aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertigkeit der Wohnmobile

SualkII am 03 Mai 2017 13:37:19

Hallo und Guten Tag zusammen,

seit gut zwei Jahren hat mich der Virus gepackt!
In dieser Zeit schau ich in jeder freien Minute und wenn die Gelegenheit es zulässt nach Wohnmobilen.
Das Interesse geht immer mehr zu einem Teilintegrierten mit einer Länge zwischen 7 und max. 8m.
Es wären max. 2 Personen an Bord.

Die Anzahl der Hersteller und Modellvarianten sind ja ein einziger Dschungel!
Mein Interesse geht mittlerweile mehr zu der Qualitativ hochwertigen Verarbeitung, der Langlebigkeit der verarbeiteten Materialien......na ja ...eben was gutes!!

Wenn ich jetzt mal die exklusiven Prämium Hersteller (Morello, Concorde, Phönix u.ä) außen vor lasse, welcher Hersteller spiel dann in der oberen Mittelklasse mit.
Kann vielleicht jemand ein Ranking nennen?

Danke und Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 03 Mai 2017 14:55:53

Definitiv Wochner: --> Link
Wir hatten den Xantano 7 Jahre lang und nun seit 1,5 Jahren den Mujaro. Sehr zufrieden. Die Wartezeit ist mit aktuell 18 Monate sehr lang, aber sie bauen nur ca. 20 Fahrzeuge im Jahr.
Es lohnt sich mal bei denen vorbei zu schauen. Oder hier Fragen zu stellen. Hier sind einige Wochnereigner dabei.

WERNER1953 am 03 Mai 2017 15:22:34

Was darf das gute Stück denn kosten?Soll es neu oder gebraucht sein? Erst wenn Du das offenbarst, kann man Dir einige Hersteller nennen.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 03 Mai 2017 15:51:04

Wenn man genau hinsieht, sind die Unterschiede nicht so groß, ist wie beim Discounter.

Du Hast "Markenware" und die "Eigenmarken". Viele "Prämiumhersteller" haben meist eine bis mehrere Budget-Marken für das "untere" Segment.
Beispiel: Hymer (Sunlight, Carado...)

Dann gibt es die Oberklasse, die Du bereits ausgeschlossen hast.

Und darüber gibr es die Luxusklasse der Individualbauer.

Am Besten, Du gehst mal auf eine Caravanmesse ind schaust Dir die Verarbeitung und die Materialien / Ausrüstung (Elektrik, Heizung, Zwischenboden...)
an, dann bekommst Du einen Eindruck der Wertigkeit.

Das Nächste Thema ist die Winterfestigkeit (Innenliegende Abwassertanks etc.) und die verschiedenen Typen: Teilintegriert, Integreiert, Alkoven, Allrad/Geländegängig, Kastenwagen, Aufsetzkabine...

Und dann überlegst Du Dir, was Du ausgeben willst oder kannst.
Kompromisse muss man immer eingehen.

Auf welche Wertigkeit kommt es Dir an? (Karosseriebau, Möbelbau, Technik, Basisfahrzeug...)

Orje am 04 Mai 2017 12:48:51

Hallo,

na ja, Wertigkeit und insbesondere Langlebigkeit lässt wohl erst nach vielen Jahren der Nutzung beurteilen. Für mich würde das bei mind. 10 Jahren beginnen. Und dies bei Basis und Aufbau. Und noch was: Die Ersatzteilversorgung nicht unterschätzen.

Ich wundere mich immer wieder, wie Kurzzeit-Besitzer z.B. von "allerbester Zufriedenheit" und "würde ich immer wieder kaufen" schwärmen; so nach dem Motto, schon 6 TKm gefahren und läuft immer noch prima :-D

Grüße

xbmcg am 04 Mai 2017 13:10:47

Für die einen ist es ein Reisemobil für 4 Wochen Luxusurlaub im Jahr, da zählt Hochglanzmöblierung und Hintergrundbeleuchtung,
für den Anderen ist es ein ganzjähriger Wohnungsersatz für möglichst viele Jahre. Da sind andere "Werte" ausschlaggebend.

Zuerst muss man sich über die Nutzung und die Ansprüche unterhalten, dann kann man die in Frage kommenden Modelle auswählen.

mv4 am 04 Mai 2017 13:40:14

also wenn es nach der Langlebigkeit geht... ich kenne einige Hymer Besitzer...die haben ihr Mobil schon da gab es Morelo und wie die anderen alle heißen noch gar nicht. :wink:

Außer einige individual--Ausbauer und wenige Oberklasse Hersteller kleben die meisten fast identisches Material mit mehr oder weniger Erfolg zusammen.

lonsome am 04 Mai 2017 17:15:45

Hallo,

noch ein Hinweis: Nicht nur ndas Womo soll wertig sein, sondern auch der Händler. Es kommt immer mal etwas vor. Und da ist ein guter Händler viel wert. Und vor allem auch ein Händler, der in Deiner Nähe ist.

Gruß
Klaus

HUGOSTRATZ am 04 Mai 2017 18:41:39

Ich stimme mv4 zu.
Möchte aber auch noch Karmann hier als fast ebenbürtig erwähnen!

G.H.

fuchsroere am 04 Mai 2017 21:15:56

xbmcg hat geschrieben:Für die einen zählt Hochglanzmöblierung und Hintergrundbeleuchtung,
für den Anderen ist es ein ganzjähriger Wohnungsersatz für möglichst viele Jahre. Da sind andere "Werte" ausschlaggebend.

ich finde beides gut :ja:

chaospeter am 05 Mai 2017 23:27:36

Carthago steht da bei mir ganz oben,
was meine Preisklasse betrifft, bin halt kein Chef :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie Torf-Kauf vermeiden
Wohnmobil Suche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt