15

andwein hat geschrieben:Dann solltest du es suchen gehen, das ist jetzt kein Scherz. Vorher gings, jetzt fehlts. Reparieren, nicht einen D+ Generator installieren.
Gruß Andreas

...Jap, reparieren war mein erster Gedanke. Hab auch versucht den Leitungen vom Elektroblock zu folgen und auch die Unterseite des Amarurenbretts demontiert.....
Letztendlich war für mich als Nichtkfzelektriker der Verhau zu kompliziert und das Ganze zu Zeitaufwendig...
50Euro und 15min Aufwand gegenüber mehrern Stunden Suche mit begrenzten Erfolgsaussichten

itzme am 21 Mai 2017 23:34:09

xbmcg hat geschrieben:Kleiner Tipp, das D+ geht über eine schwache Sicherung.... Wenn Du die defekte
Sicherung wechselst, ist das D+ Signal auf magische Weise wieder da, wo es hingehört.

Den Standort der Sicherung ist in Deiner Fahrzeugbeschreibung verzeichnet, im Carado ist sie
unter dem Fahrersitz links.

Werd nochmals schauen, obwohl ich die Sicherungen alle geprüft habe.
Der D+ funktioniert eigentlich, da die Ladekontrolleuchte erwartungsgemäß erlischt.

xbmcg am 22 Mai 2017 08:43:04

Na dann such mal die Sicherung.

D+ brauchst Du auch für den Kühlschrank, die Trittstufe, die automatische SAT Schüssel...

Dein D+ Generator macht genau, was er soll, nämlich wenn die Spannung über 13.2V steigt,
gibt er das Signal, die Batterien zu koppeln - Du hast das ja so gewollt ;-).

Noch ein kleiner Tipp: Die Sicherung für das D+ für den Aufbau findest Du normalerweise
nicht unter dem Armaturenbrett, die gehört nicht zum Basisfahrzeug sondern wird vom
Ausbauer des Aufbaus verbaut. (Außer bei einigen Vollintegreierten, die auch das Armaturenbrett
selbst gestalten).

itzme am 22 Mai 2017 20:03:40

xbmcg hat geschrieben: D+ brauchst Du auch für den Kühlschrank, die Trittstufe, die automatische SAT Schüssel...
Die Sicherung für das D+ für den Aufbau findest Du normalerweise
nicht unter dem Armaturenbrett, die gehört nicht zum Basisfahrzeug sondern wird vom
Ausbauer des Aufbaus verbaut.

Keine Angst, den D+ Generator habe ich vor mein EBL gebaut, so dass hier das richtige Relais während der Fahrt für Kühlschrank und Ladung anspringt. Daher wird meine Bordbatterie auch bei Stillstand gelanden falls über den Wechselschalter die Solarzelle auf die Starterbatterie geschaltet wird. Der Kühlschrank zieht dann soviel Saft das die D+ Leuchte sofort erlischt uns aus bleibt.

Das D+vom Generator kommt nicht am Ebl an, daher vermute ich ein Unterbruch der Leitung.
Da aber die Elektrik im Amaturenbrett recht wild ist, durch den Umbau von Pössl und die Basteleien meines Vorgängers (Radio, Anhängekupplung, ein und wieder Ausgebaute Diebstahlsicherung....) lass ich dort mal die Finger weg. Zudem ist schon ein Orginalkabelbaum schon was recht unübersichtlichiches...

Trotzdem Danke für die Hinweise und Tipps!

PS: ich schau zuhause kein Fernsehen und im Urlaub Reise ich in die Ferne um was zu sehen aber kein Fernsehen
SAT ist bei also nicht bei mir, ich schau lieber durch die Windschutzscheibe als auf eine Mattscheibe....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie Rapido
Fragen zu meinen Silber-Calcium Bord Starterbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt