aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

großes Heki geht schwergängig - genügt etwas WD40?

riseman66 am 03 Mai 2017 14:08:52

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Heki. Die Kraft an der Kurbel beim Öffnen ist so hoch, dass ich mit der Hand unterstütze und das Fenster helfe leicht nach oben zu drücken. Das geht dann.

Nun kann ich mir gut vorstellen nach 4 Jahren gehört da mal was geschmiert.

Doch bevor ich jetzt alles in Unwissenheit auseinanderschraube und öffne und vielleicht was falsch mache, frage ich in die Runde wer das schon gemacht hat.

Ich weiß auch nicht genau ob die Kurbel selber schwergängig ist oder ob es die Seilzüge sind. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Mai 2017 14:19:27

Schau dir von oben mal die Mechanik an während unten einer kurbelt. Da sieht man bestimmt wo die Schwergängigkeit liegt.

gordan am 03 Mai 2017 14:50:57

Was heißt das großes Heki? Es gibt verschiedene "große" Hekis die trotzdem nicht gleich sind!?
Richtig "große Heki" ist nur Heki 1. Alle andere sind nicht das wahre. Habe Heki 1 der drei mal älter ist
als deins und ist noch nie was geschmiert worden!? Funktioniert tadellos!

Grüße Gordan

Anzeige vom Forum

Thoddie am 03 Mai 2017 14:55:25

WD40 oder Caramba haben noch nie geschadet.

udob am 03 Mai 2017 15:07:21

Sollte in der Kasette aber eine Kunstoffschnecke liegen würde ich es eher mit einem Silikonspray versuchen.

Ganzalleinunterhalter am 03 Mai 2017 19:23:26

Silikonspray wäre auch meine erste Wahl - bei anderen Mitteln hätte ich Bedenken dass sie die Kunstoffteile angreifen.

Thomas FD am 03 Mai 2017 19:50:51

Carramba oder ähnliches ist nicht säurefrei und reagiert unter Umständen mit verschiedenen Materialien.

Silikonspray reagiert eigentlich mit gar nix, ist säurefrei und schmiert auch.

Aus meiner Sicht auch die bessere Wahl.

Jonah am 03 Mai 2017 20:45:26

Meine Womo-Werkstatt hat mir einen Rest von ihrem Teflonspray mitgegeben. Damit habe ich mein Heki, aber auch die Alu-Bügel der Seitenfenster eingesprüht. Was ist denn der Unterschied zwischen Teflon und Silikon?

Tinduck am 04 Mai 2017 07:05:58

Silikon besteht aus Sauerstoff-Silicium-Ketten, Teflon sind perfluorierte Kohlenstoffketten. Silikon ist temperaturbeständiger und billiger, Teflon ist beständiger gegen Chemikalien.

bis denn,

Uwe

dibru2 am 04 Mai 2017 07:42:14

Bevor irgendwas reinsprühen, würde ich zuerst mal nach der möglichen Ursache suchen.
Schmutz, Gestänge krumm etc. Hebearm mal aushängen und leer drehen, und so die Stelle vom Widerstand erfühlen.
Wenn das Problem nicht schleichend kam vebessert man die Situation mit ölen nicht, oder nur kurz.

Thoddie am 04 Mai 2017 08:26:31

Thomas FD hat geschrieben:Carramba oder ähnliches ist nicht säurefrei und reagiert unter Umständen mit verschiedenen Materialien.

Silikonspray reagiert eigentlich mit gar nix, ist säurefrei und schmiert auch.

Aus meiner Sicht auch die bessere Wahl.

Wie reagiert Silikonspray von Caramba? ;D

Jonah am 04 Mai 2017 15:17:33

Danke für die Info Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki I - Abdeckung entfernen?
Eura PRS 660HB Heckbett absenkbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt