xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie Rapido

siemueller am 20 Mai 2017 17:40:03

Hallo !
Nach Messung durch einen Fachmann scheint eine der Aufbaubatt. nicht mehr die volle Leistung zu bringen. Beide Batt. sind Blei/Säure 100 Ah . Die Batterie sei aber nicht defekt, sondern bringe nur nicht mehr die kompl.Leistung. Es handelt sich um Banner Running Bull und sind 4 Jahre alt. Allerdings nicht oft genutzt (Fahrzeugleistung 23 tkm) und immer am ctek, wenn Standzeit. Frage nun: Möchte weder AGM noch GEl- Batterien verbauen. Soll ich nun wieder "offene" od. wartungsfrei einbauen, und welche könnt ihr empfehlen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende !

Gruss

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 21 Mai 2017 14:57:24

Hallo siemueller,
hast Du schon mal die beiden Batterien miteinander getauscht betrieben?

friedwardt am 21 Mai 2017 16:30:46

Hallo,
ich habe mir 2 Lead Crystal Batterien gegönnt. 2 * 120 Amp. Passen in meinem Rapido 9083df genau unter die Sitzbank. Bei mir kommt es aber auch nicht auf das letzte Kilo Gewicht an.
Bisher funktioniert alles tadellos.

Anzeige vom Forum

siemueller am 21 Mai 2017 17:29:05

Hallo Berny !
Was soll das bringen ? Dachte, das bei parallelem Anschluss gleiche Ladung/Entladung erfolgt !

Gruss

berny2 am 21 Mai 2017 17:34:01

siemueller hat geschrieben:Was soll das bringen ? Dachte, das bei parallelem Anschluss gleiche Ladung/Entladung erfolgt !

Starter- und Aufbaubatterie sind IMMER parallel angeschlossen...?

brauwe am 21 Mai 2017 17:51:00

berny2 hat geschrieben:Starter- und Aufbaubatterie .....

Moin,

es war keine Rede von Aufbau- und Starterbatterie. Im Eröffnungsbeitrag steht "... eine der Aufbaubatt...". Daraus lese ich, dass das WoMo zwei Aufbaubatterien hat. Ein Tausch der beiden (Sprich: ein einfacher Ortswechsel von links nach rechts und umgekehrt) erscheint mir sehr sinnfrei.

Gruß
Uwe

siemueller am 21 Mai 2017 17:54:10

Genau Uwe ! Frage betraf nur die AB !

Gruss

berny2 am 21 Mai 2017 17:55:26

brauwe hat geschrieben:es war keine Rede von Aufbau- und Starterbatterie. Im Eröffnungsbeitrag steht "... eine der Aufbaubatt...". Daraus lese ich, dass ...

leuchtet ein... 8)

berny2 am 21 Mai 2017 18:39:11

Hallo siemueller,
beide Batterien gleiches Alter?
Gleiche Charge?
Immer parallel geschaltet?
Alle Anschlüsse mit Null Widerstand?
Geschlossen oder Schraubverschlüsse?
Falls zu öffnen: Gleiche Säurestände (Menge, Dichte)?
Sonstige Auffälligkeiten?

siemueller am 21 Mai 2017 19:31:14

Hallo Berny !
Alles gleich !

Gruss

siemueller am 21 Mai 2017 19:32:40

Nachtrag an Berny: Schraubverschlüsse !

Irmie am 21 Mai 2017 21:07:41

Hallo,

ich würde die Batterien weiter nutzen, bis sie nur noch so wenig Kapazität besitzen, dass es stört.
Dann einfach austauschen gegen 2 Lead Crystal Batterien.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 99 K - 12Volt LED erlischt nicht
Starter Aufbau-Batterie laden über Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt