rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkung Sprinter 313 CDI ruckelt

ebbi am 04 Mai 2017 09:27:45

Hallo,
mein Sprinter stand ca. 9 Monate ohne bewegt zu werden.
Nach einer Probefahrt funktionierte alles anstandslos.
Als ich dann zu Hause einparkte, ruckelte beim fast Stillstand und Bewegen der Lenkung diese in kleinen Abschnitten. Vor Jahren hatte ich dieses Problem schon einmal, da füllte der Meister der Werkstatt einfach etwas Servoflüssigkeit nach und gut wars.
Jetzt zu Werkstatt gefahren. Vorführeffekt - der Fehler des Ruckelns war weg. Servoflüssigkeit fehlte auch nicht.
Nun habe ich Bedenken, dass der Fehler bei der Fahrt ins Ausland wieder auftritt!?
Wer hatte dieses Problem ebenfalls - ist es die Servopumpe??? Was passiert, wenn diese im Ausland nicht mehr funktioniert - Auswirkungen?
Danke für Euere Antworten.
LG
Ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 04 Mai 2017 09:41:05

Hi
Gucke dir den Riemen an und achte auf Geräusche.
Ist der Riemen fertig hört man das.

Ist die Pumpe nebst Umsteuerventil fertig, merkt man das bei Lehrlaufdrehzahl und starkem Lenkeinschlag.
Es ruckelt.

Was sagt deine Werkstatt?

Wenn die Pumpe im Ausland ausfällt helfen nur starke Arme.
Beim fahren geht es, bei rangieren eher schlecht.

teuchmc am 04 Mai 2017 10:19:41

Moinsen!Wie alt ist das Servoöl? Evtl.mal wechseln, weil sich da über die Jahre durchaus ein gewisser Wasseranteil befindet.Hat auch diesen Effekt, der sich bei Erwärmung halt wieder erledigt.Hatten wir bei div.Amis schon gehabt.Zumindest wäre ein Ölwechsel ne preiswerte Option.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

kheinz am 04 Mai 2017 11:02:21

Das Problem hatte ich auch mal. Grund war das in der Hochdruckpumpe integrierte - klemmende - Überdruckventil. Das Ventil passt den Druck in der Servolenkung den unterschiedlichen Lenkeinschlägen an. Wenn das Ventil beim Lenkeinschlag nicht schließt ruckt das Lenkrad.
Wie schon geschrieben: Hydrauliköl wechseln.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 660S auf Sprinter 612 D, Felgen vorn
Was hält die Zigarettenanzünddose aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt